Ständer für Aufbocken ohne Hilfe?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
mattis


Ständer für Aufbocken ohne Hilfe?

#1

Beitrag von mattis » 10.07.2003 13:23

Hallo,

was für einen Montageständer könnt ihr den empfehlen, um die SV ohne fremde Hilfe hinten oder mittig aufzubocken.

Soll hauptsächlich für kleine Servicearbeiten (Öl, Kette, etc.) dienen.

Sind Heckständer als "Single" überhaupt sinnvoll zu gebrauchen?

Was ist von Werner's Ständer an der SV 2003 zu halten?
Hat den schon jemand mit der 2003er getestet?

Danke.

mfg

Matthias

Fazerfahrer


#2

Beitrag von Fazerfahrer » 10.07.2003 13:28

Hi,

wir haben für die SV einen Kern Stabi Montageständer (kurze Ausführung, kein langer Griff), mit etwas übung und geschick klappt das auf und abbocken auch alleine. Solltest Du denn Soziushaltegriff noch montiert haben, ist es umso einfacher (geht aber auch ohne Griff und mit Soziusabdeckung) :wink:

JustQt


Lifter

#3

Beitrag von JustQt » 10.07.2003 13:31

Hi,

ich habe so einen kleinen Lifter von - ich glaube - Louis.
Wird einfach auf der rechten Seite unter die Schwinge geklemmt und dann hochgedreht. Dadurch, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Seitenständer ist, hebt sich das Hinterrad ein Stück.

Reicht zum Kettefetten. Hab ihn aber auch schon zum Radausbauen benutzt - dann aber Moped festbinden - war nicht ideal, aber ging...

ciao,
JustQt

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 10.07.2003 13:31

Ich hab nen ganz billigen Heckständer. So einen mit zwei Plastikaufliegern links und rechts. Auf festem und halbwegs ebenem Untergrund schaff ich die Maschine damit alleine aufzubocken.
Sieht zwar abenteuerlich aus und ich hab auch jedes Mal Schiss daß sie mir wegkippt, aber bis zum heutigen Tag ging's immer gut. 8)
Man muss halt nur am Hinterteil ein wenig "Führungsarbeit" leisten und für den Notfall den Seitenständer drausen lassen. ;)


Ansonsten finde ich solche Aufbock-Ständer nicht übel, die man unter den Motorblock schiebt und dann die Kiste anhebt. Ist aber wohl mehr was für 4 Zylinder Fahrer ;) , kann mir partout nicht vorstellen, daß unser schmaler Pott da drauf einen festen Stand haben soll. :roll: Ausserdem ist das Zeug ziemlich teuer.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#5

Beitrag von svbomber » 10.07.2003 13:33

hallo,

hier

oder hier

vielleicht auch hier

alternativ hier

nochmal hier

oder da

zusätzlich


bleibt zum schluss noch die suchfunktion ... :oops: :wink:

SanDee


#6

Beitrag von SanDee » 10.07.2003 14:44

sehr hilfreich sind ständer mit Racing-Adaptern. Damit bekomme sogar ich mein Moped alleine aufgebockt ;-)

lelebebbel


#7

Beitrag von lelebebbel » 10.07.2003 14:53

und für alle, die (wie ich) keine 40 mak für zwei kleine alu-reststücke ausgeben wollen, empfehle ich 2 gekontere m8 schrauben statt der racingadapter..

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 10.07.2003 15:57

Also, bei meinem Kern- Stabi habe ich damals keine 20DM Aufpreis gezahlt für die Racing Adapter. Und es hat sich gelohnt. Bei meinem Crash hat nur der Adapter gelitten, nicht die Schwinge ;)

Shiver Blitz


#9

Beitrag von Shiver Blitz » 10.07.2003 17:00

Ich hab auch den Kern Stabi mit Racing-Adapter :!:
Hab auch keinen Aufpreis bezahlen müssen :wink:
Nur hab ich sie an meinem alten Mopi vergessen abzuschrauben :cry:
Mußte neue nachkaufen...aber noch kein Grund auf gekontertes Irgendwas zurückzugreifen...wie sieht denn das aus?
Und abschrauben will ich sie ja auch nicht jedes Mal.

Antworten