Magnetbefestigung Fahradtacho

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SanDee

Magnetbefestigung Fahradtacho

Beitrag von SanDee » 07.03.2005 12:56

Ich bin überhole gerade meine SV, bei der Gelegenheit wollte ich auch mal endlich den Fahradtacho zuverlässig ans laufen bringen.
Ich hab so einen Sigma, und mit auch diesen Zusatzmagneten gekauft, diesen für die Trittfrequenz beim Fahrad. Den Magneten hab ich an dem schrägen Teil der Bremsscheibe befestigt, aber das scheint nicht so wirklich zu funktionieren. Im Stand, also von Hans gedreht schaltet der Tacho auch, aber in Fahrt scheint das Signal doch etwas zu schwach zu sein, weil der Magnet zum Abnehmer eben einen schrägen Spalt hat.
Hat von Euch noch einer einen Tip? Bessere Magnetbefestigung bei der Knubbel-SV, oder vielleicht einen geeigneteren Magneten????

Q996

Beitrag von Q996 » 07.03.2005 13:15

Hey Sandra.

Eigentlich sollte der Magnet reichen. Evt. ist der Abstand zu groß.
Ich hatte ihn einfach mit Pattex an den Bremsscheibenträger geklebt. Ging einwandfrei.
ggf. nimm einen stärkeren Magneten (Neodym) z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 72299&rd=1
gibt's auch in rund und kleiner. Guck mal bei ebay, da hab ich mir auch mal einen Satz geholt. Kleben wie Sau ;)

bye,Marcus

SanDee

Beitrag von SanDee » 07.03.2005 13:42

Q996 hat geschrieben:Eigentlich sollte der Magnet reichen. Evt. ist der Abstand zu groß.
Ich glaube, die neue SV hat ja auch nicht diese gekröpften Bremsscheiben, oder?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.03.2005 13:54

Ich hab einen separaten Magneten von Conrad an die Bremsscheibenhalterung geklebt (für den McCoi). Die von den Fahrradtachos sind üblicherweise nicht so der Reißer.

Starke Magnete findest Du übrigens in alten Festplatten (jaja, auch in neuen - aber die baut man so ungern auseinander...).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 07.03.2005 15:01

Mahlzeit!

bei www.mgm-bikes.de gibts Magnete zum schrauben, nur mal zu Info.

Antworten