Ganganzeige in der Tachoeinheit

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV-Markus

Ganganzeige in der Tachoeinheit

Beitrag von SV-Markus » 02.02.2006 22:45

Nicht "käuflich", aber ich find's g**l!
Bild
<br>Meine Ganganzeige :wink:

Die Schaltung stammt von Georg, dessen Email-Addy ich nicht verraten werde, denn ansonsten wird er sich wahrscheinlich vor Einzelanfragen nicht mehr retten können. Wer ihn sucht, findet ihn in einigen anderen Foren :wink: oder über mich.

Georg macht die ganze Geschichte ohne finanzielle Hintergedanken, also zum Selbstkostenpreis und daher nur, wenn er Zeit und Lust hat! Ein wenig Geduld ist daher oberste Pflicht! Die Kosten betragen deutlich weniger als 100 Euro, der eigene Aufwand ca. 2 bis 3 Stunden. Zu bezahlen ist das Teil erst dann, wenn Georg liefern kann! Das Teil arbeitet über das Signal des Gangpositionssensors, also 100% korrekt! Der Einbau ist im Tachogehäuse der SV dermaßen unkompliziert, dass es einfach Spaß macht!

Fragen an Georg bitte über mich (auch wenn Ihr ihn findet)...

Gruß
SV-Markus

schlurf

Beitrag von schlurf » 02.02.2006 23:04

wäre für den nächsten winter interessant. wird jetzt schon bissi knapp mit saisonbeginn. es kribbelt ja shcon so heftig überall. besonders interessant wird es wenn er dann auch gleich auf blau umstellen könnte wenns schon herunten is und offen.

SV-Markus

Beitrag von SV-Markus » 02.02.2006 23:22

Ähmmm... Einbauen musst Du schon selbst, wenngleich Georg am letzten WE gerade einen SV-Tacho auf Blau ungestrickt hat. Du findest doch hier im Forum eine geniale Anleitung!

Relicius

Beitrag von Relicius » 03.02.2006 16:27

SV-Markus ... ich hab schon auch einen gebastelt und die selbe Position fuer Anzeiger gewaechselt.
Aber ich habe noch immer Probleme mit 6-Gang. Der Anzeiger zeigt manchmal 6 manchmal 5 ... Hat Georg auch solche Probleme gehabt?

schlurf ... blau blau blau ;] ... wenn die Sonne scheint, dann wirdst du nichts sehen ;]

schlurf

Beitrag von schlurf » 04.02.2006 1:13

is das nicht so wie bei der jetzigen anzeige dass man das orange einfach nicht sieht wenns auf blau umgebaut is? verschwindet die schrift? wenn das so wäre dann lass ichs natürlcih sicherheit geht vor schönheit

SV-Markus

Tachobeleuchtung

Beitrag von SV-Markus » 04.02.2006 8:34

Ich weiß momentan nicht so genau, wovon Ihr sprecht? Die Ganganzeige ist leuchtend rot und da die fargebene Scheibe aufgeklebt ist, denke ich auch nicht, dass man das so ohne Weiteres ändern kann....

Probleme mit dem 5 oder 6 Gang bei der Anzeige sind mir nicht bekannt! Leider hat Georg auf meine Mail auch noch nicht geantwortet.

Mein Arbeitskollege würde die Dinger wohl für einen kleinen Euro bauen, ich benötige jedoch die Schaltpläne und das Platinenlayout von Georg, um zu reproduzieren....

SV-Markus

Kleinserie

Beitrag von SV-Markus » 04.02.2006 11:43

Habe gerade über eine Stunde mit Georg telefoniert...

Hier das Ergebnis: Er wird bei entsprechendem Interesse (ab 20) im nächsten Winter eine Kleinserie für uns SVrider bauen. Diese Kleinserie ist ein Bausatz "light", also komplett ohne das wasserdichte Gehäuse. Ein wenig Basteln bleibt also... Das Gehäuse wird er zwar wohl auch noch besorgen, den wasserdichten Einbau muss aber jeder dann selbst erledigen.

Umfang:

LED-Segment mit Flachkabel und Stecker
Flachkabel bis zur Elektronik
Doppelseitig bestückte Platine mit programmiertem Chip, fertig aufgebaut und geprüft

Kosten: 60 - 70 Euro

Verbindliche Bestellungen bis zum 31.10.2006 mit einer Anzahlung von 10 Euro über mich als Mail an m-breuer@web.de. Tragt Euch bitte schon hier ein, damit man sieht, ob die Kleinserie auch wirklich zu stande kommt. Nicht das jemand bestellt, 10 Euro überweist und ich muss erstatten, weil nur 10 Nasen das Teil haben möchten...

Gruß
Markus

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 04.02.2006 21:01

Also ich wär dabei wenns soweit ist!!!!

finde die sieht echt gut aus!!!!!

tm200014

Beitrag von tm200014 » 05.02.2006 22:22

hat er das alles selber entworfen? also die schaltung und so? ich würde sowas nämlich gerne selber basteln... meinst du er würde den schaltplan usw rausrücken wenn du ihn fragen würdest?

MfG Timo

schomi

Beitrag von schomi » 05.02.2006 23:20

Meld auch schon mal Interesse an :!:

Über alles weitere spricht man dann noch mal am ende des Jahres.

Schöne und sichere Fahrt :!:

SV-Markus

Schaltplan

Beitrag von SV-Markus » 06.02.2006 8:34

@tm200014

Der Schaltplan ist nicht so das ganz große Geheimnis, sondern eher der Chip und die darauf hinterlegte und gelockte Software.

Was Deinen Basteltrieb betrifft, solltest Du vielleicht mal Kontakt zu mastbrucher (siehe viewtopic.php?t=26915)aufnehmen. Er bastelt schon etwas länger an einer Ganganzeige, die im Prinzip auf das Schaltschema von Gerhard Fischer aufbaut. Den Schaltplan bekommst du übrigens hier: http://www.essvau-ig.de/bauanleitung-ganganzeige.php. Das ist noch die Ursprungsversion ohne Umschaltug für die Verwendung eines G-P***s.

Zu Deiner PN und der Frage, wo das Signal für die Ganganzeige herstammt, hier die Erklärung. Der Gangpositionssensor:

Bild
Ich hab von Elektronik keine Ahnung und kann nur anbieten, das Teil bei entsprechender Nachfrage von Georg bauen zu lassen und auch nur, wenn mastbrucher das nicht auch für SVrider machen kann. Er hat Georg schon angeschrieben und vielleicht kommt da ja was sehr produktives bei raus...

Gruß
SV-Markus

prad bit

Beitrag von prad bit » 12.02.2006 19:17

Bei mir sieht das so aus.

Bild :D

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.02.2006 19:25

Und der Armin hats an seiner Bandit schon ewig.

SV-Markus

Beitrag von SV-Markus » 12.02.2006 21:14

Die Bandit kannte ich schon aber die Knubbel-SV war mir neu! Beiden meinen Respekt, jedoch Respekt x 2 für die SV. Das Teil in den Drehzahlmesser zu integrieren und dann auch optisch noch so gekonnt zu umrahmen ist schon genial...

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 12.02.2006 22:01

hi ,

also ich hätte auch interesse

greetz -murdock-

Antworten