Schaltbild Umkehren ?
Schaltbild Umkehren ?
Habe mir die LSL Rastenanlage bestellt. Kennt die jemand, und/oder kann mir jemand sagen ob man, und wenn, wie man das Schaltbild umkehrt?
Zuletzt geändert von Ricci am 22.08.2002 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kenn zwar die Rastenanlage nicht aber bei der normalen ist das ja kein Problem.
Du musst nur den Umlenkhebel, der den Schalthebel und die Schaltwelle miteinander verbindet lösen, abziehen, das Kind um 180 Grad drehen und wieder aufstecken und festmachen... Schon ist das Schaltbild umgedreht.
Aber ich rate zur Vorsicht: Wenn Du nicht daran gewöhnt bist, kann so eine Geschichte übel ausgehen. Ich habe das Mopped fahren mit umgedrehtem Schaltbild gelernt, weil die meisten Rennmaschinen das Schaltbild bereits so haben. Als ich dann später den Führerschein machte hatte ich schon meine Probleme wieder mit normalem Schaltbild zu fahren.
Vor kurzem habe ich eine CB 500 von einer Bekannten von der Werkstatt in die Garage gefahren und wollte nach einem Kreisverkehr mal eben rausbeschleunigen und hochschalten. Und rums war ich einen Gang tiefer... Hab Glück gehabt. Die Kiste hatte nur 34 PS.
Also vorsicht und nach dem Umdrehen viel Üben.
Warum willst Du eigentlich umdrehen? Gibt es einen Grund dafür?
Du musst nur den Umlenkhebel, der den Schalthebel und die Schaltwelle miteinander verbindet lösen, abziehen, das Kind um 180 Grad drehen und wieder aufstecken und festmachen... Schon ist das Schaltbild umgedreht.
Aber ich rate zur Vorsicht: Wenn Du nicht daran gewöhnt bist, kann so eine Geschichte übel ausgehen. Ich habe das Mopped fahren mit umgedrehtem Schaltbild gelernt, weil die meisten Rennmaschinen das Schaltbild bereits so haben. Als ich dann später den Führerschein machte hatte ich schon meine Probleme wieder mit normalem Schaltbild zu fahren.
Vor kurzem habe ich eine CB 500 von einer Bekannten von der Werkstatt in die Garage gefahren und wollte nach einem Kreisverkehr mal eben rausbeschleunigen und hochschalten. Und rums war ich einen Gang tiefer... Hab Glück gehabt. Die Kiste hatte nur 34 PS.
Also vorsicht und nach dem Umdrehen viel Üben.
Warum willst Du eigentlich umdrehen? Gibt es einen Grund dafür?
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Moin,
wer Motorradfahren neu erleben will, sollte es unbedingt ausprobieren.
Ich werde das nicht mehr machen, im Alter dauert das ewig, bis man das raus hat
.
Wer es noch extremer mag, sollte sich mal ein Moped mit Schaltung rechts besorgen, das ist der reinste Spaß. Bei 'ner 350er Fantic Trialmaschine hatte ich mal sowas
.
Uwe
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Ich werde das nicht mehr machen, im Alter dauert das ewig, bis man das raus hat

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... und läuft und läuft und läuft ...
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Ich hatte das auch mal probiert, hab´s dann aber doch gelassen. Nicht deswegen, weil ich nicht damit zurecht gekommen wäre (das habe ich schon nach einer kurzen Fahrt geschnallt), aber ich finde das einfach nicht so praktisch. Ich schalte lieber schnell mal vor einer Kurve einen Gang runter als in einer Kurve einen Gang höher. Das Hochschalten in der Kurve kommt bei mir nicht so oft vor wie das Runterschalte vor der Kurve. Also hab ich wieder auf die originale Einstellung zurückgebaut.
Lars
Lars
Also ich habe nicht vor mir so schnell ein anderes mopped zu holen, und fremde Motorräder fahr ich nicht. Wurde mir schon oft angeboten von freunden, mal ne RSV Mille zu fahren, oder ne TL 1000, habe aber immer dankend abgelehnt. Habe keine Lust ein fremdes mopped umzuschmeißen.
Was nach der SV kommt, (die ich dan weiterhin behalten werde )

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Ich hab mal Rossi bei dem Rennen in Brno beobachtet. Beim Hineinbremsen in eine Kurve konnte man genau sehen, wie er die Gänge runtergeschalten hat, indem er auf mehrmals auf den Schalthebel getreten hat. D.h. also, Rossi fährt auch mit dem "normalen" Schaltschema Rennen. Was soll dann an dem umgekehrten Schema besser sein?!
Ich habe festgestellt, dass das Runterschalten der Gänge vor einer Kurve damit viel länger dauert. Das Hochschalten geht mit umgekehrten Schaltschema auch nur vernachlässigbar gering schneller als mit normalen Schaltschema.
Es ist wohl doch eine Frage des Geschmacks.
Lars
Ich habe festgestellt, dass das Runterschalten der Gänge vor einer Kurve damit viel länger dauert. Das Hochschalten geht mit umgekehrten Schaltschema auch nur vernachlässigbar gering schneller als mit normalen Schaltschema.
Es ist wohl doch eine Frage des Geschmacks.
Lars