Ausfall vorderer Zylinder - die "rustikale" Unterw
Ausfall vorderer Zylinder - die "rustikale" Unterw
Mein Tip:
über den Ausfall des Vorderen Zylinders bei Regen ist ja schon oft genug berichtet worden. Hatte das Problem anfangs auch mal hatte aber jetzt über 40000km ruhe. Nachdem beim Treffen die laut Wettervorhersage lieber die Anreise per Arche besser gewesen wäre hatte ich dann ein bischen "Schiss" und hab den vorderen Stecker vorher noch abgedichtet.
Die unkonventionelle Rustikallösung besteht aus Zahnstochern die in kleine Stücke geschnitten die 5 kleinen Löcher des Kerzensteckers verschließen! Zur Not können auch Schaschlikspieße oder das Stängchen eines Wattestäbchens genommen werden.
Die ganzen anderen Tips mit Silikon oder dem verbesserten Suzukiteil nützen einem unterwegs reichlich wenig, aber was kleines um die Löcher zu stopfen sollte sich überall finden!
Das schöne Wetter des Treffens (zumindest wenn man aus dem Westen Freitags angereist ist) hat leider einen "Dauertest" vereitelt...
Aber wer unterwegs wirklich ein Problem damit hat sollte es wenigstens versuchen...
Gruß und regenfreie Fahrt,
Dieter
über den Ausfall des Vorderen Zylinders bei Regen ist ja schon oft genug berichtet worden. Hatte das Problem anfangs auch mal hatte aber jetzt über 40000km ruhe. Nachdem beim Treffen die laut Wettervorhersage lieber die Anreise per Arche besser gewesen wäre hatte ich dann ein bischen "Schiss" und hab den vorderen Stecker vorher noch abgedichtet.
Die unkonventionelle Rustikallösung besteht aus Zahnstochern die in kleine Stücke geschnitten die 5 kleinen Löcher des Kerzensteckers verschließen! Zur Not können auch Schaschlikspieße oder das Stängchen eines Wattestäbchens genommen werden.
Die ganzen anderen Tips mit Silikon oder dem verbesserten Suzukiteil nützen einem unterwegs reichlich wenig, aber was kleines um die Löcher zu stopfen sollte sich überall finden!
Das schöne Wetter des Treffens (zumindest wenn man aus dem Westen Freitags angereist ist) hat leider einen "Dauertest" vereitelt...
Aber wer unterwegs wirklich ein Problem damit hat sollte es wenigstens versuchen...
Gruß und regenfreie Fahrt,
Dieter
Genau - bis ich vor der Rückfahrt Zahnsocher in die Löcher gesteckt habe. Schon eigenartig, wie viele Leute unabhängig voneinander auf die gleiche poplige Idee gekommen sindHotte hat geschrieben:gute idee!
hatte zwar auch bei strömenden regen noch nie probleme, werde mir aber jetzt 3 Zahnstocher unter meinen Soziasitz kleben. da fällts nicht auf und es nimmt kein platz weg!
der High8 z.B. hatte auf der Treffenhinfahrt mehrfach probleme...

Habe extra Holz genommen weil das nicht leitet! Wenn die sich rausvibrieren und in den Schacht fallen könnte es sein das der Zündfunken vorher überschlägt! Nur so ne Idee...LordKugelfisch hat geschrieben:Ich hab zum abdichten Stückchen von einem Kupferkabel (abisoliert) genommen. Wenns der richtige Durchmesser ist funktioniert das auch prima und ist denke ich haltbarer als Holz
Runde Kunstoffstäbchen wären auch ok, oder einfach die von BIB genannten neuen Kerzensteckergummis!
Gruß Dieter
Den Gedanken mit der Leitfähigkeit hatte ich auch aber in den Zündkerzenstecker wo der Strom übertragen wird können die "Stopfen" gar nicht gelangen, der steckt ja auf der Kerze und der Strom fließt nur oben am kleinen Kontakt wo der große Stecker drauf ist. Mit was anderem funktionierts natürlich auch, hatte das Kabel nur grad zur Hand 

Mit Kupfer wäre ich auch vorsichtig. Es ist nicht umsonst dass Material, welches am besten leitet.LordKugelfisch hat geschrieben:Den Gedanken mit der Leitfähigkeit hatte ich auch aber in den Zündkerzenstecker wo der Strom übertragen wird können die "Stopfen" gar nicht gelangen, der steckt ja auf der Kerze und der Strom fließt nur oben am kleinen Kontakt wo der große Stecker drauf ist. Mit was anderem funktionierts natürlich auch, hatte das Kabel nur grad zur Hand
Wie Dieter schon sagt, da könnte der Funke auch mal überspringen

Das die Kupferstückchen da irgendwas elektrisches machen hätte ich keinen bedenken .... wenn allerdings so ein Stückchen nach innen fällt und beim Kezenwechsel in den Brennraum
dann wäre mir ein Holzstückchen lieber 
Bei den erwähnten Ohrenstäbchen wäre ich mir nicht so sicher, ob die die Wärme abkönnen
Dieses Prob mit dem vorderen Zylinder (liegt imho weniger an den Löchern, als daran dass das Teil nicht richtig ringsum in seine Nut gedrückt wird!) hatte ich nach ca 40 Mm das erste mal, nach 2h bei sintflutartikem Regen auf der AB, ich bin damals mit dem kotzenden Motor in ein Klohäuschen gefahren und habe ihn dort trockenlaufen lassen, dann habbe ich an die Unterkante des Kühler einen Striefen Stageband geklebt, daran nochmal einen und nochmal einen so dass sich ein Spritzlappen ergibt, sieht Scheiße aus, bringt aber einen sicher heim
Daraufhin habe ich einen Fender-Extender montiert und der Kerzenstecker und auch ich selber fahre nun seit weiteren 40 Mm deutlich trockener durch die Gegend

Bei den erwähnten Ohrenstäbchen wäre ich mir nicht so sicher, ob die die Wärme abkönnen

Dieses Prob mit dem vorderen Zylinder (liegt imho weniger an den Löchern, als daran dass das Teil nicht richtig ringsum in seine Nut gedrückt wird!) hatte ich nach ca 40 Mm das erste mal, nach 2h bei sintflutartikem Regen auf der AB, ich bin damals mit dem kotzenden Motor in ein Klohäuschen gefahren und habe ihn dort trockenlaufen lassen, dann habbe ich an die Unterkante des Kühler einen Striefen Stageband geklebt, daran nochmal einen und nochmal einen so dass sich ein Spritzlappen ergibt, sieht Scheiße aus, bringt aber einen sicher heim

Daraufhin habe ich einen Fender-Extender montiert und der Kerzenstecker und auch ich selber fahre nun seit weiteren 40 Mm deutlich trockener durch die Gegend