nochmal zum thema scheinwerfer

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
KralleHRO

nochmal zum thema scheinwerfer

Beitrag von KralleHRO » 20.08.2002 8:24

Die StVZO sagt dazu folgendes aus:

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

Zur Beleuchtung der Fahrbahn ist nur weißes Licht erlaubt (bei Nebelscheinwerfern auch gelbes Licht).
Krafträder, auch mit Beiwagen, müssen einen nach vorn wirkenden Scheinwerfer haben. Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen.
Für Fern- und Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden und so geschaltet sein, daß bei Fernlicht auch Abblendlicht mitbrennt.
Eingeschaltetes Fernlicht muß durch eine blau leuchtende Kontrollampe im Blickfeld des Fahrers erkennbar sein, bei Krafträdern genügt auch eine bestimmte Stellung des Fernlichtschalters.
Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können.

Dodger

Beitrag von Dodger » 20.08.2002 17:29

Also rein Gesetzlich kein Problem ne SV umzubauen!

Hab heute 2 NSR125 gesehen... selbst diese Winzlinge haben gleichgeschaltete Doppelscheinwerfer!!!

Da ich, meiner Meinung nach, schon alles an der SV hab (ausser kleinere Blinker vorne) muss ich mich nun entscheiden ob: Doppelscheinwerfer (wenn das mit dem UK-Ding wirklich was wird) oder ne Auspuffanlage.

Is beides nur Optik und net wirklich nötig, das Ding fährt ja auch so! :wink:

Aber erstmal warten, bis Geld da is...

SV650S

Beitrag von SV650S » 20.08.2002 19:39

Mit der NSR weiss ich, hatte ja mal eine *g*

Mit dem Uk Scheinwerfer würde ich mir gut überlegen, weil der strahlt doch auch leicht in die andere Richtung, oder? Ausserdem wie ist es dann mit dem Fernlicht?

Ilan

Beitrag von Ilan » 21.08.2002 10:23

Ich hab an meiner SVN ne Lenkerverkleidung mit zwei Scheinwerfern
die gleichzeitig (Abblend- und Fernlicht) leuchten.
Laut Hersteller der Verkleidung dürfen die beiden Lampen
aber je nur 35 Watt haben.
War aber die elektrische Dunkelheit, hab nun zwei 55 Watt eingebaut
und es wart Licht.

:) love

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 29.08.2002 11:32

Noch ´ne kleine Bastelidee für alle Nachteulen.

Schaut Euch mal den Bugspoiler genauer an.

http://svrider.com/photos/sv-pics/bair3 ... ca-bp2.jpg

N.Lo

Beitrag von N.Lo » 29.08.2002 11:40

Den würd ich mir mal gerne aus der Nähe ansehen...

Ich hab die Beschreibung auf svrider.com gelesen. Klingt schon nett 2 weitere 35 Watt Halogenbirnen...

@Olanese
was sagt der Tüv

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 29.08.2002 19:50

was ist das bei der n eigentlich für ein orangenes rundes ding am vorderen kotflügel? (bei der bremsleitung)

kann mich mal jemand unterrichten?

thx

Ricci

Beitrag von Ricci » 29.08.2002 19:57

Nicht schlecht der Bugspoiler :) grins

Und bei der Kiste kannste noch 100 Watt Birnen in die Riesenblinker reintun, dann hastte Voll krasses licht :lol: :) cross

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 29.08.2002 20:31

MrUniversum hat geschrieben:was ist das bei der n eigentlich für ein orangenes rundes ding am vorderen kotflügel? (bei der bremsleitung)

kann mich mal jemand unterrichten?

thx
Ein Seitenreflektor. In manchen Gegenden dieser Welt Pflicht... :wink:

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 29.08.2002 20:36

[quote="BullshitEin Seitenreflektor. In manchen Gegenden dieser Welt Pflicht... :wink:[/quote]
WAS??? :lol:

und ich dachte die deutschen bestimmungen wären schon scheiß...ääääähhhh.....nicht so toll :wink:

shoortzman

Beitrag von shoortzman » 29.08.2002 21:45

Gestern abend hat mich KuNi noch auf die Idee gebracht Nebelleuchten an meine SVS zu basteln. Vom Durchmesser her passen die leider nicht so ohne weiteres ran, aber da meine Verkleidung ja mehr oder weniger sowieso schon kaputt ist werd ich mich trotzdem mal am Einbau versuchen.

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 29.08.2002 21:55

MrUniversum hat geschrieben:WAS??? :lol:

und ich dachte die deutschen bestimmungen wären schon scheiß...ääääähhhh.....nicht so toll :wink:
Dafür dürfen die anderen halt andere Sachen: Licht ohne EG-BE, solange es nur hell leuchtet, geile APU's ohne ABE, solange sie nur nicht zu laut sind, Lenker, Rasten, Heckumbauten usw. usf..

Da tät' mich so'n popeliger Reflektor wenig kratzen (außerdem könnte man auch einen anderen woanders hin bauen...).

Antworten