Limited Edition - doch nicht so doll?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
parakeet

Limited Edition - doch nicht so doll?

Beitrag von parakeet » 04.09.2005 18:38

ich habe mir für meine SV (naked mit Superbikelenker) die Limited-Maske geholt. Schöne Optik!
Heute das erste Mal damit auf der Bahn gewesen - und was ist?? Schimmieffekt ab Tempo 140. Sch....!!!!! :evil:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das jetzt an der Verkleidung, oder am Lenker, oder an beidem, oder ... oder ... oder?

Ist natürlich very uncool, weil 140 ja nun nicht gerade das umwerfende Tempo ist. Wenn man nicht mal mehr 140 fahren kann ... :cry:

Carlos

Beitrag von Carlos » 04.09.2005 19:13

hallo
ich lies an meine sv 1000 die original lampenverkleidung der sv 650 k5 montieren .ich fahre auch mit sb lenker und bin sehr zufrieden . kein wackeln

gruss carlos

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.09.2005 19:52

Kann auch an den Reifen liegen.
Und nicht am Lenker festhalten, da werden Kräfte vom Fahrtwind übertragen.

parakeet

Beitrag von parakeet » 04.09.2005 20:03

SVHellRider hat geschrieben:Kann auch an den Reifen liegen.
Und nicht am Lenker festhalten, da werden Kräfte vom Fahrtwind übertragen.
Die Reifen sind es nicht, denn ohne Verkleidung läuft sie tadellos.

Nicht am Lenker festhalten? Soll ich freihändig fahren 8O?! Nein, im Ernst:
Habt Ihr mal versucht, beim Schimmi den Lenker loszulassen? Vielen Dank - ich probier es gar nicht erst !

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.09.2005 20:09

Der Lenker ist ein Lenker und kein Halter.
Wenn's anfängt zu wackeln, muß man ihn natürlich festhalten.
Vielleicht liegt's einfach an der Maske - oder an der Befestigung - oder Anbringung in falschem Winkel.

So viele LEs gibts halt nicht und umgebaute schon gar nicht. :?

parakeet

Beitrag von parakeet » 04.09.2005 20:30

Das war ja meine Frage, ob es an der Maske liegen kann. Find ich nur seltsam, da das Teil ja auch als Original-Suzuki-Zubehör verkauft wird. Die haben das Teil doch bestimmt auf "Negativwirkungen" getestet.

Am Anbauwinkel kann man nichts verändern. Der ist bauartbedingt vorgegeben.

Hm, vielleicht ist das ja der Grund, warum es kaum LEs gibt ...

FvForell

Halbschale = Wackeln ?!

Beitrag von FvForell » 04.09.2005 22:33

Hatte bei meiner Bandit 650 S auch ein wenig Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten.

Das liegt zunächst mal daran, dass bei einer knapp geschittene Halbschale die Arme im Fahrtwind liegen.

Wenn dann der Fahrer noch eine etwas verkniffene Haltung (ist bei mir ab 160 km/h auch so) einnimmt und die Arme dabei anspannt überträgt sich der Winddruck über die Arme auf den Lenker.

Die Abhilfe ist einfach locker auf dem Moppi zu sitzen und die Arme ebenfalls locker zu halten.

Am Fahrwerk der SV liegt es nicht, das ist für die erreichbaren Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ohne Verkleidung liegt der Winddruck auf dem gesamten Oberkörper.
Diese Kraft wird dann über den Oberkörper verteilt und nicht nur (wie bei der Halbschale) nur mit den Armen kompensiert.

Versuch einfach mal die Arme locker zu lassen.
Bei mir hat es geholfen.

Gruß Stefan

Pinky

Beitrag von Pinky » 04.09.2005 22:34

die le liegt genauso wie die normale svn... wien brett! muss an deinem anbau liegen... konnte bisher nix dergleichen feststellen - auch nicht bei 170 und schneller (aber da is mir meine s lieber :roll:)

ach und es empfiehlt sich, sich mit den beinen am tank festzuhalten und nicht mit den händen am lenker 8)

VisitorOfNothing

Beitrag von VisitorOfNothing » 04.09.2005 23:36

Hmm...hab die SV LE, gerade vorgestern über die Bahn gefegt (Zwar gedrosselt, aber 170 waren trotzdem drin) und keinerlei Probleme gehabt.

parakeet

Beitrag von parakeet » 05.09.2005 19:26

@FvForell: Du hast Recht.

Ich war heute bei Suzuki und habe die mal gefragt. Das Problem ist, daß die Maske nicht mit dem Superbikelenker (81er Breite) harmoniert.
Der Winddruck wird von der Maske genau auf die Arme gelenkt. Die kann ich natürlich aufgrund des Lenkers nicht engerhalten. Arme lockerlassen geht leider auch nicht, weil: Winddruck auf lockere Arme gibt ja noch mehr Unruhe.

Ich bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hab' mir heute eine neue Maske geholt. Schade :cry:, finde gerade die LE so toll.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.09.2005 20:37

Hatte damals an meine XBR die Verkleidung der CB400N angebaut für den Urlaub. Die passte wie angegossen, aber ab 130 fing das ding dermaßen an zu pendeln das es einem anders wurde...
Lag auch an der völlig anderen Geometrie der Maschine.
Fand damals nur sehr interessant das der Effekt nicht auftritt wenn ich auf der Sitzbank ca. 10 cm nach hinten gerutscht bin. Erstaunlich wie sich eine so kleine änderung auf das Fahrverhalten auswirkt...

Nur so zur Info!!!

Gruß Dieter

Antworten