ESD verchromen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
t1me

ESD verchromen?

Beitrag von t1me » 23.07.2005 2:47

hi,

habe mal ne frage kann man den ESD verchromen lassen? ich hab mal von meinem roller die auspuffbirne verchromen lassen, geht das auch beim ESD?

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 23.07.2005 3:46

Verchromen kann man so ziemlich alles, wenn es aus Metall ist sowieso. Das Problem beim ESD kann aber die Temperatur werden, weiss jetzt gerade nicht mehr ab welcher Temperatur sich Chrom verfärbt aber das könnte je nach Auspuff schon passieren.

Wenn du es aber mal ganz genau wissen willst schau mal hier vorbei http://www.galvanik-kreile.de/

Die verchromen so ziemlich alles mögliche.

t1me

Beitrag von t1me » 23.07.2005 10:47

ne die temperatur sollte nicht das problem sein beim esd, bei meinem roller damals hat es sich nur ca. 20 cm nachem zylinder verfärbt und da haben auch tempartaruen geherrscht wie sau,

mir gehts um das innen leben vom ESD weil er wird ja beim verchromen in mehrer tauchbäde mit säure etc. getaucht

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 23.07.2005 11:01

Also ich habe den von meiner 125er DT damals galvanisch verzinken lassen um ihn dann zu lackieren weil er im Winter im Rost angesetzt hat. Das hat prima geklappt und es wurde auch nicht lauter oder so.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 23.07.2005 17:28

t1me hat geschrieben:ne die temperatur sollte nicht das problem sein beim esd, bei meinem roller damals hat es sich nur ca. 20 cm nachem zylinder verfärbt und da haben auch tempartaruen geherrscht wie sau,

mir gehts um das innen leben vom ESD weil er wird ja beim verchromen in mehrer tauchbäde mit säure etc. getaucht
beim 2 takter herrschen auch andere abgastemp.
dennoch sollte sich das chrom nicht verfärben.....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.07.2005 19:52

das mit dem Becken könnte ein Problem geben, da hast Du recht. Das mit den Temparaturen am Endschalldämpfer wahrscheinlich nicht.

Das neue (welches weis ich nicht mehr) BMW Modell hat gegen aufpreis von 70€ auch einen zusätzlich verchromten Edelstahl ESD. Damit der nicht so fleckig gelb wird. Aber die machen das ja auch in der Fabrik...

Einfach mal eine Verchromerei /Oberflächenbearbeitungsfirma aus den gelben Seiten aussuchen und da mal hinfahren, bei uns in Aachen die sind sehr nett und geben gerne kompetente Auskunft. Die müssen ja auch wissen...

Gruß Dieter

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 24.07.2005 0:25

Also ich weiss nur das meiner erst mal in ein spezielles Bad kam zur Komplettreinigung, dann wurde er abgeschliffen, leicht poliert und anschliessend die Öffnungen verschlossen und das gute Stück verzinkt.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.07.2005 0:31

Markus SVS hat geschrieben:Also ich weiss nur das meiner erst mal in ein spezielles Bad kam zur Komplettreinigung, dann wurde er abgeschliffen, leicht poliert und anschliessend die Öffnungen verschlossen und das gute Stück verzinkt.
Da hast Du aber Glück gehabt einen Betrieb zu finden die das machen, wollte damals mal den Mitteltopf/ Sammler meiner CB250N verzinken lassen da haben die mich weggeschickt und gesagt gebrauchte Auspuffanlagen versauen ihnen das ganze Becken... Vielleicht hatten die auch kein Reinigungsbad?
Bei Auspuffanlagen weiß ich auch nur das ide in der Regel Spritzverzinkt werden und nicht galvanisch verzinkt, wahrscheinlich genau aus dem Grund...

Nacht zusammen,

Gruß Dieter

t1me

Beitrag von t1me » 25.07.2005 7:00

also bei meinem auspuff vom roller habe ch bei einer firma in augsburg verchromen lassen galvanisiert, die haben paar mal im jahr für privat kunden verchromt. es sah echt geil aus und teuer war es auch nicht

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 25.07.2005 12:51

verchromen lassen geht auf jeden Fall, hab ich bei mir auch machen lassen. Nur wenn ihr das macht, dann baut erstens keinen Unfall!!!, und fahrt nicht wenn im Winter Salz auf der Straße liegt dass kann dem Chrom schaden....
so far

greetz

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 25.07.2005 12:56

t1me hat geschrieben:also bei meinem auspuff vom roller habe ch bei einer firma in augsburg verchromen lassen galvanisiert, die haben paar mal im jahr für privat kunden verchromt. es sah echt geil aus und teuer war es auch nicht
Augsburg beim Lindner oder in Neusäß beim Kißling?

Ich bring es immer zum

Werner Schäfer
Robert-Bosch-Str. 1
86551 Aichach

08251/50405

Der hat mir bislang alles verchromt und wenn es auch nur einzelne Kleinteile waren. Als Privater kannst Du da immer hinkommen, sollte aber nicht eilig sein.

t1me

Beitrag von t1me » 25.07.2005 13:19

Da Säääß hat geschrieben:
t1me hat geschrieben:also bei meinem auspuff vom roller habe ch bei einer firma in augsburg verchromen lassen galvanisiert, die haben paar mal im jahr für privat kunden verchromt. es sah echt geil aus und teuer war es auch nicht
Augsburg beim Lindner oder in Neusäß beim Kißling?

Ich bring es immer zum

Werner Schäfer
Robert-Bosch-Str. 1
86551 Aichach

08251/50405

Der hat mir bislang alles verchromt und wenn es auch nur einzelne Kleinteile waren. Als Privater kannst Du da immer hinkommen, sollte aber nicht eilig sein.

ich war bei Joos Metallveredelung

was kostet er denn so ca?

Antworten