Rastenanlagen
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
-
SVrider:
Rastenanlagen
Nur so als Information für die Leute, die´s interessiert:
Ich wollte mich mal informieren, was es so für verschiedene Rastenanlagen für unser Mopi gibt. Beim Google´n bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.erich-jahn.de/web_shop_ej/sh ... pe=60sv650. Dort sind verschiedene Rastenanlage für die SV aufgeführt.
Lars
Ich wollte mich mal informieren, was es so für verschiedene Rastenanlagen für unser Mopi gibt. Beim Google´n bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.erich-jahn.de/web_shop_ej/sh ... pe=60sv650. Dort sind verschiedene Rastenanlage für die SV aufgeführt.
Lars
Bei Numpsy hab ich vor einiger Zeit die Rastenanlage von Polo (Mix aus MFW und hi-Q) angebaut.
Der originale Rastenträger bleibt zwar bestehen, ausgetauscht werden nur Rasten, Gelenke und Hebel, mit 150 Euro (Hebel kostet 50 Euro pro Seite, Rasten mit Gelenken auch rund 50 Euro) allerdings auch vergleichsweise preiswert.
Leider gibt es die MFW-Hebel lt. Katalog nicht mehr bei Polo, diverse Online-Shops haben die Hebel aber noch im Angebot.
Der Anbau ist in 1 Stunde erledigt, lediglich das Schalt- und Bremsgestänge muss ein wenig gekürzt werden.
Auf alle Teile gibt es eine EG-ABE.
So sieht's dann aus:
http://bombwurzel.homeip.net/umbauten/numpsy/005.jpg
http://bombwurzel.homeip.net/umbauten/numpsy/006.jpg
Der originale Rastenträger bleibt zwar bestehen, ausgetauscht werden nur Rasten, Gelenke und Hebel, mit 150 Euro (Hebel kostet 50 Euro pro Seite, Rasten mit Gelenken auch rund 50 Euro) allerdings auch vergleichsweise preiswert.
Leider gibt es die MFW-Hebel lt. Katalog nicht mehr bei Polo, diverse Online-Shops haben die Hebel aber noch im Angebot.
Der Anbau ist in 1 Stunde erledigt, lediglich das Schalt- und Bremsgestänge muss ein wenig gekürzt werden.
Auf alle Teile gibt es eine EG-ABE.
So sieht's dann aus:
http://bombwurzel.homeip.net/umbauten/numpsy/005.jpg
http://bombwurzel.homeip.net/umbauten/numpsy/006.jpg
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
-
SVrider:
Ich finde 150 Euro nicht preiswert, wenn man bedenkt, dass die Rasten noch an genau der gleichen Position sind, wo sie vorher auch schon waren. Wenn, dann will ich eine Rastenanlage, bei der die Rasten min. 20mm nach hinten und oben verlegt werden. Und wenn ich schon so einen Haufen Kohle ausgebe, dann will ich schon eine verstellbare Rastenanlage haben, die ich auf meine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Alles andere ist mir das Geld nicht wert.
Ich habe noch ein paar Seiten dazu gefunden:
http://www.klaus-goerz.de/unterseiten/k ... ssr_mr.htm
http://www.alphatechnik.de/
http://metisse.de/deutsch/fussrast.html
http://www.phoenix-motorrad.de/frames/z ... fuss_d.htm
http://www.lsl-motorradtechnik.de/
http://www.lucas-bikersworld.com
Die Reihenfolge spiegelt dabei meine persönliche Rangfolge wieder.
Lars
Ich habe noch ein paar Seiten dazu gefunden:
http://www.klaus-goerz.de/unterseiten/k ... ssr_mr.htm
http://www.alphatechnik.de/
http://metisse.de/deutsch/fussrast.html
http://www.phoenix-motorrad.de/frames/z ... fuss_d.htm
http://www.lsl-motorradtechnik.de/
http://www.lucas-bikersworld.com
Die Reihenfolge spiegelt dabei meine persönliche Rangfolge wieder.
Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 17.03.2003 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
-
SVrider:
Veto. Die Anlage ist 30mm zurück und 30mm höher als original! Geh doch mal auf die Seite und sieh nach.Naja, die Anlage von Lucas ist auch an der Original-Position und nicht verstellbar, kostet aber gut das Doppelte.
Wenn dir z.B. der Bremshebel abgebrochen ist und du jetzt einen neuen brauchst, ist das eine Alternative, aber nur der Optik wegen würde ich die Dinger nicht dranbauen.Ausserdem sind 150 Euro immernoch weniger, als würde man die Original-Rastenanlage bei Suzuki kaufen.
Lars
Schakal hat geschrieben:Veto. Die Anlage ist 30mm zurück und 30mm höher als original! Geh doch mal auf die Seite und sieh nach.Naja, die Anlage von Lucas ist auch an der Original-Position und nicht verstellbar, kostet aber gut das Doppelte.
