Felgenverbreiterung... Deget, versteh´ nur Bahnhof! Hilfe!!!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
HardyR

Beitrag von HardyR » 11.02.2006 18:21

Chef hat geschrieben:
HardyR hat geschrieben:Wäre vielleicht jemand so nett und würd ma die Reifenbreite und den Abstand zur Kette an ner Kante messen? Wäre echt super von euch...

Laut Georg Deget kann man auch 1-2mm je Seite variieren, wenn es so nicht passen sollte.

Ich kann´s echt nimmer erwarten bis die SV da iss :lol:
160er oder 180er ?
Das wird pauschal kaum klappen, da die Reifen alle mit der selben Größe angegeben sind ( z.B. 160er ) aber ihre tatsächliche Breite sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ein Sportec-M 1 ist nur 155mm breit während ein Avon AV 50 ca. 170mm breit ist, obwohl beide als 160er angegeben werden !
Mann muss bei Deget die genaue Reifenbreite des montierten 160er angeben und dann den Abstand links zur Kette und rechts bis zur Schwinge, dass Maximalmaß erechnet sich dann aus den Werten des kleineren Abstands + Reifenbreite.
Wenn dabei dann 1-2mm an der Kette fehlen kann man die rechte Seite der Felge etwas breiter machen ohne dass es das Fahrverhalten negativ beinflusst.

@Bluebird

Ich glaub der iss ein bisschen zu breit :lol:

HardyR

Beitrag von HardyR » 16.02.2006 20:55

Nur einfach mal so: Wie schwer iss eigentlich dass SV Hinterrad mit der Serienbereifung? Hat dass schonmal einer gewogen?
Der Vergleich vorher/nachher wäre doch echt mal interessant, oder?

Ich kann leider nicht wiegen, die Felge geht vom Suzi-Händler aus direkt zu Georg Deget :twisted:

Gruß Hardy

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 16.02.2006 21:45

Also die reine Felge ohne Gummies für den Rückdämpfer aber mit Bremsscheibe wiegt ca. 7kg. Frag doch bei direkt bei Deget nach, ich denke die können dir da sicherlich helfen.

MFG

HardyR

Beitrag von HardyR » 16.02.2006 22:24

Eigentlich müssten die ja auch ne Waage haben :) denk ......da hasste schon recht. Dann können die dass auch direkt wiegen :P

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 16.02.2006 23:01

HardyR hat geschrieben:...die Felge geht vom Suzi-Händler aus direkt zu Georg Deget :twisted:

Gruß Hardy

Da lässt der die Felge beim Händler ausbauen :nixsag:
...un dann noch 400Eier, oder was das kost, für die Verbreiterung :roll:

Da bastel ich lieber ein bißchen mit der Bandit-Felge rum :wink:
Gruß Nils

HardyR

Beitrag von HardyR » 16.02.2006 23:18

Dass Moped iss neu, kommt in einer Woche erst zum Händler, ich seh´s zum ersten mal wenn ich die Hinterradfelge hole und zu Deget bringe. Die Verbreiterung kostet 480 Euro.
Felgen aus- und einbauen sowie breiterer Hinterreifen kosten mich keinen Cent, hab ich alles mit eingehandelt> bin ja nich blöd :wink:

Dass Thema Bandit Felge war für mich gegessen als der gute TÜV- Beamte meinte: Geh lieber zu Deget, dass lohnt sich nicht. Da hasste ein Teilegutachten und Garantie und musst nicht noch lange basteln und ein Einzelgutachten erstellen lassen!!!

Deswegen mach ich dass deswegen so, da ja noch genug anderes zum Umbauen an dem Moped iss :roll: Hoffentlich bekomm ich dass noch alles bis Juni gemacht :?

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 16.02.2006 23:36

Boa, des sind fast 1000 MARK für den Spaß :roll:
Awas, sogar mehr.
Da kommt ja sicher noch der Reifen dazu.

Also ich find da die Bandit-Felge viel attraktiver.
So der ACT ist das garnicht.
Du brauchst neue Lager und andere Büchsen....
Die Eintragung dürfte nicht mehr als 50€ kosten.

Werde mal berichten wenn ich sie drin hab...
Gruß Nils

HardyR

Beitrag von HardyR » 16.02.2006 23:46

nille hat geschrieben:Boa, des sind fast 1000 MARK für den Spaß :roll:
Awas, sogar mehr.
Da kommt ja sicher noch der Reifen dazu.
Nein, die Reifen werden wie oben schon geschrieben von meinem Händler kostenlos getauscht :D
nille hat geschrieben:Also ich find da die Bandit-Felge viel attraktiver.
So der ACT ist das garnicht.
Du brauchst neue Lager und andere Büchsen....
Die Eintragung dürfte nicht mehr als 50€ kosten.

50 Euro sind´s bei meinem Tüvler nur wenn ein Gutachten vorhanden iss. Eine Einzelabnahme geht angeblich bei 150Euro los, dann geh ich lieber zum Fachman und Kurbel die Wirtschaft an :wink:

nille hat geschrieben:Werde mal berichten wenn ich sie drin hab...
Ich auch und Bilder gibt´s wenn das Moped für die erste Saison fertig iss :twisted:

HardyR

Beitrag von HardyR » 17.02.2006 18:17

Hab heut Morgen nen Anruf bekommen: Meine SV iss da :juchu:
Hab heut Nachmittag dann früher Feierabend gemacht und bin zum Suzi- Händler Felge holen und direkt weiter zu Deget.

80km in 40min inkl. nit schlecht oder :wink:

Aber auf jeden Fall: Felge 5,65 mit 180er Dunlop Sportmax Qualifier, mehr geht nicht.

Reicht aber auch :lol:

In 2 Wochen kann ich die Felge dann wieder holen.

Hab jetz aber noch ne Frage:

Iss et sinnvoll nen Vorderreifen mit 70er Querschnitt zu nehmen? 60er sollen ja angeblich schlechtes Feedback liefern und wenig Eigendämpfung besitzen.

Wer hat da Erfahrungen?

Danke schonmal.

Gruß Hardy

M5

Beitrag von M5 » 17.02.2006 20:13

Also, zum Thema Banditfelge, da muss auch die Kette geändert werden, so weit ich weis.
Hab heute mal die Bandit mit 180er Michelin Sportpilot oder so auf 5,5" und meine 6" Deget mit 180er Metzeler M1 verglichen und festgestellt das das Banditrad doch um ein ganzes Stück breiter rauskommt. :cry:
Aber das macht nix, denn so hätte das nicht in die SV gepasst.
Zum Thema eintragen, ich hab für Einzelabnahme und Fahrtest 80 Öcken bezahlt für die 6".

nille
SV-Rider
SVrider:

Kettenlösung bei Bandit Felge

Beitrag von nille » 17.02.2006 22:03

Gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder man macht sich ein Ritzel für die SV Kette, welches auf den Bandit-Träger passt, oder man baut auf 530ger Kette um.
Kettenumrüstung ist aber kein Problem, da die Getriebeausgangswellenverzahnungen der größeren Suzukis identisch sind :wink:
Gruß Nils

M5

Beitrag von M5 » 18.02.2006 0:56

Ja, wiegesagt ich habs nur mal gehört, Tatsache ist aber, das die Banditfelge mit dem 180er Michelin niemals in die SV Schwinge passt.
Zumindest nicht in die Knubbel.

Upps, passt doch, habs eben probiert...

Antworten