Mccoi - Erlaubt?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 03.05.2006 23:25

Hallo,
nun diskutiert die Sache bitte in vernünftigen Bahnen aus, dann hat auch jeder was davon - die, welche „basteln” wollen und die, welche ein „sicheres” Komplettsystem kaufen wollen.

Sind eh' zwei vollkommen getrennte Gruppen.

Mir hat die Diskussion bisher jedenfalls einiges an Erkenntnissen gebracht. Wofür ich mich bei allen Beteiligten bedanken möchte!

Mal im Groben: das mccoi ist mir zu viel mc. Meine Suzi braucht: einen Teiler für die Tachopulse - dazu brauche ich kein oszillierendes System! EMV tschüs!!! - und eine klitzekleine Ölanwärmung für ganz kalte Tage, am besten temparaturgesteuert schaltend, eine Pumpe oder ein Magnetventil (genau da steht ein großes Fragezeichen) und ein bißchen „Hydraulikleitungsverlegung” . Eventuell noch einen „Sauwetter-Schalter”

Das handwerklich sauber gemacht - sehr viel Spaß für wenig Asche. Legal! Wenns klappt - ein paar Bilder und'n Text für die anderen Bekloppten hier und gut ist.

Ich habe - nebenbei - letzte Woche eigenhändig einen neuen Reifen auf die alte Felge gezogen und habe kein bißchen schlechtes Gewissen...

EDIT: ganz hoch droba auf d'r Alb machet se sogar no d'oigene Kender selber!

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 04.05.2006 1:07

Wilhelm,
irgendwie sprichst Du in Rätseln.
Teiler für Tacho Impulse?
Falls Du 'ne Mücke-Schaltung meinst, darüber haben sich andere schon den Kopf zerbrochen und anscheinend funktioniert es.

~Idefix~

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 04.05.2006 1:26

Dann werd ich mal ins Detail gehen.
Bei der TL (glaub auch bei den neueren SVs) sitzt der Speed-Geber am Ritzel. Hall-Generator, glaub ich. Das Signal wird eh demnächst ( :roll:) in einem nachgebauten Speedo-Healer (Anpassung bei Übersetzungsänderung) verarbeitet. Schmitt-Trigger, Teiler, Treiber und Pumpe. So hatte ich mir das gedacht. Ist das Öl immer gleich dünnflüssig, müßte das reichen. Sauwetter-Schalter bringt doppelte oder mehrfache Menge Öl. Da oszilliert nix, folglich stört auch nix.

EDIT: Mücke-Schaltung - was ist das? Ein Tropfen Öl bei Aufleuchten des Bremslichtes? Dann war der Erfinder wohl Schwabe! :P
(Mücke = schwäb. Bremse - eine Fliege dagegen heißt Mugge oder Brehme)

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 04.05.2006 16:02

Der Mccoi arbeitet wegstreckenabhängig. Die Geschwindigkeit wirkt sich also nicht auf die Ölmenge pro gefahrener Wegstrecke aus.
Zur Ermittlung der Strecke wird ein Reedkontakt verwendet und ein Magnet an einem Rad befestigt.
Weil ich das aus optischen Gründen nicht möchte, werde ich das Tachosignal anzapfen und dieses dafür verwenden. Die Mücke Schaltung macht aus dem Tachosignal das, was der Mccoi als Eingangssignal haben möchte.
Benannt ist sie übrigens nach dem Nick ihres Erfinder....

Ich habs nicht nachgeprüft, aber folgendes gelesen:
Die SV liefert ein 6V rechtecksignal und man brauch die typischen Pulse des Reed Kontaktes.

Gruß
~Idefix~
PS: Vieleicht komm ich mal auf ein Weckle vorbei, wenn ich mal in der Gegend bin. 8)

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 04.05.2006 23:49

Das Tachosignal am Ritzel ist ein reines Wegstreckensignal. Name ist irreführend. Pro Ritzelumdrehung vier Impulse, da vier Nocken.
Prüfspannung 12V, Versorgung an Bord kommt aus Instrumentenblock, ich meß das bei Gelegenheit mal mit dem Speicherskop an der TL aus und stell die Bilder ein.
Ein Reed an der Felge liefert auch Rechtecke, aber schmälere. Daran kanns nicht scheitern... Mußt wg. Prellen eh verkuddeln.

Antworten