ScottOiler oder Kettenöler vor und nachteile?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Erkanbeyabi

Beitrag von Erkanbeyabi » 25.02.2005 20:36

aha danke euch für die antworten!

Und nun zu Hobbit.
Ich bin mir zu 80 % sicher das du der erfinder von cls.... ich kann mich an dich erinnern du warst damals schon im bandit forum ziemlich aktiv dabei STIMMTS :wink:

Also den chaintec habe ich zum halben preis bekommen und wenn das was du schreibst stimmen sollte dann hab ich immer noch die alternative den Rüttelschalter gegen einen Magnetventil (ca. 40euro) auszutauschen und somit würde ich preislich immernoch unter 90 euro liegen!
Nichts gegen dich aber ich würde niemals 209 euro für einen CLS 200µ bezahlen! Dann doch lieber ein sytem was nicht so teuer und etwas intelligenter ist McCoi ca. 100 Euro

Erkanbeyabi

Beitrag von Erkanbeyabi » 25.02.2005 20:44

Mein Gott Wörsty da im forum bist du auch zu gange! :?
Wirst du hier unterfordert??!

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 25.02.2005 20:58

Hallo,

das stimmt sogar zu 100%.

Was mich echt wundert, das es noch Leute gibt, die immer nur die Preise vergleichen. Man muss doch auch mal sehen was man dafür bekommt.
Komisch nur, dass für die Masse der Motorradfahrer bei diversen optischen Anbauteilen oder akustischem Zubehör (Auspuffanlagen) das Geld dann keine so große Rolle mehr spielt.

Außerdem funktionier der Mccoi in der Praxis kein Stück besser als ein CLS System.

Der Mccoi kostet wohl erst mal so um die 100 Euro. Dafür ist er ein Bausatz. Was aber bedeutender ist, er hat keine Typgenehmigung. Die muss er wenn er zusammengebaut ist und in einem Fahrzeug sitzt aber haben. Da er elektronisch ist und alle elektronischen Bauteile die in KFZ verbaut sind den Nachweiß zur Einhaltung der EMV Richtlinien über eine Typgenehmigung erbringen müssen. Kostenpunk für die Typgenehmigung, ca. 30 000 Euro.
Ohne Typgenehmigung ist ein Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Es ist so, dass die Einhaltungsolche Vorschriften eigentlich bei der HU vom TÜV (DEKRA...) überprüft werden sollten. Derzeit wird das in der Regel nicht getan. Wenn jedoch irgendwann dann doch, gibt es keinen Stempel mehr.
Schau mal auf der Mccoi Homepage in die AGB unter Punk 10. Das was ich gerade geschrieben habe ist damit gemeint.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 26.02.2005 2:15

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 26.02.2005 8:28

Teflonspray und Ruhe ist,

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 26.02.2005 9:31

Hallo,

darf ich mal fragen was für einen Vorteil die Verwendung von Spray hat? Ok, bei Teflonspray ist fast kein Schmutz zu sehen, dafür ist es sehr aufwendig und auf Dauer teuer. Ansonsten ist die Verwendung von Spray eine Sache die seit 25 Jahren gemacht wird, und meiner Meinung nach total veraltet.
Würde bei einem Auto jemand den Sekundärantrieb manuell alle paar km abschmieren? Nein, wohl eher nicht. Beim Motorrad ist das einfach akzeptiert weil es schon immer so war.
Im übrigen ist ein funktionierendes Kettenschmiersystem sehr sauber. Ich habe deutlich mehr Straßenstaub in der Felge als Ölsprenkel.
Ich versuche auf den Messen die ich besuche, den Leuten die Technik und die Vorteile meiner Öler näher zu bringen. Die Masse der Motorradfahrer blockt da gleich ab. Viele sagen kenn ich schon oder so was brauch ich nicht. Dabei wissen 95 % gar nichts über Kettenöler und 99,9 % gar nichts über meine Kettenöler. Einige haben vieleicht mal einen Scottoiler bei jemandem gesehen, der weil es warm draußen war zuviel Öl abgegeben hat. Die Masse hat nur Gerüchte gehört. Bekomme ich die Menschen dann doch mal zum Zuhören sind die Meisten doch schon zumindest nachdenklich geworden. Auffallend ist auch, dass Menschen im Alter bis etwa 30 Jahren eher abgeneigt sind und Menschen ab etwa 30 Jahren, mit mehr Erfahrung, der Sache eher aufgeschlossen gegenüber stehen.
Sehr interessant ist auch, dass vielen Leuten ein Kettenöler zu viel kostet. Das finde ich sehr erstaunlich, denn mit dem ersten gesparten Kettenkit hat er schon nichts mehr gekostet weil die Investitionskosten wieder drin sind. Selbst mein "so teures" CLS 200µ oder mein CLS Speed rechnen sich und bieten eben eine Reihe Vorteile gegenüber anderen Ölern.
Bei anderem Zubehör, was optisch oder akustisch wahrnehmbar ist wird dagegen viel Geld ausgegeben.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 26.02.2005 14:01

