Keine Luftkammer bei den Wirth-Gabelfedern??
-
Martin650
-
Shiver Blitz
Ich sehe du fährst eine 02er...da würde ich erstmal die Federvorspannungs-Verstellung ausbauen, wenn nicht schon geschehen.Neo hat geschrieben:hab glaub ich nur ein von 120mm. aber dafür ist die gabel schon ziemlich straff!
Wirth verkauft für alle Modelle die gleichen Federn. Die haben das bei Wirth leider nicht berücksichtigt. Bei mir waren die Wirth-Federn länger als die Originalen....dadurch kommts Möpi vorn zu hoch und hat fast Null Negativfederweg, wenn die Verstellung drin bleibt
-
Martin650
-
Shiver Blitz
Das funktioniert nur im Tausch, denn irgendeinen Deckel braucht man ja noch, damit die Feder nicht immer rausspringtMartin650 hat geschrieben:Und wenn du die Versteller dann übrig hast, dann nenne mir einen Preis für die Dinger. Ich würde die dann gerne haben.
Bei den Verstellern hab ich lediglich die Unterlegscheibe entfernt, die die Feder runterdrückt
Jetzt drehen sich die Versteller im Leerlauf
-
Neo
meinst du dass das wirklich was bringt?
ich hab nämlich wirklich das gefühl, dass sie vorne zu hart ist.
ich mein wenn sie steht find ich ist die gabel beim belasten ok, aber bei bodenwellen oder etwas höhere kanaldeckel, dann find ich ist sie schon zu hart.
mal sehen ob ich noch was dran verändere.
das problem ist, dass ich auch nicht weiss, ob meine luftkammer wirklich stimmt, hab sie zwar ausgemessen, aber ich weiss eben nicht ob ich das richtige maß genommen hab!
eins ist gewiss, dass ich kein öl rausgenommen hab. also das originale öl blieb so drin wie es war.
hab ich dann zu viel drin?
ich hab auch die langen federn von wirth drin, deshalb hab ich dann am ölstand in der gabel nichts verändert, denn ob mit hülse oder ohne, müsste eigentlich der gleiche wert sein. oder?
ich hab nämlich wirklich das gefühl, dass sie vorne zu hart ist.
ich mein wenn sie steht find ich ist die gabel beim belasten ok, aber bei bodenwellen oder etwas höhere kanaldeckel, dann find ich ist sie schon zu hart.
mal sehen ob ich noch was dran verändere.
das problem ist, dass ich auch nicht weiss, ob meine luftkammer wirklich stimmt, hab sie zwar ausgemessen, aber ich weiss eben nicht ob ich das richtige maß genommen hab!
eins ist gewiss, dass ich kein öl rausgenommen hab. also das originale öl blieb so drin wie es war.
hab ich dann zu viel drin?
ich hab auch die langen federn von wirth drin, deshalb hab ich dann am ölstand in der gabel nichts verändert, denn ob mit hülse oder ohne, müsste eigentlich der gleiche wert sein. oder?
-
Shiver Blitz
Wenn das originale Öl drin ist, dann ists weniger wie von Wirth empfohlen
Soviel zu dem Thema.
Und durch den Ausbau der Verstellung gewinnst du 1,5 cm für die Federn.
Die Front hat dann wieder die originale Höhe und ist dann durch die Federn etwas härter.
Mit noch eingebauter Härteverstellung geht die Gabel fast bei jedem Ausfedern nach oben an den Anschlag
Soviel zu dem Thema.
Und durch den Ausbau der Verstellung gewinnst du 1,5 cm für die Federn.
Die Front hat dann wieder die originale Höhe und ist dann durch die Federn etwas härter.
Mit noch eingebauter Härteverstellung geht die Gabel fast bei jedem Ausfedern nach oben an den Anschlag
-
Neo
-
Shiver Blitz
-
BlueXstream
Noch mal ein kleiner Hinweis zum Gabelöl:
Ich fahre/fuhr auch die Wirth-Gabelfedern (Mod. 01, also ohne Verstellung!) und mit 15er Öl. Kann ich nur empfehlen! Die Gabel wird etwas "strammer" aber wesentlich besser zu kontrollieren
Dazu habe ich die Gabelrohre ca. 8-10mm durchgesetzt - also oben an der Gabelbrücke überstehen lassen. Dadurch wurde die SVs etwas "Kopflastiger" und lässt sich so bedeutend besser händeln ohne dabei an Fahrstabilität (z.B. bei hohen Geschwindigkeiten) zu verlieren (...und dass ich ab und zu (zu) hohe Geschwindigkeiten fahre, muss ich mir ja leider immer wieder von "den anderen" anhören
). Also meiner Meinung nach funzt das am besten - und ich habe wirklich viel mit dem Fahrwerk rumexperimentiert!
Es sei noch zu erwähnen, das meine kleine ein GSXR-Beinchen hinten drinne hat, was bei dieser Geschichte sicherlich keine unwesentliche Beeinflussung ist.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG
Ulf
Ich fahre/fuhr auch die Wirth-Gabelfedern (Mod. 01, also ohne Verstellung!) und mit 15er Öl. Kann ich nur empfehlen! Die Gabel wird etwas "strammer" aber wesentlich besser zu kontrollieren
Dazu habe ich die Gabelrohre ca. 8-10mm durchgesetzt - also oben an der Gabelbrücke überstehen lassen. Dadurch wurde die SVs etwas "Kopflastiger" und lässt sich so bedeutend besser händeln ohne dabei an Fahrstabilität (z.B. bei hohen Geschwindigkeiten) zu verlieren (...und dass ich ab und zu (zu) hohe Geschwindigkeiten fahre, muss ich mir ja leider immer wieder von "den anderen" anhören
Es sei noch zu erwähnen, das meine kleine ein GSXR-Beinchen hinten drinne hat, was bei dieser Geschichte sicherlich keine unwesentliche Beeinflussung ist.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG
Ulf
-
Matze1980
-
Shiver Blitz
DAnn wissen wir jetzt wenigstens, wo Suzuki das Altwasser entsorgt. Anstatt dass die sich mal´n Ölabscheider zulegenSVS Blitz hat geschrieben:Beim neuen Modell ist es genau das Gleiche...jensel hat geschrieben:Weil der Wechsel des Gabelöls viel mehr verändert als der Wechsel der Federn. Zumindest beim alten Modell, ich weiß nicht, wie gut das Dämpfungsverhalten der neuen ist.
Zu weich...zu schwach...
-
Lichtmann
Öl mit höherer Viskosität verstärkt die Zugstufe, zu deutsch die Feder die beim Einfedern ja kompri. wird muss mehr Widerstand überwinden beim Ausfedern, somit schwingt die Maschine sich nicht zu sehr auf, die Frage ist ob die Kraft der Feder ausreicht in der Zeit bis zur nächsten Unebenheit in der Straße die Maschine wieder auf die ein gestellte Höhe zu bringen, wenn das Öl zu dick ist, hat die Gabel noch nicht genug ausgefedert bevor der nächste Einfederungsvorgang beginnt, die Gabel wirkt hart, da die Feder ja schon etwas vorgespannt ist.
-
Shiver Blitz