Erfahrungen mit ALU-Leichtlaufkette

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
obi

Erfahrungen mit ALU-Leichtlaufkette

Beitrag von obi » 07.01.2005 17:28

hallo,

hat jemand von euch erfahrung mit einer ALU-Leichtlaufkette an einer sv650?

mich interessiert vorallem preis und bezugsquellen (oder war jemand damit auf dem prüfstand?).

thomas

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 07.01.2005 17:36

8O

ich kenne nur ALU-Kettenräder :roll:

Ketten aus ALU :?: glaub ich nicht :!:

gruss
raino

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 07.01.2005 17:40

hmm, ich hab sowas auch noch nie gesehen/gehört... aber wieso eigentlich nicht???

obi

Beitrag von obi » 07.01.2005 18:30

nagut, vielleicht mein ich ja auch leichtlaufkette auf alu-kettenrädern :oops:

hab nur gehört, dass damit der leistungsverlust im antriebsstrang reduziert werden kann, sprich mehr leistung am hinterrad bei gleicher motorleistung.

ps: ich weiss, kürzer übersetzen hilft auch, aber das mach ich sowieso.

schon wieder so ein blöder thread "wie hol ich mehr leistung aus dem 650", sorry aber mich interessiert das thema.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 07.01.2005 21:20

Hey, is doch in ordnung 8)

also,was ich diesbezüglich kenne sind sog."Rennketten"; meist von höherer Festigkeit ABER OHNE O-bzw.X-ringe. Also wie früher. Dadurch hat die Kette weniger Reibung und die Glieder bewegen sich LEICHTER.
Frisst also weniger Leistung.

Gleichzeitig nimmt man eine etwas kleinere Kette, zb. bei der SV eine 520er anstelle der 525er.
Das bedeutet eine leichtere Kette + leichteres Ritzel+Alukettenrad =weniger Masse die beschleunigt werden muss=weniger Leistungsverlust.

Wenn mein Pisten-Projekt jemals fertig wird kann ich dir sagen ob man davon was spürt :roll:

gruss
raino

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 07.01.2005 22:34

Im normalen Alltagsbetrieb haben Alu-Kettenräder eher Nachteile da die Laufleistung nicht sehr hoch ist. Im Rennbetrieb machen sie sich aufgrund der geringeren rotierenden Massen positiv bezüglich des Handling und der Beschleunigung bemerkbar.

Die TL zermalmt so ein Alu-Kettenrad innerhalb von 7000km. Bei schlechter Wartung auch schon erheblich früher.
Also nix für den Alltag.

Gruß Nico
Zuletzt geändert von TL1000junkie am 08.01.2005 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 08.01.2005 1:34

Mahlzeit!

Nimm ne ENUMA 525 SRX mit gelochten Innenlaschen - also leichter, dazu noch ein Alukettenrad und du bist glücklich (außer du achtest auf jeden Cent).

Antworten