BOS Anlage

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV650S

BOS Anlage

Beitrag von SV650S » 19.05.2002 16:09

Ich habe mir eine gebrauchte 99er SV gekauft wo die BOS Anlage schon dran war, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Pott ziemlich heftig wackelt, da ist wo irgendetwas(Schweissnaht oder ähnliches) kaputt gegangen, an der Stelle wo das Rohr in den Dämpfer geht. Wie ist das mit Garantie oder so, ich habe keinerlei Papierzeugs von dem Auspuff.

Schupo

Beitrag von Schupo » 19.05.2002 19:07

So ohne jegliche Papiere sehe ich da schwarz. ;) traurig

Wie alt ist der Auspuff? Wenn der Topf so alt ist wie dein Mopped sehe ich da ebenfalls schwarz. Dann ist die Gewährleistungsfrist eh' abgelaufen.

Vielleicht kann man ja noch was schweißen. :?: Wäre doch sicherlich 'ne Alternative, oder?

Schupo

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 16.04.2005 19:14

mal was gaaanz altes hervorkram;

mein BOS ist wird im Mai zwei Jahre alt und heute ist mir aufgefallen, das der Endtopf gehörig wackelt - und zwar am Übergang Topf - Rohr (das dann mit den Federn am Krümmer gehalten wird); dieses kurze Rohr scheint nicht fix mit dem Topf verbunden zu sein - und durch die Verschraubung am Gummipuffer des Original-Halters wackelt die Sache ziemlich nach links und rechts;

Ist diese Flexibilität normal und muss ich den Topf besser anschrauben oder ist da was kaputt? Ganz dicht ist der Topf übrigens nicht (schwarze Spuren an dem vernieteten Band vorne), aber dass er an der Stelle besonders rausbläst, konnte ich nicht feststellen.

Garantie ist laut BOS-Website ein Jahr ...

vielleicht kennt jemand das Problem

Dee

gibb3n

nicht ganz dicht????

Beitrag von gibb3n » 16.04.2005 22:28

Also wegen dem Wackeln weiß ich nicht, aber gegen Risse gibt es bei Polo oder Louis so ein Band zum drumlegen das dann durch die Motor- bzw Endtopfwärme aushärtet. Obwohl ich scheißen besser find!

so far

greetz :twisted:

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 17.04.2005 10:58

sorry ich meinte schWeißen :oops:

so far

greetz

DD_Silver650

Beitrag von DD_Silver650 » 17.04.2005 11:45

lol ...hättest ja auch editieren können, dann währs garnicht aufgefallen! :P

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 20.04.2005 19:47

ich werd in letzter Zeit immer so ignoriert .... :cry:
im ducati forum fährt keiner eine Monster 600; hier hat auch keiner so eine "Vergangenheit"; und keiner hat eine BOS auf seiner Knubbel-SV dran - zumindest keiner, bei dem sie wackelt ...

verzweifelte grüsse

Dee

axion

Beitrag von axion » 20.04.2005 21:31

Hi
ich hab auch ne BOS-Anlage drauf. Und ja! Bei mir wackelts auch! Anfangs hab ich mir auch gedacht, da is was nicht recht fest oder falsch montiert. Aber anscheinend gehts nicht anders. Gehört also wohl schon so dann.
Die einzge Möglichkeit seh ich darin, dass du sämtliche Gummidämpfer raus machst. Der eine ist bei der Halteschraube vom ESD und die Fussrasten vom Sozius sind auch gummigelagert. Dann kann da nix mehr wackeln.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 21.04.2005 2:05

Das mit´m Abblasen liegt daran dass die Dichtung die das Innenleben abdichtet wahrscheinlich ausgehärtet ist, ist aber ned weiter schlimm, hat meiner auch... Und gegen das Wackeln kannste machen nix ausser wie schon geschrieben die ganzen Gummipuffer abbauen oder du baust dir nen Halter, der den Endtopf an den 2 Befestigungschrauben direkt am Topf aufnimmt und nachher direkt an den Rahmen verschraubt wird... Hab z. B. ich so gemacht, aber nur weil ich die ganze anlage höhergelegt hab *G*
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 21.04.2005 19:24

na dann werd ich mal den topf am halter festtackern - das ding wackelt ja ein paar zentimeter von links nach rechts - muss recht abenteuerlich ausschaun, wenn ich in einer kurve eine bodenwelle erwische ... doingdoingdoing ...; hab mir eingebildet, das rohr in den topf rein wäre ursprünglich fest gewesen ...

lg
Dee

ps: heut hab ich mir mein neues kennzeichen geholt - soooo ein zwergi :):); fein, dass der gorbach auch ein biker ist ... :) (für nicht-ösis: gorbach = österr. verkehrsminister ...)

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 23.04.2005 18:37

Update:

hab heute die auspufftopfhalterung abgeschraubt, um den gummi rauszunehmen - und probier mal, ob ich den topf viel bewegen kann ...

also: ich kann - und zwar geht er ganz runter - das rohr, das da rein geht, ist mit dem absorberrohr im topf an 4 punkten verschweisst - alle abgerissen!

ich glaub, anschweissen würde eine ziemliche angelegenheit (topf vorne und hinten aufmachen, innereien raus, anschweissen ...; nebenbei hab ich keine schweisserei und nix zum zusammennieten nachher, also werd ich die rohrverbindung mit dichtmasse "zusammenheften" - durch feste verschraubung am halter wackelt sonst eh nix mehr;

oder hat jemand eine andere idee?

lg
Dee

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 24.04.2005 22:05

Mach ma Fotos von der ganzen Sache, dann kann ich dir vielleicht was zu sagen.... Und zum Thema Schweissen, kennst doch bestimmt einen der im Maschinenbau aarbeitet, die haben alle nen Schweissgerät inner Firma, gibste im noch nen 10er für die Kaffeekasse, dann machen die das schon ,-)
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 25.04.2005 20:29

schweissen kann mein schwager auch, aber dass man da dazukommt, muss die komplette hülle runter, wahrscheinlich vordere kappe, hintere kappe, alle nieten aufmachen ... , damit man von aussen an das rohr ran kann und mal rundherum schweissen kann. Ich kann grad kein bild machen davon - aber relativ einfach vorstellbar:

im topf geht von hinten oben nach vorne ein absorberrohr - so eins wie man auch sehen kann, wenn man hinten reinschaut; das absorberrohr endet kurz vorm topfanfang, das rohr vom verbindungsstück geht in den topf rein und ist sozusagen ins absorberrohr reingesteckt (bei mir jetzt nur reingesteckt ..) und mit dem rundherum an 4 punkten angeschweisst;

vielleicht hat jemand ein schema vom aufbau eines Bos-topfes, ich hab erstmal keine grafik gefunden.

ich werd mir erstmal mit dichtmasse helfen; wenn er bei einem von euch auch wackelt - halteschraube auf und nach hinten abziehen - geht ganz leicht ... (sch...teil :evil: )

Dee

Antworten