Welchen Zweck erfüllen Lenkergewichte?
Welchen Zweck erfüllen Lenkergewichte?
Ich hab bereits bei einigen SVs die seltsamen Lenkergewichte (schätzungsweise gut 500-1000 Gramm pro Seite) demontiert und durch LSL-Lenkerenden ersetzt ohne eine spürbare Veränderung am Fahrverhalten der SV zu bemerken. Einlenken funktioniert immernoch wie gewohnt und Lenkerschlagen oder dergleichen konnte ich auch nicht feststelllen.
Nun frage ich mich aber, wozu diese schweren Teile da vorne am Lenker da sind? Muss ja irgend einen Sinn haben.
Vielleicht hat ja einer von euch ne konkrete Ahnung.
Nun frage ich mich aber, wozu diese schweren Teile da vorne am Lenker da sind? Muss ja irgend einen Sinn haben.
Vielleicht hat ja einer von euch ne konkrete Ahnung.
@Bombwurzel
da hat MrUniversum völlig Recht. Die Teile nehmen beim Sturz eine Menge an Energie weg und schützen das Bike. Dazu müssen sie eben auch stabil und schwer sein. Habe sie nicht gewogen, aber 500 g- 1kg erscheinen mir allerdings etwas zu viel.
Mir haben diese Teile im Sommer eine Menge Geld erspart. Mußte nur ein Gewicht wechseln, nicht aber den Lenker oder die Verkleidung!
Andere machen sich zusätzlich seitlich Surzpads dran und du bist gleich ganz radikal.
Daß mit den Vibrationen kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Zu viel wird an- und umgebaut, was wesentlich mehr Einfluß auf´s Fahrverhalten hat!
da hat MrUniversum völlig Recht. Die Teile nehmen beim Sturz eine Menge an Energie weg und schützen das Bike. Dazu müssen sie eben auch stabil und schwer sein. Habe sie nicht gewogen, aber 500 g- 1kg erscheinen mir allerdings etwas zu viel.
Mir haben diese Teile im Sommer eine Menge Geld erspart. Mußte nur ein Gewicht wechseln, nicht aber den Lenker oder die Verkleidung!
Andere machen sich zusätzlich seitlich Surzpads dran und du bist gleich ganz radikal.
Daß mit den Vibrationen kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Zu viel wird an- und umgebaut, was wesentlich mehr Einfluß auf´s Fahrverhalten hat!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
Re: Welchen Zweck erfüllen Lenkergewichte?
kam möglicherweise nicht so ganz rüber - daher nochmal betontBombwurzel hat geschrieben:...demontiert und durch LSL-Lenkerenden ersetzt...

Ich hab die nicht komplett einfach weggelassen - die Lenkerenden (Crashballs) von LSL sind ja noch da - die wiegen allerdings nur einen Bruchteil der Original-Lenkergewichte.
Das sind eigentlich Lenkerschwingunsdäpfer was ihr da meint.
Hauptfunktion ist das feine vibrieren das zum Einschlafen der Hände führt zu vernichten. Dazu ist es notwendig, dass sie sich etwas in ihrem Gummilager bewegen können, also einen kleinen Spalt zum Lenker lassen und nicht wie irr anknallen! Die Wirkung ist umso größer, je schwerer diese Klötze im Verhältnis zum Lenker sind, ergo kann man bei den leichteren ALU-Lenkern auch leichtere Schwingunsdämpfer benützen
zumal ein 90°V2 sowieso kaum vibriert
Zweitnutzen: Im Falle des Falles muss nicht unbedingt gleich der Lenker getauscht werden, da die Dinger ganz schön lang brauchen bis sie abgeschliffen sind
Hauptfunktion ist das feine vibrieren das zum Einschlafen der Hände führt zu vernichten. Dazu ist es notwendig, dass sie sich etwas in ihrem Gummilager bewegen können, also einen kleinen Spalt zum Lenker lassen und nicht wie irr anknallen! Die Wirkung ist umso größer, je schwerer diese Klötze im Verhältnis zum Lenker sind, ergo kann man bei den leichteren ALU-Lenkern auch leichtere Schwingunsdämpfer benützen

Zweitnutzen: Im Falle des Falles muss nicht unbedingt gleich der Lenker getauscht werden, da die Dinger ganz schön lang brauchen bis sie abgeschliffen sind

Bleib mir mit deiner "N" fernKuNiRider hat geschrieben:...Dazu ist es notwendig, dass sie sich etwas in ihrem Gummilager bewegen können...

Bei der "S" is nix mit Gummi - rund 5 Tonnen Stahl auf jeder Seite - und angeknallt sind die wie Sau. Bei meiner Suzi musste ich die Schraube auf einer Seite sogar ausbohren, da das weiche Gelumpe sich nach den vergeblichen Abschraubversuchen vergriesgnaddelt hatte.
Und einschlafen tun mir meine Hände manchmal auch mit den Gewichten. Ich möchte sogar behaupten, daß es ohne besser ist.
Genauso ging es mir mit den Kackteilen auch. die original Suzukischrauben kannste grad in den Wind blasen, die sind echter edelschrott!Bombwurzel hat geschrieben:Bleib mir mit deiner "N" fernKuNiRider hat geschrieben:...Dazu ist es notwendig, dass sie sich etwas in ihrem Gummilager bewegen können...;)
Bei der "S" is nix mit Gummi - rund 5 Tonnen Stahl auf jeder Seite - und angeknallt sind die wie Sau. Bei meiner Suzi musste ich die Schraube auf einer Seite sogar ausbohren, da das weiche Gelumpe sich nach den vergeblichen Abschraubversuchen vergriesgnaddelt hatte.
Und einschlafen tun mir meine Hände manchmal auch mit den Gewichten. Ich möchte sogar behaupten, daß es ohne besser ist.
Ich hab an den Lenkerenden übrigens gar nix dran, nur ne Carbonfolie drauf geklebt, damit man das schöne Gewinde nicht so sieht. Und? Ich merke nix groß vibrieren.