Kein Wort von Rück- oder HöherverlegungDie herausragenden Eigenschaften der Lucas Rastenanlagen bestehen unter anderem in der CNC-Fertigung der Anlagen aus hochfestem Aluminium. Durch die hinterfrästen Fronten sind die Anlagen superleicht, je nach Modell schon ab 490 g Gewicht. Die Hebel sind in Teflonbuchsen mit O-Ringen geführt. Alle Gelenke sind wartungsfrei und witterungsbeständig. Die Anlagen werden montagefertig mit TÜV-Gutachten geliefert. Alle Teile sind im Austausch auch einzeln erhältlich. Diverse Zubehörteile, wie Carbon-Fersenschutz und farbig eloxierte Fußrasten finden Sie im ONLINE-Shop unter Rastenanlagen-Zubehör.

Edit:
Okay, wenn man bei Lucas direkt schaut, findet man deine Angaben bestätigt.
Trotzdem finde ich 300 Euro recht heftig.
Btw.
Bei Numpsy's Maschine wurde die Rastenanlage alleine der Optik wegen[/q] ausgetauscht.
Einen anderen Grund für eine andere Rastenalage gibt es bei der SV nicht
Die Originalposition passt schon perfekt und wer es schafft, die Racingrasten (ohne Angstnippel) anzuschleifen, der ist ein Held und darf dann auch gerne 300-400 Euro für eine richtige Rastenanlage ausgeben.
Zuletzt geändert von Bombwurzel am 17.03.2003 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mahlzeit!
Hab auf meiner N auch die Lucasanlage drauf. Die Rückverlegung fällt hier mit ca. 50mm schon deutlicher ins Gewicht als bei der S (ca. 30mm). Die Originalposition war ja zum sportlichen Fahren net soooooo der hit. Ich finde mit der Lucas hat man die kleine viel besser unter Kontrolle. Bei 200 kann man jetz wesentlich entspannter sitzen weil man sich prima auf den Rasten abstützen kann - nur mal so mein Senf zu dem Thema
greetz Dominik
Hab auf meiner N auch die Lucasanlage drauf. Die Rückverlegung fällt hier mit ca. 50mm schon deutlicher ins Gewicht als bei der S (ca. 30mm). Die Originalposition war ja zum sportlichen Fahren net soooooo der hit. Ich finde mit der Lucas hat man die kleine viel besser unter Kontrolle. Bei 200 kann man jetz wesentlich entspannter sitzen weil man sich prima auf den Rasten abstützen kann - nur mal so mein Senf zu dem Thema

greetz Dominik
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
-
SVrider:
@Mr.Minister84
BlueXstream hat die an seiner S dran. Den kannst du mal fragen. Ich denke aber, dass die Rastenanlage für eine GSXR auch an die SV passt. Das wird man dir bei Klaus Goerz sicher auch sagen können.
Die MR-Anlage finde ich auch am besten, weil sie
1) verstellbar ist und
2) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, wenn man bedenkt, dass die Anlage nur geringfügig mehr als eine von LSL oder Lucas ist, die im Vergleich dazu starr sind.
Lars
BlueXstream hat die an seiner S dran. Den kannst du mal fragen. Ich denke aber, dass die Rastenanlage für eine GSXR auch an die SV passt. Das wird man dir bei Klaus Goerz sicher auch sagen können.
Die MR-Anlage finde ich auch am besten, weil sie
1) verstellbar ist und
2) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, wenn man bedenkt, dass die Anlage nur geringfügig mehr als eine von LSL oder Lucas ist, die im Vergleich dazu starr sind.
Lars
da muss ich auch mal ein paar worte loswerden!
@ bombwurzel: weder finde ich es proletenhaft noch geldverschwendung in eine rastenanlage zu investieren, da für leute über 180 cm die sitzposition einfach nur grausam ist und mit den neuen rasten (lsl) gehts einfach länger unverkrampft.
wer von perfekt passen spricht ist wahrscheinlich nicht so gross gewachsen, dann ergeben sich die probleme nicht!
ich jedenfalls habe die anlage meines geldes nicht bereut, da es sich jetzt viel entspannter fahren lässt.
tom
@ bombwurzel: weder finde ich es proletenhaft noch geldverschwendung in eine rastenanlage zu investieren, da für leute über 180 cm die sitzposition einfach nur grausam ist und mit den neuen rasten (lsl) gehts einfach länger unverkrampft.
wer von perfekt passen spricht ist wahrscheinlich nicht so gross gewachsen, dann ergeben sich die probleme nicht!
ich jedenfalls habe die anlage meines geldes nicht bereut, da es sich jetzt viel entspannter fahren lässt.
tom