Sportauspuff IXIL
Danke für die Info!Schakal hat geschrieben:Vor ein paar Jahren gab es noch Absorptionsdämpfer für die SV von BOS, die neuen sind aber alle Reflexionsdämpfer. Das kann ich zu 100% sagen, da ich erst vor kurzem bei BOS eine persönliche Anfrage diesbezüglich gemacht hatte.
Nö, stimmt. Es fehlt nur noch eine Kleinigkeit zum besseren Verständnis:Schakal hat geschrieben:Absorptionsdämpfer haben aber ggb. Reflexionsdämpfer einen entscheidenden Nachteil: sie werden mit der Zeit immer lauter. Das kommt daher, weil der Schall bei Absorptionsdämpfern zu einem großen Teil von Dämmwolle gedämpft wird. Die Dämmwolle verkohlt aber durch die große Hitze etwas. Das kann bei Reflexionsdämpfern nicht passieren, da dort der Schall so oft reflektiert wird, bis die Dämpfung unter einen bestimmten Schwellwert kommt. (Bitte berichtigen, falls das nicht ganz korrekt ist.)...
Absorptionsdämpfer filtern die hohen Töne und Reflektionsdämpfer die tiefen Töne heraus. Unser Seriendämpfer ist eine Kombination aus beidem (was auch der Grund sein könnte, warum Riccis inzwischen etwas lauter ist).
Wenn Du einen satten, tiefen Sound haben willst, bist Du bei Vorhandensein mehrerer Reflektionskammern angeschissen, daher bevorzuge ich Absorptionsdämpfer (Die Dämmwolle ist übrigens ein Pfennigartikel und läßt sich i.d.R. austauschen).
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Und hier steht, wie man das bei einem Renegade-Auspuff machtBullshit hat geschrieben:(Die Dämmwolle ist übrigens ein Pfennigartikel und läßt sich i.d.R. austauschen).

Lars
Bin ich vor etwa einem Monat auch drüber gestolpert, hat aber einen völlig anderen Gedankengang bei mir ausgelöst:Schakal hat geschrieben: ... Und hier steht, wie man das bei einem Renegade-Auspuff machthttp://www.rahji.com/renegade.php3 ...
Dieses billige, simple Innenleben einer immerhin 3.000 DM teuren Anlage ist übrigens der Grund, warum ich bislang nicht bereit bin, solch eine Mörderkohle dafür auszugeben. Nicht einmal die üblichen 1.000 DM anderer Anlagen sind's wert.
Das stimmt nur teilweise über den BOS, ich hatte am Anfang so einen Dämpfer mit Kammern(mit nicht so berauschendem Sound), aber der ist kaputtgegangen und ich habe auf Garantie einen neuen bekommen(der Sound geht für eine ABE Anlage in Ordnung!), und bei dem kann man durchsehen, und man kann einen db-eater erkennen, aber dieser ist rundherum festgeschweisst, und nicht wie üblich mit einer Niete und einem Schweisspunkt!
Hallo Leuts
Hatte mir vor kurzem ne BOS TITAN mit ABE anlage gekauft. Der klang der anlage war nicht schlecht. da bei uns die grünen manner nicht so oft unterwegs sind hab ich mir nen Devil Racingtopf gekauft und den kurzerhand mit ner kleinen modifikation an meinen BOS krümmer gebaut.
resultat: Meine kleine sv macht jetzt wie die Ducati 748 S von meinem Bruder!!! GEIL!!! (sogar der war begeistert!)
Einen Schönen dumpfen Klang (Laut!)
die BOS anlage habe ich für 350 EUR gekauft bei E-Bay(bis auf den Endtopf der als vorführzweck gedacht war, alles neu). den Devil Racing hab ich ebenfalls bei E-Bay gekauft für etwa 150 Eur.
ok iss viel geld, dennoch hab ich jetzt ne satte anlage für meine kleine!
und kann diese bei bedarf in 5 minuten umbauen auf ne BOS anlage mit EG-ABE.
gruß stefan
Hatte mir vor kurzem ne BOS TITAN mit ABE anlage gekauft. Der klang der anlage war nicht schlecht. da bei uns die grünen manner nicht so oft unterwegs sind hab ich mir nen Devil Racingtopf gekauft und den kurzerhand mit ner kleinen modifikation an meinen BOS krümmer gebaut.
resultat: Meine kleine sv macht jetzt wie die Ducati 748 S von meinem Bruder!!! GEIL!!! (sogar der war begeistert!)
Einen Schönen dumpfen Klang (Laut!)
die BOS anlage habe ich für 350 EUR gekauft bei E-Bay(bis auf den Endtopf der als vorführzweck gedacht war, alles neu). den Devil Racing hab ich ebenfalls bei E-Bay gekauft für etwa 150 Eur.
ok iss viel geld, dennoch hab ich jetzt ne satte anlage für meine kleine!
und kann diese bei bedarf in 5 minuten umbauen auf ne BOS anlage mit EG-ABE.
gruß stefan
Schau mal hier:
Hello,
do you offer any legal exhausts for street-use in Germany? E.g. with an european permission (sorry, I don't know the correct definition for it...)?
The german law allows the use of such exhausts, if a "E"-sign is present...
I hope I wrote fairly understandable
Have a nice day
Dac
----- Original Message -----
From: Dac Sprengel
To: mail@renegade-exhausts.com
Sent: Sunday, July 21, 2002 6:10 PM
Subject: SV 650 legal exhaust system for Germany?
Hi Dac, Yes we do, only in round and S/steel or titanium, just add 120 euros per exhaust from the race listed prices in our website.
Best regards,
Jorge
www.renegade-products.com
0044 (0) 1474 852 255
Die Anlagen werden normalerweise nicht einfach gekauft, sondern dort im Werk auf Bestellung gebaut und meist an das entsprechende Bike angebaut, angepaßt und alles aufeinander abgestimmt (mit Leistungsprüfung).
Aber natürlich kannst Du sie auch einfach nur kaufen. Direkt in UK. Webadresse steht oben. Wir sind doch alle in der EG, Bruder...
Aber fall nicht vom Hocker, wenn Du die Preise siehst...
Hello,
do you offer any legal exhausts for street-use in Germany? E.g. with an european permission (sorry, I don't know the correct definition for it...)?
The german law allows the use of such exhausts, if a "E"-sign is present...
I hope I wrote fairly understandable
Have a nice day
Dac
----- Original Message -----
From: Dac Sprengel
To: mail@renegade-exhausts.com
Sent: Sunday, July 21, 2002 6:10 PM
Subject: SV 650 legal exhaust system for Germany?
Hi Dac, Yes we do, only in round and S/steel or titanium, just add 120 euros per exhaust from the race listed prices in our website.
Best regards,
Jorge
www.renegade-products.com
0044 (0) 1474 852 255
Die Anlagen werden normalerweise nicht einfach gekauft, sondern dort im Werk auf Bestellung gebaut und meist an das entsprechende Bike angebaut, angepaßt und alles aufeinander abgestimmt (mit Leistungsprüfung).
Aber natürlich kannst Du sie auch einfach nur kaufen. Direkt in UK. Webadresse steht oben. Wir sind doch alle in der EG, Bruder...

Aber fall nicht vom Hocker, wenn Du die Preise siehst...