neuer Hashiru??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 19.08.2006 21:49

Hallo Integral-Helmut,

es ist nunmal so: Laut db Werten hier aus dem Forum ist der
- Hashiru sehr viel zu laut
- der LEO etwas zu laut

Das Gehör eines Polizisten möchte ich nicht beleidigen, wenn ich
ihm trocken sage: Wieso zu laut: Eater drin und ABE. :twisted:
Ich glaub der geht dann nochmal zum Wagen und holt das Messgerät!

Christian79

Beitrag von Christian79 » 19.08.2006 22:28

naja gut, so trocken sollte man einem Polizisten nicht kommen. Dezentes, aber freundliches blöd stellen halte ich da schon für sinnvoller. Natürlich sollte man sich dann nicht im selben Atemzug mit dem Sheriff über Steuerzeiten und Vergaser-Synchronisation unterhalten :lol:
Die Jungs haben ja auch einen gewissen Ermessensspielraum, und müssen auch nicht alles ahnden.
Im Ernst, ich habe ein Produkt erworben für das ich eine offizielle Erlaubnis habe es an meinem Moped betreiben zu dürfen. Ich habe es fachgerecht montiert und betreibe es nach Vorschrift (Eater drin). Diese Erlaubnis habe ich ja praktisch mitgekauft.
Vielleicht ist es ein Trugschluß, aber ich finde alles richtig gemacht zu haben, zumal der Topf noch fast neu ist. Und daher würde ich mich verdammt schwertun eine Strafe zu akzeptieren.
Evtl. ist Deiner aus irgendeinem Grund tatsächlich lauter als meiner, Produktionsschwankungen vielleicht ?! Sollte ich tatsächlich mal Proleme mit der Polizei bekommen, werde ich mich als erstes an Polo wenden. Ich denke, in dem Fall werde ich dann nicht der erste sein, und es stehen Lösungen parat.

Was in zwei Jahren beim TÜV ist, weiß ich heute noch nicht. Gut möglich daß der Topf bis dahin so leergeräumt ist, daß er tatsächlich oberhalb der Toleranz liegt. Aber nach 2 Jahren kann ich natürlich nicht mehr zu Polo damit, folglich werd ich mir was einfallen lassen müssen. Natürlich beschreibt das nur den ungünstigsten Fall.

Ach, mal sehen ob ich mir irgendwo ein db-Meter leihen kann, oder ob so ne Geräuschmessung einigermaßen bezahlbar ist. Dann laß ich das mal machen. Aber so vom Gefühl her pack ich das locker - sofern nicht in einer Tiefgarage gemessen wird *g
Bis dahin bleib ich mal ganz geschmeidig :kaffee:
Gruß, Christian

PhilTa22

Beitrag von PhilTa22 » 21.08.2006 9:16

HI!

Hab mein Hashiru messen lassen:

93dB bei 4500U/mn...noch legal :alleswisser:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 21.08.2006 18:57

meiner hatte aufm treffen 99,4 db bei 5500 U/min
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 05.09.2006 11:25

Vielleicht ganz passend, was ich hier gefunden habe.

www.motorradonline.de:
Schalldämpfer-Urteil (http://www.motorradonline.de/d/231756?_ ... %2BVerkehr)
Wer sich wehrt ... bekommt manchmal sein Recht!
(21.08.2006)
Karlsruhe (hor) – Ein 49-Jähriger war im Mai 2003 einer Karlsruher Verkehrskontrolle
aufgefallen, weil der Schalldämpfer seiner Kawasaki zu laut war.
Die Folge: drei Punkte in Flensburg und 50 EURO Strafe. Jetzt hat der Biker vor
dem Oberlandesgericht Karlsruhe die Revision seines Prozesses gewonnen.
Zur Begründung: Die Betriebserlaubnis des Motorrads erlösche nicht deshalb, weil Querbleche am Schall-dämpfer durch Verschleiß, Korrosion oder starken Gebrauch abgefallen seien. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte.
Der NachrüstSchalldämpfer verfügte über eine EWG-Zulassung (Az 1 Ss 30/05).
Man braucht quasi nur eine gute Verkehrsrechtschutzversicherung! :lol:

Antworten