nicht nur ein Auge?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 5003
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#16

Beitrag von Aldo » 11.10.2004 18:03

das Thema hatten wir schon einige male, z:bsp. hier:
viewtopic.php?t=2028&highlight=doppelscheinwerfer

viewtopic.php?t=7777&highlight=doppelscheinwerfer

viewtopic.php?t=1440&highlight=doppelscheinwerfer

Die StVZO sagt dazu folgendes aus:
§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

Zur Beleuchtung der Fahrbahn ist nur weißes Licht erlaubt (bei Nebelscheinwerfern auch gelbes Licht).
Krafträder, auch mit Beiwagen, müssen einen nach vorn wirkenden Scheinwerfer haben. Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen.
Für Fern- und Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden und so geschaltet sein, daß bei Fernlicht auch Abblendlicht mitbrennt.
Eingeschaltetes Fernlicht muß durch eine blau leuchtende Kontrollampe im Blickfeld des Fahrers erkennbar sein, bei Krafträdern genügt auch eine bestimmte Stellung des Fernlichtschalters.
Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können.
daraus ergibt sich für mich, daß weder Rennleitung noch TÜV den ordnungsgemäßen Umbau monieren können!
und von Höchstabständen zw. Scheinwerfern beim Mopped hab ich noch nie was gehört! :roll:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

SV-Nixe


#17

Beitrag von SV-Nixe » 12.10.2004 16:15

Danke schön Leute für eure Antworten!
Werde mich dann mal weiter erkundigen!
Bis dann

eure SV-Nixe

Antworten