Eintragung Gixxer-Bein nach Heckumbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ATZE

Beitrag von ATZE » 11.02.2003 23:30

Schaut doch mal hier nach: http://www.fighters-magazin.de, unter Tuning/TÜV, das hat der Mick Hüby verfasst, und der hat sich seit dem Bau von Nosfearatu sehr mit dem Thema TÜV und Umbauten beschäftigt.......

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 12.02.2003 21:03

@ atze

da werd ich nicht so schlau draus! muss man nen heckumbau jetzt eintragen lassen oder nicht? (auch wenn man die 150mm über die Horizontale durch die Radachse einhält)
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

ATZE

Beitrag von ATZE » 12.02.2003 22:37

svFalcon hat geschrieben:@ atze

da werd ich nicht so schlau draus! muss man nen heckumbau jetzt eintragen lassen oder nicht? (auch wenn man die 150mm über die Horizontale durch die Radachse einhält)
Ich bin da auch nicht so Paragraphenfest, ich fahr immer da zum TÜV, wo ich keine Prob's habe...................
Bei Geli's SV ist der Höcker eingetragen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=624950, mehr nicht.....
Ist das ein Heckumbau......????? :roll:

Das einzige was ich weiß, daß ab EZ 99 das mit den 150 mm nicht mehr relevant ist...... 8)
Notfalls schreibt eine E-Mail an den Mick Hüby, oder macht's wie wir, fahrt da zum TÜV, wo man nicht alles so verbissen sieht...... :wink:

SanDee

Beitrag von SanDee » 13.02.2003 9:22

ATZE hat geschrieben:oder macht's wie wir, fahrt da zum TÜV, wo man nicht alles so verbissen sieht...... :wink:
Ja wo gibt es denn so einen Tüv??? Ich bin mal über die Seite vom Fighters-Magazine gesurft, aber alle "Tüv-Beamte unseres Vertrauens" sind ziemlich weit weg :cry:

ATZE

Beitrag von ATZE » 13.02.2003 17:12

SanDee hat geschrieben:
ATZE hat geschrieben:oder macht's wie wir, fahrt da zum TÜV, wo man nicht alles so verbissen sieht...... :wink:
Ja wo gibt es denn so einen Tüv??? Ich bin mal über die Seite vom Fighters-Magazine gesurft, aber alle "Tüv-Beamte unseres Vertrauens" sind ziemlich weit weg :cry:
Für eine Eintragung oder für eine HU..... :?:
Für eine HU findest Du schon einige, die das eine oder andere Auge zudrücken..... :wink:

Also, ich glaube nicht, daß man das entfernen des Spritzschutzes eintragen lassen muss, zumal heute auch kein "Grüner" danach fragt, weil das mit den 150 mm nicht mehr zutrifft, und die meisten "Grünen" denken, das gilt für alle, ist aber nur zutreffend ab EZ 99....... :roll:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 22.03.2004 10:24

Will da auch mal meinen Senf dazu geben:

An neueren Krafträdern (gemeinhin ab Bj. 1998) findet man oft Radabdeckungen, die oberhalb von 150 mm über der Radmittelebene enden. Dies liegt dran, dass der Fahrzeughersteller die einzelnen Bauvorschriften komplett nach EG-Richtlinien hat prüfen lassen bzw. eine EG-Typgenehmigung für das Fahrzeug erhalten hat. Da es keine EG-Einzelrichtlinie über Radabdeckungen gibt, sind diese Fahrzeuge insgesamt betrachtet ebenfalls vorschriftsmäßig.

Dies gilt aber nur für die vorgenannten jüngeren Fahrzeuge. Die älteren Motorräder müssen weiterhin die in den vorhergehenden Absätzen genannten Anforderungen erfüllen.

Quelle: Das TÜV-Buch Motorrad Herausgeber: TÜV-Verlag GmbH

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 22.03.2004 10:50

alle reden immer vom berühmten Gixerfederbein, Wie lautet die genaue Bezeichnung und passt es auch sicher in das 03/ S Model??? Oder fährt jeder ein anders Federbein? Länge und so????

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 22.03.2004 11:15

Es passen nur die Federbeine der 600/750 GSX-R SRAD. Wie genau das bei der 03er aussieht fragst am besten mal Andi der hat das schon probiert.

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 22.03.2004 12:28

dann müsste ja eigentlich das Leergewicht so ungefähr gleich sein, wegen der Federhärte.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 22.03.2004 12:49

Kann man so direkt nicht sagen da dass Federbein ja nicht direkt an der Schwinge befestigt ist sondern noch über Hebel umgelenkt wird. Wenn ich richtig informiert bin ist das GSX-R Federbein in der SV etwas weicher als das Serienfederbein.

Konne

Beitrag von Konne » 22.03.2004 14:34

Lichtmann hat geschrieben:alle reden immer vom berühmten Gixerfederbein, Wie lautet die genaue Bezeichnung und passt es auch sicher in das 03/ S Model??? Oder fährt jeder ein anders Federbein? Länge und so????
Hier wirds dia Licht man :P
http://www.kuhnco.com/SV650/GSXRShockSwap/

Antworten