erfahrungen mit "IXIL"Schalldämpfer
erfahrungen mit "IXIL"Schalldämpfer
Hallo,
ich fahre auf meiner SV650 einen Ixil Carbon Schalldämpfer mit ABE. Gibt es Erfahrungen mit diesem ohne ABE? <Die ABE Anlage ist mir etwas leise.Macht das Mehrleistung? Mehr Sound?
Wo bekomme ich so einen her?
Würde mich über einen Tip freuen
ich fahre auf meiner SV650 einen Ixil Carbon Schalldämpfer mit ABE. Gibt es Erfahrungen mit diesem ohne ABE? <Die ABE Anlage ist mir etwas leise.Macht das Mehrleistung? Mehr Sound?
Wo bekomme ich so einen her?
Würde mich über einen Tip freuen
Mehr Leistung - alleine durch den Endtopf wohl kaum, bestenfalls wird das Drehmomentloch zwischen 4.000 und 6.000 U/min ausgebügelt, schafft aber auch schon der ABE-Endtopf
Mehr Sound - mit Sicherheit
Bezugsquelle - nimm dir ein ABE-Endtopf und entferne den db-Eater (wenn vorhanden) und räume den Rest des Topfes leer. Dann gibt's unverfälschten V2-Sound, die ABE ist flöten und die Rennleitung wird sich über deine kleine Spende freuen.
Generell gibt es die Racinganlagen dort wo du auch die ABE-Anlagen bekommst. Einfach beim Händler fragen. Im schlimmsten Fall muss er die Anlage bestellen, was auf ca. 1 Woche Wartezeit hinausläuft.
Mehr Sound - mit Sicherheit
Bezugsquelle - nimm dir ein ABE-Endtopf und entferne den db-Eater (wenn vorhanden) und räume den Rest des Topfes leer. Dann gibt's unverfälschten V2-Sound, die ABE ist flöten und die Rennleitung wird sich über deine kleine Spende freuen.

Generell gibt es die Racinganlagen dort wo du auch die ABE-Anlagen bekommst. Einfach beim Händler fragen. Im schlimmsten Fall muss er die Anlage bestellen, was auf ca. 1 Woche Wartezeit hinausläuft.
Da kann dir sicher einer unser IXIL-Besitzer antwort geben.KOMO hat geschrieben:hat der IXIL überhaubt einen DB-Killer? Wie krieg ich den raus?
Können ja, dürfen nein.Kann ich das Ding dan noch auf der Straße fahren?

Was meinst du, wozu so 'ne ABE wohl gut ist

z.B. hier: http://www.bikers-only-emmerich.deWo gibts die neu.
einfach mal im I-Net rumsuchen, findest schon was

Nochwas dazu, ich habs aus dem Banditforum mal kopiert:
Das herrliche Frühlingswetter am Sonntag, 13. April, nutzten nicht nur viele Motorradfahrer zu einer Ausfahrt sondern auch die Zweiradspezialisten der PI Nittendorf zu einer gezielten Kontrolle. In Deuerling und Etterzhausen wurden am Nachmittag etwa 40 Kradfahrer angehalten und die angebauten Auspuffanlagen auf die Einhaltung der zulässigen Geräuschentwicklung kontrolliert. Für 9 Motorradfahrer aus den Bereichen Regensburg, Neumarkt, Schwandorf, Kelheim, Ingolstadt und Freising bedeutete die Kontrolle das Ende der Ausfahrt. Sie mussten die überlauten und ohne Betriebserlaubnis ausgestatteten Anlagen abbauen und zur Beweismittelsicherung für das Bußgeldverfahren bei der PI Nittendorf belassen. Die Beamten berichteten von spontanem Beifall und lobendem Zuspruch der leidgeplagten Anwohner an den Motorradstrecken, aber auch von den Motorradfahrern, die ihre “Maschinen” ordnungsgemäß ausgerüstet hatten."
Auszug aus den Pressemeldungen der Polizei.
Gruß Flash
Das herrliche Frühlingswetter am Sonntag, 13. April, nutzten nicht nur viele Motorradfahrer zu einer Ausfahrt sondern auch die Zweiradspezialisten der PI Nittendorf zu einer gezielten Kontrolle. In Deuerling und Etterzhausen wurden am Nachmittag etwa 40 Kradfahrer angehalten und die angebauten Auspuffanlagen auf die Einhaltung der zulässigen Geräuschentwicklung kontrolliert. Für 9 Motorradfahrer aus den Bereichen Regensburg, Neumarkt, Schwandorf, Kelheim, Ingolstadt und Freising bedeutete die Kontrolle das Ende der Ausfahrt. Sie mussten die überlauten und ohne Betriebserlaubnis ausgestatteten Anlagen abbauen und zur Beweismittelsicherung für das Bußgeldverfahren bei der PI Nittendorf belassen. Die Beamten berichteten von spontanem Beifall und lobendem Zuspruch der leidgeplagten Anwohner an den Motorradstrecken, aber auch von den Motorradfahrern, die ihre “Maschinen” ordnungsgemäß ausgerüstet hatten."
Auszug aus den Pressemeldungen der Polizei.
Gruß Flash
Da hat die PR-Abteilung der Rennleitung mal wieder ganze Arbeit geleistet.Ilka und Dieter hat geschrieben: Die Beamten berichteten von spontanem Beifall und lobendem Zuspruch der leidgeplagten Anwohner an den Motorradstrecken, aber auch von den Motorradfahrern, die ihre “Maschinen” ordnungsgemäß ausgerüstet hatten."
Auszug aus den Pressemeldungen der Polizei.
"Spontaner Beifall" wem wollen die denn diesen Unsinn verkaufen??
Naja, wenn denen nix besseres einfällt.
Hier in der Zone hab ich zumindest noch keine Geräuschpegelmessung miterlebt. Bin mir nicht mal sicher ob die Rennleitung hier überhaupt das Geld dazu hat. Das Einzige was hier passieren kann ist, daß aufgrund einer subjektiven Einschätzung des Geräuschpegels eine Vorführung beim TÜV angeordnet werden kann, der dann die Pegelmessung durchführt.
Nun, da fährt man mal kurz zu Hause vorbei und montiert binnen 5 Minuten den originalen Endtopf und dann kann der TÜV-Onkel mit seinem Messmikrofon ruhig kommen.

Echt heikles Thema.
Muss wohl jeder selbst entscheiden.
Aber zurück zur Frage.
Die IXIL Dämpfer haben keinen db-Eater.
Mann könnte eventuell die Nieten aufbohren und was rausräumen.
Vorsicht wenn du nen Carbon verkleideten Topf hast.
Sonst schält er sich ab.
Aber wie schon gesagt-> ob es das dann wirklich wert ist.
Muss wohl jeder selbst entscheiden.
Aber zurück zur Frage.
Die IXIL Dämpfer haben keinen db-Eater.
Mann könnte eventuell die Nieten aufbohren und was rausräumen.
Vorsicht wenn du nen Carbon verkleideten Topf hast.
Sonst schält er sich ab.
Aber wie schon gesagt-> ob es das dann wirklich wert ist.
