Wassertemperatur

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
sv-olli

Wassertemperatur

Beitrag von sv-olli » 18.05.2005 8:57

Hai alle,

eine Frage: Nach der Umrüstung auf anderes Instrument (Tacho), bin ich noch nicht zufrieden mit der Lösung "Anzeige Wassertemperatur". Zur Zeit hab´ ich einen Temp.fühler über den Verschlussdeckel des Kühlers angeschlossen (Digi-Instrument ). Natürlich Zeigt der mir nur an, wie hoch die Wassertemperatur im "Fahrtwind" ist, da muss ich ja mindestens noch ´mal 20 Grade dazurechnen. Gibt´s eine andere Möglichkeit die Temperatur abzugreifen, Termostat oder so?

Gruß
Olaf

Ach ja: Moppi SV/ K3

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 18.05.2005 11:20

wiso nimst du nicht einfach den originalen fühler.:?:

oder ist der widerstand von dem ding wieder spetzial suzuki :?:

sv-olli

Beitrag von sv-olli » 18.05.2005 12:41

oder ist der widerstand von dem ding wieder spetzial suzuki :?:[/quote]

@brämäläm

Beim Originalsensor gibt´s 2 probleme

1. Der Widerstand: Laut Werkstattbuch hat der bei 20 Grade 2450 Ohm Widerstand, ich muss erst ´mal messen, ob das mit meinem Koso Gerät Kompatibel ist.
2. Sitzt der Sensor ein wenig Kacke zwischen den Zylindern, dat heisst Fummelei. WEenn´s keine andere Möglichkeit gibt, muss ich tatsächlich von oben die Maschine rupfen und ggf. ein anderes Termometer verwenden...

Gruß
Olaf

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 18.05.2005 16:22

was mir gerade noch eingefallen ist, das man die themperatur garnicht am kühler abnehmen kann :evil: da er solange das ventiel nicht geöfnet ist sich gar nicht erwährmt und dan nur der "kleine" kühlkreislauf in betrieb ist :!: oder sehe ich das falch ? :????:

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 18.05.2005 18:44

brämäläm hat geschrieben:was mir gerade noch eingefallen ist, das man die themperatur garnicht am kühler abnehmen kann :evil: da er solange das ventiel nicht geöfnet ist sich gar nicht erwährmt und dan nur der "kleine" kühlkreislauf in betrieb ist :!: oder sehe ich das falch ? :????:
nein, siehst du nicht... im kühler eine widerstand hineinzubauen is absoluter schwachfug.... du brachst ja schließlich die temperatur von den zylindern, und nich vom kühler... ich tendiere auch zum originalen abgreifen, und wenn der widerstand nicht kompatibel mit deinem tacho ist, wird einfach ein widerstand in reihe/parallel gesetzt und die sache ist wieder kompatibel.... wird zwar nicht so genau sein wie der originale ( da die kennlinien sicher nicht gleich sein werden) aber besser als deine kühlertemp. abzufragen auf alle fälle....

sv-olli

Beitrag von sv-olli » 18.05.2005 19:53

@ Lazareth

Dat die Idee mit dem Kühler nicht so hell war ist mir klar, war eben nur als Übergang. Wenn, dann will ich original Temp. haben. Ich habe mir eben überlegt, ich dreh mir eine Hülse aus Aluminium, trenn den Kühlschlauch und klemm die Hülse dazwischen. M6 Gewinde rein, den Sensor von meinem Gerät reingeschraubt, abgedichtet, angeschlossen und fertig. So müsste es auch gehen. Durchmesser 22mm müsste denn auch genügend Querschnitt fürs Kühlwasser sein. Bin eben kein großer Elektriker (nicht mal ein Kleiner!) und hab´schiss, dass ich am Originalsensor irgendwas "überbrücke" und sich dann , wenn´s ´mal heiss wird der Venti nicht einschaltet oder so...

Erst mal dank Euch für die Meinungen!
Olaf

Antworten