Mal 'ne blöde frage: Stahlflex?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Morpheus

Mal 'ne blöde frage: Stahlflex?

Beitrag von Morpheus » 18.01.2005 12:27

Tach auch!

Ich hab' da mal 'ne blöde Frage - bei meiner SV wären langsam mal neue Bremsleitungen vonnöten, und ich dachte zwecks besserer Haltbarkeit an Stahlflex-Leitungen.

Meine Frage in deisem Zusammenhang mag veilleicht komisch klingen - aber was bringt Stahlflex eigentlich genau?!

Also wenn ich das richtig sehe, führen Stahlflexleitungen zu einem präziser definierten Druckpunkt - so weit, so gut. Nach meinem Verständnis müsste darunter aber doch die Dosierbarkeit der Bremse leiden, weil der Bereich in dem die Bremskarft (proportional zum Weg, den der Bremshebel gezogen wird) immer mehr zunimmt, wesentlich kleiner ist als bei den herhömmlichen Gummileitungen? Will sagen, die maximale Bremskarft liegt bei Stahlflex viel schneller an als bei den herkömmlichen Leiungen, oder?

Und noch 'ne Frage zum Austausch. Würdet Ihr auch den Kupplungszug mit Stahlflex ausrüsten?
Und sind die Dinger von Lucas gut? ABE für die Knubbel-SV haben die ja, und die Qualität scheint auch i.O. zu sein - kein Wunder, der Preis ist ja auch gesalzen!

Gruss, der Morpheus

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 18.01.2005 13:31

vorteil der stahlflex ist vor allem, dass der druckpunkt konstant bleibt. also egal ob du zum 5x bremst, oder zum 143x, der druckpunkt bleibt gleich, da die ausdehnung nicht gegeben ist.

ist eine sinnvolle investition, vor allem wenn die alten eh weg müssen.

lg ph.

p.s. rede vom straßen fahren, wie das auf der rennstrecke ausschaut weiß ich nicht, obwohl ein bissal nachlassen werden die schon.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 18.01.2005 15:29

SPIEGLER scheint ja "top notch" zu sein........... hat jemand 'ne Ahnbung davon, was da ein kompletter Satz (Bremsen & Kupplung) mit ABE für die SV 650 "lates Modell" kostet?

Gruss, der Morpheus

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 18.01.2005 16:01

Morpheus hat geschrieben:SPIEGLER scheint ja "top notch" zu sein........... hat jemand 'ne Ahnbung davon, was da ein kompletter Satz (Bremsen & Kupplung) mit ABE für die SV 650 "lates Modell" kostet?
Gruss, der Morpheus
http://www.svrider.de/index.php?seite=h ... angebot=41

frag da mal nach.....

Chrissie

Beitrag von Chrissie » 18.01.2005 17:41

Moin,

habe für meine Spiegeler Stahlflex Bremse vo + hi (SV 650 S Bj 02) bei ebay 89€ bezahlt, ist allerdings schon etwas her. Ansonsten kann ich sie sehr empfehlen.

es grüßt

der Chrissie

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 18.01.2005 23:19

Hat die K3 ne Hydraulikkupplung? :) empty wär mir neu...

Ansonsten ist es schei*egal welche Leitungen du nimmst, hauptsache sie ham TÜV oder (wie die LUCAS) ne ABE. ABE kommt dir billiger da du dir die 35€ TÜV-Abnahme sparst.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 19.01.2005 12:06

@ el Kapittnik

Das mit der Hydraulikkupplung is' 'n guter Punkt.......... Da hatte ich gar nicht dran gedacht. :autsch: Meine ist BJ '99 - die hat sicher keine!
BTW: Uebrigens geiler Nick :idea: - die bist übrigens der Typ, der diesen Namen schon vor mir angemeldet hatte......... :!:

Also bei der Kupplung beim Gummi-Gedöns bleiben? Oder kann man da der Optik halber auch was machen?

Gruss, der Morpheus

mattis

Beitrag von mattis » 19.01.2005 12:26

Moin,

ich muss im Mai Bremsflüssigkeit tauschen.

Wäre das ein guter Zeitpunkt um gleich vorne auf Stahlflex (Kunststoff-umantelt) zu wechseln?

Was muss man den ca. an Zeitaufwand (nur vorne) rechnen?

Kann sowas aufgrund mangelnder handwerklicher Fähigkeit nicht selber machen :oops:

Was für Anbieter sind aktuell empfehlenswert?
Ist jemandem eine Aktion bekannt?

Dank euch.

Gruß
Matthias

silver650

Beitrag von silver650 » 19.01.2005 12:31

>Was muss man den ca. an Zeitaufwand (nur vorne) rechnen?
Kauf Dir;

BREMSENENTLÜFTER MITYVAC Bremsen entlüften wie die Profis - besonders empfehlenswert bei der Montage neuer Bremsleitungen! Saugen Sie mit der Vakuumpumpe die Luft aus dem Bremssystem einfach ab. Kein langwieriges Rütteln und Klopfen der Schläuche mehr notwendig. Sie erzielen ein besseres Ergebnis mit weniger Arbeit und schonen die Membran im Hauptbremszylinder. Auch für Hydrokupplungen! Zusätzlich ist das Gerät für viele Prüfarbeiten, z.B. an Unterdruckdosen, Automatikbenzinhähnen, Tanks etc. bestens geeignet!

für 39,95 Euro bei Lou** :wink:

>Kann sowas aufgrund mangelnder handwerklicher Fähigkeit nicht selber machen :oops:

Siehe oben!

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.01.2005 12:45

Morpheus hat geschrieben: Also bei der Kupplung beim Gummi-Gedöns bleiben? Oder kann man da der Optik halber auch was machen?
nichts, was nicht albern oder nach bonanzafahrrad aussieht. :wink:
Zuletzt geändert von bswoolf am 19.01.2005 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

mattis

Beitrag von mattis » 19.01.2005 12:45

Moin,

@silver650:

Lieber nicht.
Das lass ich mal schön den Fachmann machen.

Ich liebe mein Leben ;-)

me

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 19.01.2005 23:38

Mahlzeit!

Denke bei Lucas gibts Bowdenzüge mit Stahlflexummantelung, kann man sich machen lassen wie man sie braucht oder du überziehst deinen mit nem VA-Mantel - gibts hier www.mgm-bikes.de

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 20.03.2005 21:53

Servus ! hab diesen Winter meine alten Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht, und bin sehr zufrieden. War auch nicht so wild teuer, habs gleich beim service mitmachen lassen, da wurde die bremsflüssigkeit ohnedies gewechselt. Die Leitungen hab ich von

http://www.stahlflex-center.de/

War wirklich problemlos, guter response auf meine Fragen, guter preis, promte lieferung, kann ich wirklich besten Gewissens empfehlen.
Wozu schnell fahren wenn man an jedem Eck gut Essen kann :-)...
EDIT 31.5.07: ...und am Zielstrich 1/1000enstel reicht um zu gewinnen :-)

Antworten