Miniblinker: ABE trotz E-Nummer nötig?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
blueSV
SV-Rider

SVrider:

Miniblinker: ABE trotz E-Nummer nötig?

Beitrag von blueSV » 29.06.2005 11:29

Moin,

ich war gerade in 'ner Verkehrskontrolle bei offensichtlich ahnungslosen Ordnungsbeamten.
Er hat bei mir moniert, daß meine Miniblinker keine ABE haben. Sie haben zwar eine E-Nummer, aber die sei nur zulässig, wenn auch das Motorrad eine Europa-Zulassung habe - was die 2000er SV ja nicht hat. Er hat's nicht weiter verfolgt, sondern nur gesagt, ich solle's eintragen lassen und gut.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß er unrecht hat und die Blinker auch ohne ABE an meiner Maschine legal sind. Kann mich jemand darin bestärken oder bin ich wirklich auf dem Holzweg?

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 29.06.2005 11:46

ich war ja erst im April beim TÜV...kurzer Blick drauf..getönt...aha...oh mit E-Nummer alles klar
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 29.06.2005 16:52

Also wie ich's mir dachte. Okay, danke!
Da zeigt sich: Uniform schützt vor Doofheit nicht. :lol:

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 29.06.2005 18:44

Ähm, er hat Recht !!! Die Zulassung per E-Nummer only gilt nur für Fahrzeuge nach EU-Zulassung.

Wenn ein Prüfer das durchgehen läßt dann drückt er kulanter Weise beide Augen zu.

:!: :!:

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 29.06.2005 20:54

ok dann beweis mir mal bitte, dass die E-Nummer auf den originalen Blinkern zur SV passt.... :roll:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 30.06.2005 10:50

Ähm, bin ich gemeint ?? Muss ich was beweisen ?? Es reicht doch zu wissen, dass man sich auskennt, oder ??

Einfach mal nachlesen ... oder mal zu TÜV, Polizei usw. fahren.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 30.06.2005 12:03

...schlecht geschlafen? Ich hätt es auch mit einem Fragezeichen als Frage verstanden...

...dann erklär mit bitte woran ich erkenne, dass die E-Nummer auf den originalen Blinker zur SV passt...denn die SAE/DOT nummer dürfte in Europa ja keinen interessieren...

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 30.06.2005 12:31

Schaut doch mal hier, bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt...

http://www.lti.uni-karlsruhe.de/seite_499.php

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 30.06.2005 12:44

...ich will mir sicher mit keinem den Kopf einschlagen...ich will einfach nur wissen, wie es kommt, dass an meinen alten originalen Blinker nur ne E-Nummer und ne SAE/DOT Nummer steht...aber keine gutes altes Deutsches Prüfzeichen... :?

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 01.07.2005 14:24

ADDI hat geschrieben:ich war ja erst im April beim TÜV...kurzer Blick drauf..getönt...aha...oh mit E-Nummer alles klar
hein bloed hat geschrieben:Einfach mal nachlesen ... oder mal zu TÜV, Polizei usw. fahren.

Ich kann aus meiner eigenen Erafhrung sagen, dass bis jetzt noch kein Mensch irgendeine ABE sehen wollte. Der Prüfer beim TÜV hat sich nur für die E-Nummer interessiert und war damit mehr als zufrieden. Da ich in meinem engeren Bekanntenkreis einen Polizisten habe, mach ich mich da meistens schlau bevor ich etwas an meiner SV verändere. Dieser sagte mir also auch Ausdrücklich, dass es keine Probleme gibt sobald eine E-Nummer drauf ist.

Doch sicherlich kommt es oft auf den einzelnen Wissensstand/ Tagesform des Beamten an :lol:
blueSV hat geschrieben:Da zeigt sich: Uniform schützt vor Doofheit nicht.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 02.07.2005 0:43

Thueringer Held hat geschrieben:Schaut doch mal hier, bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt...
http://www.lti.uni-karlsruhe.de/seite_499.php
Sehe ich das falsch oder bezieht sich das auf Fahrzeuge mit Europa-Zulassung? Somit wäre's für die Frage uninteressant...

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Antworten