@ Hobbit

würde dein System nur die Hälfte Kosten wäre es eine alternative für mich. Ansonsten fahre ich meinen alter Scotti weiter.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 26.02.2005 14:08

Wenn´s nur Scotti und CLS gäbe, könnte der Scotti 10mal billiger sein, ich würde trotzdem CLS nehmen.

Der McCoi ist mir aber noch sympathischer, deshalb hab ich den gekauft.

Das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt beim CLS m. E.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 26.02.2005 14:37

@ Jensel

nicht jeder hat soviel Asche wie du. Habe meinen Scotti vor 3 Jahren gebraucht für kleines Geld gekauft.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 26.02.2005 14:49

Und wenn ich mir den nicht leisten könnte, würd ich weiter fetten.
Oder mir ein günstigeres Mopped suchen.
Für ein Mopped mit >100PS wäre ich zu geizig.

VOn den gesparten Versicherungbeiträgen kauf ich mir den McCoi :)

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 26.02.2005 17:32

Ich habe ja wie gesagt auch den McCoi.

Bin 28 - gehöre also wohl auch knapp zu der aufgeschlossenen Sorte 8)

Ich habe mir viele Systeme - und auch den CLS - angesehen.
Das, was mich als alten Bastler überzeugt hat, war die Möglichkeit,
beim McCoi selbst an dem Teil herumprogrammieren zu können.
Muß man zwar nicht, aber ich finde es cool.
Ich habe mir auch den kompletten Code durchgelesen und kommentiert.
Einfach weil es mich interessiert hat.
Ausserdem wollte ich ein elektrisch arbeitendes System haben.

Mehr Infos wie immer auf meiner Homepage.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 26.02.2005 18:47

wenn du einen wartungsarmen endantrieb haben willst, kein problem, bmw hat da was.
der vergleich von autoendantrieben mit kettenölern, also einem verlustschmierungssystem, ist eh schon sehr gewagt.

wartungsarm ist ein kettenöler auch nur bedingt. ein bischen was ist da immer mal zu justieren.

Hennes

Beitrag von Hennes » 26.02.2005 18:53

Hallo Leute,

kann mir jemand mit dem "Loobman" weiterhelfen?
Das Prinzip "bei Bedarf selbst Hand anzulegen" gefällt mit als Nichtelektriker ganz gut. :wink:
Kann man das Ding auch in Deutschland für Euronen kaufen-oder bleiben Menschen ohne Kreditkarte und Wirtschaftsenglischkenntnisse hierbei aussen vor?

Bis dahin:
Hennes

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 26.02.2005 19:45

Hallo,

Ich wollte eigentlich nicht direkt das Kardangestänge eines PKW mit dem Kettenantrieb bei einem Motorrad vergleichen. Mir ging es eher darum, dass der Wartungsaufwand bei einer Motorradkette komischerweise als normal hingenommen wird, bei anderen Fahrzeugen wäre so ein Aufwand undenkbar.

Was muss man den bei einem Kettenöler hin und wieder justieren? Die Einstellerei (zumindest beim CLS und beim Mccoi) stehen doch in überhaupt keinem Verhältnis zum Aufwand bei Dosengebrauch.

Beim Loobmann kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich kann Dir aber das folgende Angebot machen. Bestell bei mir ein CLS 200µ. Wenn Du (richtiger Einbau vorausgesetzt) nach ein paar Monaten nicht zufrieden bist, dann nehm ich es zurück und Du bekommst Dein Geld zurück.

Antworten