ABE-Aufklärung für Österreich!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Bednix
SV-Rider

SVrider:

ABE-Aufklärung für Österreich!

Beitrag von Bednix » 03.10.2004 21:55

wunderschönen abend,

für alle die wie ich aus dem land der vielen pässe kommen, habe ich mich heute mal schlau gemacht bezüglich dieser auspuff ABE!

so schauts nun aus:

Wenn man, zertifikat, prüfzeichen auf dem auspuff, kat und db-killer drin hat, schaut der grüne, lacht, und man bekommt eine anzeige. lange reden nutzt gar nichts, gesetzlich ist das dass einzig richtige und "wahre".

wie also ABE-auspuff legal fahren?

nun, da wir in österreich keinen tüv haben, heißt es, zur bezirkshauptmannschaft, bz. zur angeführten prüfstelle, alles checken lassen, und dann, und auch nur dann, wenn alles okay ist, in die fahreugpapiere schreiben lassen...bissal zittern und dann passt das.

woher ich das hab, nun, von einer netten weißen maus (motorradbulle) der spezialisiert darauf ist.

ach ja, nur wenn man einen auspuff kauft, wo ABE draufsteht heißt das trotzdem nicht, dass man ihn wirklich auch bei der prüfstelle abnehmen lassen kann, kat lärm und und und.

hoffe nun das leidige thema, zu min. für in österreich fahrende rider, endgültig aus der welt geschafft zu haben.

lasse wie immer liebe grüße, ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 04.10.2004 0:40

genau wie beim auto
:wink:

obi

Beitrag von obi » 04.10.2004 7:59

drum fahr ich mit meinem offen leovince auch nur in italien rum.

bei uns fahr ich nur in der stadt und von dort autobahn bis zum brenner.

punkto auspuff sollen die grünen heuer ja ziemlich lästig gewesen sein.

Cockroach

Beitrag von Cockroach » 04.10.2004 12:12

warum bin ich über den beitrag von bednix nicht überrascht !?
egal, ich werde trotzdem ohne eintrag fahren und auf ein paar unwissende beamte hoffen 8)

@obi: hab gerade die bilder vom 2004er treffen gesehen. sollte es 2005 wieder ein österreicher treffen geben, bitte um info oder eintrag im forum.

lg, ralph

obi

Beitrag von obi » 04.10.2004 13:18

@cockroach:

es ist für nächstes jahr wieder ein treffen in österreich geplant, wird aber sicher wieder im forum bekannt gegeben (heuer haben die organisatoren an alle angemeldeten österreicher sogar eine einladung als pn verschickt)

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 04.10.2004 13:44

na, da bin ich 2005 auf alle fälle dabei!

Bombwurzel

Re: ABE-Aufklärung für Österreich!

Beitrag von Bombwurzel » 04.10.2004 13:58

bednix hat geschrieben: Wenn man, zertifikat, prüfzeichen auf dem auspuff, kat und db-killer drin hat, schaut der grüne, lacht, und man bekommt eine anzeige.
Die spinnen, die Kürbisbauern. :roll:

Ne EG-Betriebserlaubnis gilt, wie der Name schon sagt, in ganz Europa, oder besser gesagt, in den EG-Mitgliedsstaaten.
Mit welchem Recht beschließen immer wieder irgendwelche Tölpel seltsame Gesetze, die dem EU-Recht widersprechen, oder es aushebeln?

Ich kann doch nicht erst alle Ösi-Gesetze studieren, bevor ich im Urlaub dort ne Runde Mopped fahren will.
Hier in Deutschland isses das selbe. Für jeden Mist gibt es ein deutsches Gesetz, das ein entsprechendes EU-Gesetz teilweise wieder entkräftet.

Menno - so kommen wir doch nicht weiter..... :roll: :roll:

mr.burns

Re: ABE-Aufklärung für Österreich!

Beitrag von mr.burns » 04.10.2004 14:14

Bombwurzel hat geschrieben:
bednix hat geschrieben: Wenn man, zertifikat, prüfzeichen auf dem auspuff, kat und db-killer drin hat, schaut der grüne, lacht, und man bekommt eine anzeige.
Die spinnen, die Kürbisbauern. :roll:

Ne EG-Betriebserlaubnis gilt, wie der Name schon sagt, in ganz Europa, oder besser gesagt, in den EG-Mitgliedsstaaten.
Mit welchem Recht beschließen immer wieder irgendwelche Tölpel seltsame Gesetze, die dem EU-Recht widersprechen, oder es aushebeln?

Ich kann doch nicht erst alle Ösi-Gesetze studieren, bevor ich im Urlaub dort ne Runde Mopped fahren will.
Hier in Deutschland isses das selbe. Für jeden Mist gibt es ein deutsches Gesetz, das ein entsprechendes EU-Gesetz teilweise wieder entkräftet.

Menno - so kommen wir doch nicht weiter..... :roll: :roll:

dir als Deutscher wird bei uns in Ö auch nix passieren!
Da kannst DU z.b. auch mit nem Auto rumfahrn da grad mal 2cm Bodenfreiheit hat! Was solln sie dir denn machen? Wenn du das bei dir zu hause genehmigt hast, können die GRÜNEN BAUER nix machen! Wenn du dein Fahrzeug jedoch dann an jemanden aus Ö verkaufst hat der sicher troubles mit den GRÜNEN MÄNNCHEN
Zuletzt geändert von mr.burns am 04.10.2004 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 04.10.2004 14:14

interessante neuigkeit:

auf der oeamtc.at seite steht unter rechtsberatung, dass ein auspuff der vom werk aus schon typisiert ist, also div. abes, ob eu oder nicht, nur durch vorlage des zertifikats schon als legal gelten.

hm...also das ist vrewirrend.

werde mich weiter schlau machen.

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 04.10.2004 14:17

AUSPUFF typisieren lassen??? Spinnen die!?

NÖ, sicher nicht, wenn da ein TÜV gutachten bei is passt das schon!
Nix mit eintragen in die Papiere!

Bei ner andren schwinge oder ner andren gabel kann ich mir das schon vorstelle, aber sicher nicht bei nem Auspuff (oder Blinkern usw. da genügt der TÜV-Bescheid!)

Antworten