Navi anbauen,Netztspannung ??? !!!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
tawaresch266


Navi anbauen,Netztspannung ??? !!!

#1

Beitrag von tawaresch266 » 11.09.2005 16:03

Hallo,

ich habe in meinem Auto ein Navi verbaut ( Magellan Roadmate 300 ).
Das ding geht ziemlich gut und läuft auf 12 Volt.
Jetzt habe ich mir aus Aluminium aine Halterung fürs Bike gefräst ( eigentlich fräsen lassen ).
Hat die SV denn auch eine Netztspannung von 12 Volt ? ( vielleicht steht ja soetwas in der Anleitung aber wer würde denn sonst noch solche Beiträge posten ).
Wo könnte ich denn den Stromanschluss am besten festmachen !
Habt Ihr mit so was Erfahrungswerte ?

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5670
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Wörsty » 11.09.2005 16:19

Ja. Hat sie. Ich habe mein Navi auch am Bordnetz dran.
Ich habe die Steckdose im Heck und eine Spiralkabelverlängerung bis unter den Tank.

Nero


#3

Beitrag von Nero » 12.09.2005 9:33

Ja die SV hat auch ein 12 Volt Bordspannungsnetz!
1. Am besten die Spannung von einem Draht abgreifen der über das Zündschloss geschaltet ist (dann kann man es auch nicht vergessen aus zu schalten in sofern wenn du das Navi mal am Moped lässt wenn der Motor nicht Läuft)!
2. Direkt nach dem Abgriff ne Sicherung in die Leitung klemmen (denke mal so 2 Ampere müssten reichen)
3. Wenn Du es schnell an- und abklemmen möchtest dann nehme doch einfach nen Stecker (siehe Bild)
Bild
Dann noch die Fahrzeugmasse (Minuspol) an den Stecker und das Gegenstück fürs Navi und fertig...
Viel Spaß beim basteln

obi


#4

Beitrag von obi » 12.09.2005 10:34

hi,

ich hab das auch verbaut. im prinzip ähnlich wie die vorredner.
der einzige unterschied:
ich habs absichtlich nicht an ein geschaltenes plus sondern direkt an die batterie gehängt =>
1. ich kann mein handy/pda/sonstwas am camping platz laden
2. zum bedienen des navis bleib ich am straßenrand stehen und mach den motor aus. da ists nervig, wenn dem navi der strom fehlt. (meine gps-maus braucht die 12v, der pda kann und will sie nicht mit strom versorgen).
3. bevor mein handy/pda die sv-batterie leer hat, bin ich längst wieder am glühen über irgendwelche pässe...

ich hab mir einfach so ein kabel mit ähnlichen steckern wie nero gebaut und mit so einem kabelbinder, den man wieder öffnen kann (musst mal schauen, davon sind massenweise bei der sv verbaut, die man problemlos durch einen normalen ersetzen kann) direkt in dem hohlraum zwischen tank und rahmen fixiert. (dort wo der tank sich vom alurahmen entfernt). daran steck ich dann bei bedarf ein kabel mit einer stinknormalen steckdose (conrad).

viel spaß mit deinem navi

ein kleine bemerkung erlaube ich mir noch aus meiner erfahrung mit navi am mopped. verwend unbedingt kopfhörer, aufs display schauen während der fahrt ist nicht drin. das mein ich ernst. scheiß erhobener zeigefinger, aber das ist mir ein anliegen.

Antworten