Auspuff krumm

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Da Säääß

Auspuff krumm

Beitrag von Da Säääß » 01.06.2002 20:51

Um vorerst wieder einigermaßen am Straßenverkehr teilnehmen zu können muß ich mir was für meinen Auspuff einfallen lassen. Der ist nämlich ganz schön krumm. Von Hand in die ursprüngliche Position zurückzubiegen ist nicht möglich. Das Geld für nen neuen Topf hoffe ich mir aber sparen zu können. Kann ich durch erhitzen der letzten ca. 20cm vor dem Topf das Material etwas "geschmeidiger" machen und die Stellung des Topfes verändern???
Ich vermute, das sich der verbogene Topf im Schlamm so rasch abgekühlt hat, das er in dieser Stellung geblieben ist.

Wie soll ich das anstellen? Hat jemand nen Tip? Bunsenbrenner, Schweissgeräht oder Motor laufen lassen? Letzteres eher nicht, da ich den Topf dann nicht mehr anlangen kann. Da bekommt der Begriff Topflappen eine ganz andere Bedeutung! :wink:

sv wolf

Beitrag von sv wolf » 01.06.2002 21:01

Hallo!

Ich würde mit einer Lötlampe, Schweissflamme oder ähnlichem probieren das Rohr nur an der vorgesehenen Biegestelle zu erhitzen, und mittels einem Hebel (z.B. passende Holzstange im Auspufftopf) vorsichtig Druck auszuüben.

Erkundige Dich bei einem Spengler oder Schweisser, ob Du das Rohr vor dem biegen nicht mit Sand oder ähnlichem füllen musst um Knicke zu vermeiden!

Viel Glück :!:

SV Wolf 8)

Schupo

Beitrag von Schupo » 01.06.2002 21:14

Also professioneller Weise musst du das Rohr mit TROCKENEM Sand befüllen. An jedem ende einen dicken Korken drauf und dann mit einem Brenner und Rundaufsatz das Rohr weiträumig an der zu biegenden Stelle erhitzen. Das biegen wird dann ganz leicht.

Schupo

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 01.06.2002 21:48

Tja,
die Tips sind ja richtig, aber ich glaub nicht das Ralf seine Anlage zersägen will, oder doch :?: Ansonsten am besten mit einem Brenner und ganz langsam, wirklich ganz langsam und gefühl voll :!: Dann sollte das gehen. Vielleicht findest du ja auch eine Werkstatt die dir hilft, bzw jemanden der Erfahrung mit so was hat. Na ja und wenn du die anlage zersägst geht das auch noch anders, z.B. Kugeln, Feder oder Rohrbiegemaschine.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

TC

Beitrag von TC » 01.06.2002 22:17

Hallo,
Falls Du Bedenken haben solltest, einfach mal bei einem Heizungsbaubetrieb nachfragen, die Jungs können Dir bestimmt auch weiterhelfen (Autogen)

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 01.06.2002 22:58

Der Auspuff is ja noch an einem Stück, daher bietet sich die Sandfüllmethode nicht an :wink:

Werde es also mit vorsichtigem :x erhitzen :) feuer und biegen :( idiot versuchen

Schupo

Beitrag von Schupo » 01.06.2002 23:27

Wenn er reißt - ich habe da noch einen unzersägten in der Garage liegen. Nur leichte Kratzer am Pott. :wink:

Schupo

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 01.06.2002 23:33

Danke für die Erinnerung, habe ich mir aber schon längst aus den Kleinanzeige notiert. Ich habe da komischerweise grade so eine große Nachfrage an gebrauchten Ersatzteilen. Kann ich mir garnicht erklären. :D

TC

Beitrag von TC » 02.06.2002 11:12

Hallo Ralf,

wird schon wieder werden !!!
Würde es mit einem Autogengerät versuchen, natürlich alles Andere was sich deformieren, oder Feuer fangen könnte, schön mit nassen Lappen schützen, abdecken.

>Der Auspuff is ja noch an einem Stück, daher bietet sich die Sandfüllmethode nicht an.

Schon klaro !!! :D

Falls Du es ganz genau machen willst, kannst dir auch einen Feilkloben beim Heizungsmonteur ausleihen, der wird Dir bestimmt auch zeigen wie Du ihn ansetzen musst, Gebrauch kommt aber meist auf den Biegegrad drauf an, kleines, großes Geheimniss ??? :)

Wichtig ist auch ein gleichmäßiges Erwärmen, daher würde ich Dir an dieser Stelle einen Winkelbrenner empfehlen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.06.2002 11:42

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Verbindungsrohr vom Krümmer bis zum eigentlichen Topf doppelwandig, das könnte beim Biegen ein paar zusätzliche Probleme geben...

Cio
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

TC

Beitrag von TC » 03.06.2002 13:28

Stimmt, ist mir bei der Endtopfmotage auch aufgefallen, bedeutet Wärmeverlust.
Nach Möglichkeit könnte eine leichte Innenvorerwärmung durch laufenlassen der Maschine hilfreich sein,
ansonsten Brenner eine Nummer größer und für mehr Umgebungskühlung sorgen.

Antworten