danke schonmal im voraus!
Kunststoff richtig lackieren?
-
Manic
Kunststoff richtig lackieren?
Will mir die kleinen kunstoff dreiecke unter der sitzbank nochmal lackieren, da mir beim letzten mal beim waschen die farbe mit abgegangen ist, wollte ich nun fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie ich das richtig lackiere, also was ich erst mit dem plastik machen muss und wie ich es vorbereiten muss, damit die farbe gut dran haftet.
-
Ruh-Fi
Re: Kunststoff richtig lackieren?
Vorbereitung:Manic hat geschrieben:Will mir die kleinen kunstoff dreiecke unter der sitzbank nochmal lackieren, da mir beim letzten mal beim waschen die farbe mit abgegangen ist, wollte ich nun fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie ich das richtig lackiere, also was ich erst mit dem plastik machen muss und wie ich es vorbereiten muss, damit die farbe gut dran haftet.
Angebaute Teile sollten zur Lackierung abgebaut bzw. sorgfältig abgeklebt werden, da der feine Sprühnebel sich sonst auch dort niederschlägt, wo eigentlich nichts lackiert werden sollte.
Damit der Lack auch hält, sollten die Teile gründlich gereinigt und anschließend mit Wachs-/Silikonentferner behandelt werden.
Strukturierter Kunstoff muss, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, gespachtelt und dann geschliffen werden.
Bei glatten Oberflächen nur, wenn tiefe Kratzer oder ähnliches zu sehen sind.
Alle Lackarbeiten sollten bei Raumtemperatur durchgeführt werden.
Grundierung:
Um es vorneweg zu sagen: Das beste Sprühergebnis und einen feineren Sprühstrahl erhält man mit einer Spritzpistole.Wenn man nicht zu ungeduldig ist gehts auch mit der Dose. Besser mehrere dünne Schichten lackieren und mehr Zeit investieren, als nacher "Nasen" und dicke Tropfen auf dem Teil zu haben.
Um den Lack auf der Kunstoffoberfläche dauerhaft haltbar zu machen, ist es unbedingt nötig die Teile mit Kunststoffgrundierung bzw. Plastic Primer vorzubehandeln.Ansonsten könnte der Lack irgendwann abplatzen.Der Untergrund ist nun also trocken, sauber und silikonfrei.Schön, dann kanns ja losgehen.
Die Grundierung wird nun in mehreren Arbeitsgängen, was heißt:sprühen,kurz antrocknen lassen,sprühen usw. zu einer dünnen, aber deckenden Schicht im Kreuzgang aufgesprüht.Unregelmäßigkeiten in der Grundierung z.B. Lacknasen, sollten sofort entfernt werden.
Nach der Trockenzeit ca. 20 min beginnt das eigentliche Lackieren. (Angaben auf den Dosen beachten)
Farbe aufsprühen:
Wie beim Grundieren werden nun die Lackschichten mehrmals dünn aufgesprüht bis eine deckende Oberfläche erreicht ist.Die Trockenzeiten zwischen den Sprühvorgängen sind hierbei allerdings länger.
(Angaben auf den Dosen beachten)
Klarlack aufsprühen:
Der Klarlack dient zur Versiegelung des Farblackes und schützt vor Umwelteinflüssen, und bringt den eigentlichen Glanz in den Lack. Bei Metallic-Lacken aktiviert er das Schimmern der Metallpartikel im Farblack.
Wie bei den anderen Arbeitschritten, wird nun der Klarlack aufgesprüht.Wiederum mit längeren Trockenphasen dazwischen. Wenn dann die Oberfläche schön glänzt, ist es genug.Nach einer Trockenzeit von ca.24 Stunden ist der Lack vollständig ausgehärtet. Vorhandener Sprühnebel kann dann auspoliert werden, um ein perfektes Finish zu erreichen.
RF
-
Lazareth
plastik muss man mit ner bestimmten grundierung vorbehandeln, also lackieren... ich hab das zeugs ausm baumarkt genommen, das is farblos und der lack hält da drauf richtig gut.....
und sonst standard halt, anschleifen, die plastikgrundierung drauf, evtl. füller oder der gleichen und dann lack drauf und klarlack...
dann sollte es funktionieren....
MFG
und sonst standard halt, anschleifen, die plastikgrundierung drauf, evtl. füller oder der gleichen und dann lack drauf und klarlack...
dann sollte es funktionieren....
MFG
-
Markus SVS
Also ich hab das immer so gemacht das ich vor der eigentlichen Grundierung noch Kunststoff Primer drauf gemaht hab. Bei strukturiertem Kunststoffteilen reicht im normal Füller zum sprühen bzw. es gibt auch ganz praktischen "Sprühspachtel" oder wie das heisst. Da muss man nur noch minimal glatt schleifen und gut ist.
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
gibb3n
Wie die andren schön beschrieben haben ist der Füller oder die Primer(Bindungselemente, hat amn auch in der DNA so nebenbei) sehr wichtig da dir der Lack sonst abblätter. Leider funktioniert das nicht mit jedem Plastik. Bei den Seitendreiecken hast du wohl Glück weil das Plastik einfach zu grundieren ist. Bei der HIV/HUV hat man jedoch pech, die muss man zu Profis bringen( kostet das ca. 300€).
Ich würde nach dem Auftragen des Füllers nur länger warten mit dem Lackieren am besten du lässt es über Nacht irgendwo hängen am besten in einer Trockenkammer, obwohl man sowas wohl kaum zu Hause hat.
Aber leg sie bitte nicht in den Backofen.
Sonst Lob an die über mir gute Beschreibung
so far
greetz
Ich würde nach dem Auftragen des Füllers nur länger warten mit dem Lackieren am besten du lässt es über Nacht irgendwo hängen am besten in einer Trockenkammer, obwohl man sowas wohl kaum zu Hause hat.
Aber leg sie bitte nicht in den Backofen.
Sonst Lob an die über mir gute Beschreibung
so far
greetz
-
Manic
-
Markus SVS
Also ich hab die besten Ergebnisse erzielt mit 220,400,1000 und zum Finish nochmal 2400. In der Regel erzielt man aber auch schon mit dem 400er wenn man nass schleift sehr gute Ergebnisse.
Dann einfach schleifen Filler bzw. Primer aufsprühen nochmal ganz fein nachschleifen dann je nach wahl Grundierung oder gleich Lack drauf, abschliessend noch Klarlack und gut ist.
Dann einfach schleifen Filler bzw. Primer aufsprühen nochmal ganz fein nachschleifen dann je nach wahl Grundierung oder gleich Lack drauf, abschliessend noch Klarlack und gut ist.
-
gibb3n
Also bei den Dreiecken würd ich nich mit 400Körnung anfangen, damit kann man ja schon den Lack von den Felgen schleifen und außerdem sind die Dreiecke ja glatt....
Also wenn du schleifst würd ich bei 1000er anfangen obwohl man die meiner Meinung nach auh ohne zu schleifen lackieren kann....
Aber sauber machen musst du sie schon...
so far
greetz
Also wenn du schleifst würd ich bei 1000er anfangen obwohl man die meiner Meinung nach auh ohne zu schleifen lackieren kann....
Aber sauber machen musst du sie schon...
so far
greetz