Bodystyle
Was mich an Bodystyle-Produkten stört.
Nix mit ABE - wegen jeder kleinen Schraube rennste zum TÜV. Selbst die Hinterradabdeckung musste eintragen lassen, obwohl sowas, ein entsprechendes Engagement des Herstellers vorausgesetzt, locker als Spritzschutz durchgehen kann und eigentlich nicht mal ne ABE bräuchte.
Nix mit ABE - wegen jeder kleinen Schraube rennste zum TÜV. Selbst die Hinterradabdeckung musste eintragen lassen, obwohl sowas, ein entsprechendes Engagement des Herstellers vorausgesetzt, locker als Spritzschutz durchgehen kann und eigentlich nicht mal ne ABE bräuchte.
JA, das kann gut sein ABER der Sitzkeil für die SV650 ist NUR mit TÜV Gutachten (???Oder ist das schon die ABEStreetracer hat geschrieben:Moin!
Also bei Fechter kriegste fast alles mit ABE!

Hab den Katalog heute bekommen, der Sitzkeil soll 143€ kosten, dann gibt es ihn auch lackiert in blau, schwarz, silber. Unlackiert soll das ganze 112€ kosten.
Und irgendwie sieht das auf dem Foto von Fechter so aus, als ob der Sitzkeil über das Sozius/Soziabrötchen drübergestülpt würde - oder wie sieht das für euch aus

MfG rookie
Habe mir eine Hinterradabdeckung von Bodystyle bestellt. Auf dem Tüvgutachten steht Bodystyle mit Hersteller Fechter Drive drauf.
Ich habe mir sagen lassen, da die Hinterradabdeckung einen integrierten Kettenschutz hat muß diese eh eingetragen werden. Deswegen keine ABE.
Ob das stimmt? Keine Ahnung.
Übrigends war die Passform nicht die Beste. Mußte die Schrauben löcher ganz schön nachfräsen. Das Schraubenloch von dem alten Spritzschutz paßte gar nicht. Anleitung auf Englisch. Braucht man aber eigentlich nicht.
War aber glaube ich die einziege kurze Radabdeckung. Die anderen sind länger. Da sieht man vom Reifen nicht so viel.
Ich habe mir sagen lassen, da die Hinterradabdeckung einen integrierten Kettenschutz hat muß diese eh eingetragen werden. Deswegen keine ABE.
Ob das stimmt? Keine Ahnung.

Übrigends war die Passform nicht die Beste. Mußte die Schrauben löcher ganz schön nachfräsen. Das Schraubenloch von dem alten Spritzschutz paßte gar nicht. Anleitung auf Englisch. Braucht man aber eigentlich nicht.
War aber glaube ich die einziege kurze Radabdeckung. Die anderen sind länger. Da sieht man vom Reifen nicht so viel.

Prinzipiell:
ABE: Papiere bei sich führen, TÜV Eintrag nicht notwendig
TÜV-Gutachten: Ab zum TÜV, Teil eintragen lassen
Ob nun eine Hinterradabdeckung TÜV oder ABE hat, hängt vom Hersteller ab. Ich denke mal eine ABE ist für den Hersteller aufwendiger zu erlangen als ein TÜV Gutachten, da die Kontrolle des angebauten Teils am jeweiligen Fahrzeug durch den TÜV entfällt!
ABE: Papiere bei sich führen, TÜV Eintrag nicht notwendig
TÜV-Gutachten: Ab zum TÜV, Teil eintragen lassen
Ob nun eine Hinterradabdeckung TÜV oder ABE hat, hängt vom Hersteller ab. Ich denke mal eine ABE ist für den Hersteller aufwendiger zu erlangen als ein TÜV Gutachten, da die Kontrolle des angebauten Teils am jeweiligen Fahrzeug durch den TÜV entfällt!
- Carbonized
- SV-Rider
- Beiträge: 1053
- Registriert: 27.07.2002 11:57
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Hossa.
Habe an meiner SV die Hinterradabdeckung inkl. Kettenschutz im Carbon Design von fechter dran.
Kommt mit ABE, also eintragungsfrei.
Passgenauigkeit top, lediglich den originalen "Spritzschutz" bekommt man nicht ganz so gut ab...
Was mir noch aufgefallen ist...
Im unteren Drehzahlbereich schwingt die Abdeckung ein wenig, mit Sozius noch ein wenig stärker...
Kann ich trotzdem jedem nur empfehlen, endlich bleibt Federbein und co. von dem Strassensiff verschont.
bye...
Carbonized SV
Habe an meiner SV die Hinterradabdeckung inkl. Kettenschutz im Carbon Design von fechter dran.
Kommt mit ABE, also eintragungsfrei.
Passgenauigkeit top, lediglich den originalen "Spritzschutz" bekommt man nicht ganz so gut ab...
Was mir noch aufgefallen ist...
Im unteren Drehzahlbereich schwingt die Abdeckung ein wenig, mit Sozius noch ein wenig stärker...
Kann ich trotzdem jedem nur empfehlen, endlich bleibt Federbein und co. von dem Strassensiff verschont.
bye...
Carbonized SV