glühbirne

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
rap

Beitrag von rap » 19.04.2006 16:56

@ Tunc34: wenn das Heck höher kommt neigt sich die Maschine nach vorne (ist ja der Sinn der Sache wegen des Lenkkopfwinkels und dem damit verbesserten Handling) und damit auch der Scheinwerferstrahl. Die Reichweite das abgeblendeten Teils links reduziert sich also.

Der Gegeneffekt wäre wenn sich einer hintendraufsetzt. Dann sollte man bei Nachtfahrt den Scheinwerfer vorne runterdrehen (zumindest ich werde nahcts nicht gerne geblendet).

Die oben erwähnte Seite 76 bezieht sich auf die mitgelieferte Mopped-Benutzeranleitung für die Knubbel.
Kapitel Wartung / Auswechesln der Glühbirnen. Müßt Ihr eben mal im Kantenbüchlein suchen...

Außerdem ist die Höhenverstellung eine Schraube unter dem Scheinwerfer. Bei der Knubbel relativ einfach zu finden. Das Verstellen ist nicht ganz so einfach da man da nicht zu gut rankommt.

rap

tm200014

Beitrag von tm200014 » 19.04.2006 22:06

Baba hat geschrieben:ich glaub er meint das Schrauberhandbuch! Nicht die Bedienungsanleitung!
Mich würde das allerdings auch interessieren, wie man die Scheinwerfer am besten einstellt!
weiß einer wo ich das billig herbekomme/ wieviel das kostet?

MfG Timo

NoFearM84

Beitrag von NoFearM84 » 25.04.2006 11:22

HardyR hat geschrieben: Lichtausbeute war immer noch gut, jedenfalls immer noch viel besser als so´n Billigschrott (Xenon Power Light, Xenon Beam und wie der Scheiß heißt :roll:).
Habe mir vor paar Tagen echtes Xenonlicht als Abblendlicht eingebaut. Ich bin echt überrascht, sieht besser aus als erwartet. Außer der besseren Optik ist auch die Ausleuchtung um einiges besser. Werd mal Bilder machen

Dr. Zoidberg

Beitrag von Dr. Zoidberg » 25.04.2006 11:28

preis? is ja nicht erlaubt ?!

NoFearM84

Beitrag von NoFearM84 » 25.04.2006 14:47

kommt drauf an was du willst. hab 150 € bezahlt.
schau unter http://www.day-lights.de/
muss demnächst zum tüv. mal sehn was die dazu meinen. würde aber nicht verstehen warum es verboten sein sollte. ist meiner meinung nach ein plus an sicherheit. vor allem wenn das gesetzt gilt das alle das abblendlicht tagsüber einschalten müssen. dann fällt man als motorradfahrer nicht mehr auf und wird leichter übersehen. es blendet auch nicht wie viele von xenon behaupten.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 25.04.2006 18:57

...na dann viel Spaß beim TÜV :lol: :roll:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 25.04.2006 19:08

...man beachte den Nachsatz oder auch das Kleingedruckte gaaaaaaaaaanz unten auf der Verkaufsartikelseite vom H4 Umrüstkit:

"Es gelten die allgemeinen Geschäftbedingungen der Daylights Europe LTD. unter Kenntnißnahme der derzeit gültigen Vorschriften welche Gegenstand einer etwaigen Bestellung sind. Erfüllungsort ist Essen. Dieser Artikel ist im Bereich der Stvo nicht zulässig und dient als Angebot zum Export der Teile ohne Verwendung im Geltungsbereich der Stvo der Bundesrepublik Deutschland."

..also nochmals viel Spaß beim TÜV...nur um mal einen Grund zu nennen..um Xenon vom TÜV eingtragen zu bekommen muss der Komplette Scheinwerfer inkl. "Streuscheibe" abgenommen und mit E-Prüfzeichen versehen sein.

Aber es fällt ja eigentlich auch gar nicht auf :roll:

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 25.04.2006 19:29

SV[i]Hell[/i]Rider hat geschrieben:Philips Vision Plus kann ich auch empfehlen.
Schon seit zigtausend km und seit Jahren drin.
Heller als original.
Klar vom Fach! :P

Licht einstellen für Dummies 8)

Übrigens: 100W-H4/H1 und Vollplaste-Lampen vertragen sich nur begrenzt. Dali läßt grüßen...

@all Xenon-Fuzzies: xPoints + xxx€ per Rennleitung sind sicher... Tüv? aber ja doch :P :P :P :P :P :P :P :P :P der Zündvorgang und das Blaue fallen ja kaum auf... :evil:
Das aus Motorrad und die Tatsache, daß kein Hersteller das Licht zum Nachrüsten irgendeines Motorrades mit E-Zertifikat anbietet, dürfte wohl alles klar machen. Kommt noch ev. Schuldfrage nach einem Crash hinzu....
Ich weiß, das ist klug geschissen - aber die Verhältnisse sind nun mal so!

Lighting SV

Beitrag von Lighting SV » 25.04.2006 22:09

wo er recht hat hat er recht(wilhelmTEL)

http://www.bike-connection.com/product_ ... ts_id=1635

hier hab ich einen coolen Xenoneinbau gefunden
unseriös mit E13(ausländisches Prüfzeichen)
es wird einem der eindruck vermittelt als sein alles legal
mein tüv sieht das anders!

:arrow: wer xenon in abblendlicht haben will braucht automatische Leuchtweitenregelung , scheibenreinigungsanlage
und ein scheinwerfer der Xenonleuchtmittel erlaubt :genau:

also viel spaß beim tüv all@xenon

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 25.04.2006 22:33

...nunja BMW hats ja wohl ohne SWRA und ALWR in Form einer "Einzel-ABE" legal bekommen :D
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 26.04.2006 0:26

Lighting SV hat geschrieben: ... wer xenon in abblendlicht haben will braucht automatische Leuchtweitenregelung , scheibenreinigungsanlage
und ein scheinwerfer der Xenonleuchtmittel erlaubt :genau:
klick mal bitte „aus Motorrad” oben - Tüv-Mitarbeiter zum Thema.
Ich hab das Vorhandensein der ALWR auch für zwingend gehalten. Ist nicht so! Vorschrift gilt für Mehrspur-Fahrzeuge...
aber der „Rest” ist unüberwindbar für private Begutachtung...

Antworten