Wiedermal breitere Felge hinten

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
damaha

Wiedermal breitere Felge hinten

Beitrag von damaha » 06.06.2003 10:58

:arrow: VORAB FOLGENDES: bitte keine moralpredigten oder diskussionen der gespaltenen lager über reifenbreiten mit vor- oder nachteilen, ok? :lol:

und nun zur sache: ich will meine neu erworbene sv auf eine breitere felge umbauen. ich hab die ganzen beiträge im forum gelesen darüber, glaubt mir! tatsache ist, daß nirgends erwähnt wird, WAS technisch tatsächlich getan werden muß, um den umbau zu bewerkstelligen! daher meine bitte: es möge sich bitte jemand finden, der so einen umbau gemacht hat (welche felgen passen, was muß modifiziert werden,..) und mir schildert, was an aufwand auf mich zukommt!

kleine randbemerkung: ich hab auf meinem vorherigen motorrad (cbr 600, ned hauen, bitte) auch von 4,5" auf 5" umgerüstet und den 160er BEHALTEN!!! einfach aus dem grund, weil ein 160er auf eine 5" -felge gehört. der reifenhersteller hat sich bei der kontur was gedacht und die erreicht man nur bei korrekter felgenbreite. ich hab damals den unterschied wirklich bemerkt, vor allem war die stabilität in höheren schräglagen einfach besser!
ich würd auch für die sv beim 160er bleiben, aber leider gibts (soweit meine nachforschungen bsher) keine 5" felge, die in die sv paßt (würde ich mit handkuß nehmen, die müßt ich dann auch ned eintragen lassen :wink: weil bei kontrollen schauen sie immer nur auf die reifendimension, nicht auf die felge).

hat jemand erfahrungen mit einem 170er auf 5,5" ??? :idea:

und nochmals: bitte um zweckdienliche hinweise zu dem thema, keine grundsatzdiskussionen über reifenbreiten.

damaha

ach übrigens:

Beitrag von damaha » 06.06.2003 11:05

paßt vielleicht die 5" felge eines anderen herstellers? solange sie ein ähnliches "3-speichen-design" hat, auch wenns geschwungene sind statt der geraden wie bei meiner sv, machts mir nix aus. ich glaub, ich hab mal was von einem kawa-hinterrad gelesen, kann das sein?

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 06.06.2003 12:11

Mahlzeit!

Lass dir die Felge doch von Deget auf 5,5" umschweißen, werd ich wahrscheinlich demnächst machen lassen. Dann brauchste die Felge nur noch einbauen und gut is! Müsste so um 460€ kosten - TÜV-Gutachten wird mitgeliefert.

Gruß Dominik

damaha

guter tip, aber

Beitrag von damaha » 06.06.2003 13:38

das ist mir preislich ein bißchen zu heftig, zumal ich das ding auch noch nach deutschland schicken muß. und das allerschlimmste: ich kann in der zeit, wo die felge umgebaut wird nicht motorradfahren-und daß ist ja wohl keinem zuzumuten, oder? :wink:
na, spass beiseite: ein bekannter von mir arbeitet bei einer motorradverwertung, da isses viel billiger für mich, mit einer gebrauchten felge umzubauen.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 06.06.2003 16:05

hat nicht ebiracer eine zx6 felge mit 5" hinten drin?
mal gucken
Dee

mannifast

Beitrag von mannifast » 09.10.2003 7:16

Hi Biker!
Ein sehr inreressantes Thema! Ich habe den 2ten Satz Sportec M1 drauf, mit denen ich sehr zufrieden bin. Der vorderreifen fährt sich sehr gleichmäßig bis auf die Kante ab, während der Hinterreifen immer noch ´nen CM "Luft" hat, sogar die Angstnippel sind noch dran. Es ist schon eine ärgerliche Verschwendung, das man den Reifen nach ca. 2500 KM austauschen muß, nur weil er in der Mitte platt ist, an den Rändern aber "noch neu" ist. Ich suche auch eine breitere Felge, wer weiß Bescheid? :cry:

2.bandits

Beitrag von 2.bandits » 09.10.2003 15:05

Mannifast schreibt
Es ist schon eine ärgerliche Verschwendung, das man den Reifen nach ca. 2500 KM austauschen muß, nur weil er in der Mitte platt ist, an den Rändern aber "noch neu" ist. Ich suche auch eine breitere Felge, wer weiß Bescheid?

Verstehe ich nicht :roll: ich komme mit meinem Metzler bis auf 2mm zur Kante (hinten) vorne bis zur kannte.
Warum also deswegen eine andere Felge :?:
Ich würde sagen weiter runter in den Kurven :P

jürgi

Beitrag von jürgi » 09.10.2003 15:21

hallo
irgendjemand hatte doch erwähnt, das die felgen der bandit reinpassen
sollen oder?

gruss
jürgen

schimbes

Beitrag von schimbes » 09.10.2003 15:28

ich hab´ nen 170er auf der originalfelge...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 09.10.2003 18:36

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 25.10.2011 2:00, insgesamt 1-mal geändert.

ebiracer

Beitrag von ebiracer » 09.10.2003 19:51

dee hat geschrieben:hat nicht ebiracer eine zx6 felge mit 5" hinten drin?
mal gucken
Dee
jau hast Dir gut gemerkt :-)

Also quick und dirty.....

Habe in meiner SV Racing ZX 6R Felgen von 96 (5")

Du brauchst andere Adapter (die Dinger die in der Schwinge sind und die die Achse aufnehmen. Dazu mußt Du die Langlöcher von der Höhe etwas erweitern.

Die dazugehörige Kawa-Achse muß um ca. 20mm kürzer gemacht (oder eine ZXR 400 Achse verwendet werden)

Die Distanzhülsen (also die Dinger, die in die Felge gesteckt werden und zwischen Felge und Schwinge bzw. HR-Bremsadapter stehen) müssen angepasst (Länge) werden.

Das ist schon alles :-)

Ob das Ganze aber TÜV ok ist ? Es funktioniert auf jedenfall bei meiner Racing tadellos und der 165er Slick funzt perfekt......

Gruß Ebi

schimbes

Beitrag von schimbes » 09.10.2003 21:47

@gutso
:( evil 2 :) bor :( evil 2

ebiracer

Beitrag von ebiracer » 09.10.2003 22:30

schimbes hat geschrieben:@gutso
:( evil 2 :) bor :( evil 2
was willst Du damit nun sagen ?????

kopfschüttel..

Gruß Ebi