Tuning-Kit __JE-Kolben-Kit (Big.Bore) 727ccm


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
slimfaster


Tuning-Kit __JE-Kolben-Kit (Big.Bore) 727ccm

#1

Beitrag von slimfaster » 18.04.2004 12:28

Tach auch,

ich wollte mir das Tuning-Kit727ccm der Fa.Großwächter einbauen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit? ( Haltbarkeit und was brigt es auf dem Prüfstand)

slimfaster

mattis


#2

Beitrag von mattis » 18.04.2004 18:24

'N Abend.

Was kostet den so ein Satz?
Und was der Einbau?

Da würd ich eher zu ner 1000er greifen.


mfg
Matthias

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Mjanko
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#3

Beitrag von Mjanko » 18.04.2004 22:18

Hi Slimfaster,

ich hatte wie auch noch einige andere aus diesem Forum den hier drin.

Dieser Kit ist entstanden, weil es mit dem oben genannten von GW viel ärger gab.

Wenn du mehr erfahren möchtest, bitte PN.

Ansonsten wird es hier eh zerrissen.
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

jensel
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#4

Beitrag von jensel » 18.04.2004 22:26

Ich hab aufgeräumt.
Ernsthaft Antworten bitte hier rein, alles andere wird gelöscht.

Ich bin auch neugierig. Mit der kurzen Übersetzung geht sie zwar sehr nett vorwärts, aber man schaltet sich tot.
Und da ich mir die Raptor nicht leisten kann, will ich auch mehr Hubraum haben :)

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Anaconda
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#5

Beitrag von Anaconda » 19.04.2004 9:22

Hallo,
Bernhard hat mal beim HH-Stammtisch erzählt, das er die Übersetzung verlängert hat, um dem vielen Schalten aus dem Weg zu gehen. Ich meine er hat vorne ein 16 Ritzel verbaut.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

mattis


#6

Beitrag von mattis » 19.04.2004 9:43

Morgen.
Mjanko hat geschrieben:ich hatte wie auch noch einige andere aus diesem Forum den hier drin.
Dieser Kit ist entstanden, weil es mit dem oben genannten von GW viel ärger gab.
Ähm. Lese ich das richtig?

[...Na klar, mit diesem KIT verleihen Sie Ihrer SV 650 FLÜGEL!
mehr Leistung: + 4 PS !
mehr Drehmoment: + 6 Nm !
mehr Fahrspaß: garantiert !!
KIT-INHALT :
- 2 Spezialkolben 83 mm
- alle benötigten Dichtungen
Preis: 615.- Euro...]

615 Euro (+ evtl. Einbau) für 4PS und 6 NM?

Würde ich eher unter der Rubrik Aprilscherz einordnen.
Mjanko hat geschrieben:Ansonsten wird es hier eh zerrissen.
Und das vermutlich zurecht ;-)


mfg

Matthias

Hippe


#7

Beitrag von Hippe » 19.04.2004 10:27

@mebner:
1. Andere Leute geben mehr als die 615 Euro für einen neuen Auspuff aus, der nur zweifelhafte und deutlich geringere Lesitungszuwächse bringt.
2. Auf der ZTV-Seite ist eine Leistungskurve abgebildet. Wenn Du Dir diese richtig ansiehst wirst Du feststellen, dass der Leistungszuwachs im entscheidenden Drehzahlbereich (ca. 6000 1/min) bei etwa 10 PS liegt. Außerdem ist ein deutlich homogenerer Drehmomentverlauf vorhanden. Nur Maximalwerte bei Maximaldrehzahl zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Würde dies passieren, hätte die SV 650 bei allen Tests deutlich schlechter abgeschnitten.

mattis


#8

Beitrag von mattis » 19.04.2004 13:24

Hallo,

ok, war mein Fehler.

Trotzdem. ein Haufen Geld für 10 PS.


mfg
Matthias

Hippe


#9

Beitrag von Hippe » 19.04.2004 15:22

Das "Problem" der SV650 ist nun einmal, dass die bei Suzuki schon fast das Optimum aus dem Motor rausgeholt haben. Jedes PS Mehrleistung erkauft man sich eben um so teurer. Es gibt andere Mopeds, wie z.B. eine GSX750F, bei der schon ein anderer Auspuff wahre Wunder vollbringt.
Schau nicht so sehr auf die absoluten Werte. 10 PS sind in dem Drehzahlbereich 20%. Das spürt man schon deutlich. Außerdem haben auch deutlich leistungstärkere Mopeds in diesem Drehzahlbereich kaum mehr Leistung.

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#10

Beitrag von Mjanko » 19.04.2004 17:43

Hallo Mebner,

zu diesem Thema gibt es einen Blubber Thread !

Und zwar hier:

Ohne das es jetzt pesönlich sein soll aber Du bist jetzt seit 14 Tagen angemeldet, und hast mehr Beiträge. :wink: :idea:

Merke: Es gibt wenig blöde Fragen, aber viele blöde Antworten.
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

rap


#11

Beitrag von rap » 19.04.2004 19:15

hallo,

ich meine Kunirider hätte solch ein Teil (ZTV) und meint immer :D dazu.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie ein 83mm Kolben in einen 81mm Zylinder reinpaßt :?:
Ich fürchte, daß noch Kosten fürs Aufbohren etc dazukommen.

Bei meinem alten Motor sind die Kolben futsch. Die kosten neu schon die Hälfte. Mit dem Drehmomentverlauf wäre es vielleicht eine Überlegung , aber ich würde im Moment eventuelles Geld lieber ins Fahrwerk stecken, um die vorhandene Leistung besser auf die Straße bringen zu können.

rap

brämäläm


#12

Beitrag von brämäläm » 19.04.2004 20:31

wo er recht hat hat er recht :wink:

Kara


#13

Beitrag von Kara » 19.04.2004 22:07

Was mich an der Sache etwas mißtrauisch macht:

der Drehmomentverlauf der "getunten" SV ist homogener - stimmt. Fängt aber erst bei über 3000 /sek an. Die "normale" SV zeigt ein nutzbares Drehmoment schon bei 2500 /sek. Schade, daß die Kurve der getunten da nicht mehr ersichtlich ist.
Zufall oder Absicht?

Tschüß, kara

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#14

Beitrag von Mjanko » 19.04.2004 22:20

Hi Kara,
das kommt daher, das ein Prüfstandslauf immer erst bei 3.000 U/min beginnt.
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Hippe


#15

Beitrag von Hippe » 20.04.2004 9:03

Oh Mann Markus. Wenn Du es nicht sagst, mache ich es eben.

MJanko hatte die erste SV mit dem ZTV-Big-Bore-Kit gefahren. Und zwar für mehr als zwei Jahre - glaube ich. Wenn er sagt das Ding bringts, dann stimmt das - basta :!:

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