mehr power, aber wie?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 02.08.2007 11:10

@Hein Bloed:

Du hast noch vergessen:

- vor dem fahren aus Klo gehen
- mindestens 10 Stunden vorher nichts mehr essen/trinken
- Neopren- oder besser noch Volllatex-Anzug anziehen
- immer nur soviel Sprit tanken wie ihr fahren wollt. Lieber mal schieben als zu schwer zu sein. Machen die in der Formel 1 ja auch so ;-)

mattis

Beitrag von mattis » 02.08.2007 15:34

kaos.dll hat geschrieben:- immer nur soviel Sprit tanken wie ihr fahren wollt. Lieber mal schieben als zu schwer zu sein. Machen die in der Formel 1 ja auch so ;-)
Rischtisch. Vor jeder Fahrt die exakte Spritmenge anhand von Wetter, Windverhältnissen, Fahrergewicht, etc. berechnen ;-)

Lass die Karre auf 800ccm aufbohren oder kauf was anderes.

Alles andere ist Gebastel und bringt außer einem leeren Geldbeutel NIX.

me

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 02.08.2007 16:17

Das ist etwas wo ich wohl nie verstehen werde.
Da investieren die Leute 1000 bis 2000€ um ein paar ccm mehr zu haben.
Sinnvoller wäre es die SV650 dann zu verkaufen, die 2000€ draufzulegen und sich ne 1000er zu holen. Da kann man sich das rumgebohre sparen.

mattis

Beitrag von mattis » 02.08.2007 21:32

kaos.dll hat geschrieben:
Das ist etwas wo ich wohl nie verstehen werde.
Da investieren die Leute 1000 bis 2000€ um ein paar ccm mehr zu haben.
Sinnvoller wäre es die SV650 dann zu verkaufen, die 2000€ draufzulegen und sich ne 1000er zu holen. Da kann man sich das rumgebohre sparen.
ACK. Wäre für mich auch nur dann eine Überlegung wert, wenn es den Motor eh zerbröselt hat.

me

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 07.08.2007 11:10

kaos.dll hat geschrieben:Da investieren die Leute 1000 bis 2000€ um ein paar ccm mehr zu haben.
Naja, ich habe mir mal sagen lassen, dass ein aufgebohrter, bzw. getunter 650er Motor mehr Spaß macht als ein 1000er Serie. Obs so ist weiß ich nicht, bins noch nicht gefahren, wie gesagtm nur gehört...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 07.08.2007 11:57

Duffy hat geschrieben:Naja, ich habe mir mal sagen lassen, dass ein aufgebohrter, bzw. getunter 650er Motor mehr Spaß macht als ein 1000er Serie. Obs so ist weiß ich nicht, bins noch nicht gefahren, wie gesagtm nur gehört...
Kann das auch jemand begründen ?? "Mehr Spaß machen" ist sowas von relativ ... Ich meine, diese Umbauerei bedeutet auch immer Abstimmungsarbeit ohne Ende.

Und wenn dann alles fertig ist, ist das Resultat doch sehr ernüchternd. Am Ende hat man doch nur was Zusammengeschustertes gegenüber eines erprobten und standfesten Serienteils.

Wollte auch immer einen Haya-Motor in mein Mopped bauen - aber, selbst wenn es ein Serienmotor ist: Ist das die Mühen wert ?? Respekt vor denen, die alles und jeden umbauen, keine Frage. Ist halt jedes mal ein Einzelstück ... Von den Kosten kann mal viel Tanken, Reifen kaufen und Urlaub machen ...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 07.08.2007 12:01

Wird sicherlich mehr Spaß machen, die Dicke is nunmal nich so handlich wie die 650er

rap

Beitrag von rap » 07.08.2007 12:53

Ich war mal beim Gerd Thiel.

Der hatte einen 800er Knubbelmotor da liegen.
Sollte im Austausch 2000€ kosten.

Ist natürlich nicht nur aufgebohrt sondern alles ist feingewuchtet, die Steuerzeiten kontrolliert etc.
Läuft bestimmt wie Sahne....

800 sollen auch noch standfest sein.

Aber ohne Komplettfahrwerksumbau kann man das imho gar nicht richtig nutzen.

Ich hab von dem Thiel einen leicht abgedrehten Lichtmaschinenrotor drin.
Man merkt daß der Motor schneller hochdreht :)
Keine Abstimmungsprobleme und wenig Schrauberei.

rap

Bloenibloe

Beitrag von Bloenibloe » 07.08.2007 15:35

Hi,

Interessant, interessant!!! :roll:

Geht das mit dem leicht abgedrehten Lichtmaschinenrotor auch bei der Kante? Eigentlich dreht meine SV auch so schon ganz schön schnell hoch. Wenn es für die Kante auch geht, wo bekomme ich so ein abgedrehten Limarotor her?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 07.08.2007 15:40

Klar gehts, musst ihn nur abdrehn lassen :wink:

rap

Beitrag von rap » 07.08.2007 15:46

Ich würde sagen du setzt Dich mal zB mit dem hier http://www.thiel-motoren.de/start.html in Verbindung und fragst mal.

Mir war damals nach einem Motorwechsel der Rotor runtergefallen :oops: und ich wollte bei dem checken lassen ob er eine Unwucht hat weil der neue Motor stärker vibrierte als der alte.

Bei der Gelegenheit habe ich dann den Rotor vom 800er, gegen Aufpreis natürlich, mitgenommen.

Ganz untenrum fühlt! (nur subjektiv) er sich ein bißchen schwächer an aber insgesamt dreht er besser.

Die 4 Zylinder Drehorgeln drehen ja auch irre hoch mangels Schwungmasse.
Beim 2-Zylinder braucht man die sonst ruckelt er.
Aber manchmal braucht man eben nicht die ganze schwungmasse....

Beim Tuning von Ducatis kriegt man Leichtrotoren ja standardmäßig.
Hab mal auf eine entsprechenden Website die diversen Gewichtsklassen angeboten gesehen.
Die Entscheidung für den Grad der Erleichterung ist dann die Entscheidung für Komfort oder Sportpower.

Quetsch den Thiel mal darüber aus.

curtain
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von curtain » 07.08.2007 16:02

Hab auch schon mal gehört das die sportlichen ital. Bikes so ruppeln weil eine "sportlich" angepasste Schwungmasse drinnen ist.
Die Aprilia Tuono ruppelt doch recht heftig im Vergleich zur 1000er Kante...
Geht und dreht aber gaaaanz anders :twisted:

Antworten