Tachoumbau mit Leuchtfolie anderer Scheiben und Ganganzeige

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Slide
SV-Rider

SVrider:

Tachoumbau mit Leuchtfolie anderer Scheiben und Ganganzeige

Beitrag von Slide » 04.06.2006 15:57

Hi da die letzten Tage so ein scheiß Wetter bei uns hier am Niederrhein war hab ich mich mal an nen Tachoumbau mit Leuchtfolie und ner Ganganzeige gemacht. Alles in allen ne Woche Arbeit und ein paar Euro. Schauts euch an. Ps hab keine besseren Bilder sind mit dem Handy gemacht.

So sehen die Vorlagen für die Tachoscheiben aus:
Bild
Die hab ich dann auf 100g Papier (damit die Papierstruktur nicht so sichtbar ist)ausgedruckt und einlaminiert. Ausgeschnitten und mit den Leuchtfolien zusammen verbaut.

So sieht’s verbaut aus
Bild Bild Bild

Bei Dunkelheit :-)
Bild

Die Gänge
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hab das Siebensegmentdisplay auch über ne Diodenschaltung angeschlossen mit modifiziertem Sensor (Banditbasteleien läst grüßen) hier noch n paar Bilder zur Schaltung ect
Bild Bild Bild Bild

Wie ich die Platine gemacht habe. Blau = Brücke; Grün = Anschlüsse der dioden. Hab nacher nur noch was mit den Steckern geändert.
Bild

Und hier noch zwei Bilder im vom Bau.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Slide am 04.06.2006 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Status

Beitrag von Status » 04.06.2006 16:09

Schick Schick !!
Bei Dunkelheit -> sehr geil !!
:) grins :) grins

Aber meinst du nicht das die Tachofolien ausbleichen ??

Slide
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Slide » 04.06.2006 16:33

Ich denke nicht (hoffe nicht) und wenn ja muss ich mir die halt neu machen aber die sind mit nem Laser Printer gedruckt und einlaminirt da sollte nichts passieren. Vieleicht geben die Folien mal nach wegen UV usw aber mal schauen erst mal is es schick ich warte mal ab

Basti600

Beitrag von Basti600 » 04.06.2006 16:54

kannste die tachoscheiben nicht auch mal für die nackte knubbel designen ? :lol:

mfg basti, dem das ganz sehr zusagt :wink:

AJ

Beitrag von AJ » 04.06.2006 17:26

Respekt! Sieht echt hammer aus :D

Andy

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 04.06.2006 23:40

Sieht Super aus, habe mich da nie rangetraut, wegen dem öffnen der Amaturen...

Wie geht das mit der Ganganzeige, meines wissens geht das doch gar nicht bei der Knubbel, bin schon lange auf der suche danach???

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 05.06.2006 1:25

Kompliment! Sieht klasse aus!! :ACK: :top: :ACK:

Aber das ganze kann man auch mit etwas weniger Aufwand haben..

Stichwort Plasmatacho !

Gibts' z.B. auch bei ebay.. Einfach mal nach "Plasmatacho" suchen.. :wink:

Grüße,

Ralf :wink:

Slide
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Slide » 05.06.2006 18:35

@Basti650 hab ja die Originalen nicht um die umzuändern. ;-) Bau die aus dann einscannen und ändern.

@TheXedoX Geht genau so wie es hier beschrieben ist. Hab ich dann über die Diodenschaltung angeschlossen die da unter Varianten zu finden ist. Wie ich meine Platine gemacht habe siehste ja aufem letzten Bild. Die Schaltung ist im Heck 1 Kabel zum Sensor 1 nach Vone zur Anzeige. Alles mit Steckverbindern gemacht im Heck is ja trocken 9sub Serialstecker (vom PC) und vorne Flachhülsen und Flachstecker mit den passenden Steckergehäusen. Die Anzeige im Drezahlmesser einzubauen kann mann sich ja auch sparen wenn du das ihrgendwoanders anbringst.

@mcberryy und was hab ich dann ein neues Tacho so hab ich alles beim alten und noch ne persöhnliche Note und das alles für kleinens Geld. Und die Beleuchtung is auch nicht so viel Arbeit die Anzeige für die Gänge brauchte hier die meiste Zeit.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 06.06.2006 0:02

Gut gemacht Slide.

Technisch sehr gut, wenn da nicht die Eigenarbeit und
das technische Verständnis wär.

Gibt es da nicht einen einfachen Umsetzer für die
7segment Anzeige ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Slide
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Slide » 07.06.2006 13:05

Ich glaub nich das es soetwas gibt lass mich aber gerne eines besseren belehren. Es gibt wohl 7 Seg Treiber ICs nur müssen die ja, soweit ich das weis, auch über nen Buss angesteuert werden und laufen mit 5 V das heißt mann muss das mit nem Controler und Spannungswandler ect bestücken. Da find ich ne Diodenschaltung und nen paar Wiederstände doch einfacher. Man kann zwar nix anderes damit machen aber das ist mir egal.

Antworten