ich brauche neue bremsleitungen und hab mir gedacht, da kann ich gleich auf stahlfelx umrüsten... habe mich jetzt mal durch die suche gewälzt und hab auch schon einige gute angebote gefunden! jetzt zu meiner frage: wie viele leitungen brauche ich? bzw wie viele sind sindvoll ? es gibt ja 1-5 teilige sets und ich blick einfach nich mehr durch? ist es sinnvoll die kubblung auch zu wechseln? geht das überhaupt bei meiner knubbel bj99?? würde mich über eine hilfe freuen...
ps. ich habe vor mir einen kompletten satz zu kaufen... also vorne und hinten.. brauche ich dann das 3 oder 4 teilige set?!?!
edit: ich habe diverse angebote eingeholt und bei manchen ist die rede von einer holhschraube , bzw. doppelhohlschraube... da diese nur gegen aufpreis erhältlich sind würder ich gerne wissen, wofür die denn gut sind und ob es ratsam wäre sie mit zu kaufen?!?
Was sind Hohlschrauben bei Stahlflex??
-
waYniac87
Was sind Hohlschrauben bei Stahlflex??
Zuletzt geändert von waYniac87 am 21.08.2007 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
Du hast wahrscheinlich die Kupplung nicht umgebaut auf Hydraulik und brauchst deshalb für die schon mal keine Stahlflexleitung.
Ansonsten war's bei mir 1x hinten und 2x vorne. Hab zwar ne Kante, aber ich wüsste nicht wo da der große Unterschied wäre (ausser in der Länge).
Ansonsten war's bei mir 1x hinten und 2x vorne. Hab zwar ne Kante, aber ich wüsste nicht wo da der große Unterschied wäre (ausser in der Länge).
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
-
SVHellRider
Also hinten braucht man eigentlich kein Stahlflex, da man da sowieso kaum bremst. Wenn die Leitung da aber sowieso gewechselt werden muss, weil z.B. das Gummi spröde ist, dann würd ich auch gleich Stahlflex dran machen.
Vorne gibt's 2- und 3-teilige Sets.
Entweder 2-teilig, dann sind an der Handbremse 2 Schläuche an die Bremsen verlegt, der Verteiler entfällt, oder
3-teilig, entspricht dem original, da geht 1 Schlauch an den Verteiler an der unteren Gabelbrücke und von da verzweigt sich's dann mit je 1 Leitung an die Bremssättel.
Was man auswählt, ist Gechmacksache und hängt von den individuellen Bedürfnissen und je nach Lenkerumbau ab.
Ich z.B., hab vorne 3-teilig und der obere Schlauch ist 10 cm länger, da ich einen höheren Lenker verbaut habe.
Vorne gibt's 2- und 3-teilige Sets.
Entweder 2-teilig, dann sind an der Handbremse 2 Schläuche an die Bremsen verlegt, der Verteiler entfällt, oder
3-teilig, entspricht dem original, da geht 1 Schlauch an den Verteiler an der unteren Gabelbrücke und von da verzweigt sich's dann mit je 1 Leitung an die Bremssättel.
Was man auswählt, ist Gechmacksache und hängt von den individuellen Bedürfnissen und je nach Lenkerumbau ab.
Ich z.B., hab vorne 3-teilig und der obere Schlauch ist 10 cm länger, da ich einen höheren Lenker verbaut habe.
-
thundermc
Also wir hatten mal diverse Leitungssätze (große Sammelbestellung) preiswert im www.Stahlflex-center.de bestellt.
Waren viele Sonderwünsche dabei:
- andersfarbig eloxierte Leitungsfittinge und
- passend eloxierte Hohlschrauben und
- zusätzliche Kunststoffummantelung der Leitungen
Die Leitungssätze für die Knubbel waren 4-teilig und hatten allesamt eine ABE, so dass eine Anbauabnahme und Eintragung überflüssig ist.
Dabei wurden die Leitungen wie beim Original verlegt.
1x Hinterradbremse,
3x Vorderradbremse (1x Pumpe zum Verteiler, und 2x vom Verteiler zu je einem Bremssattel).
Wichtig war die genaue Kontrolle der Leitungslängen. Hier gab es unakzeptable Differenzen zum Original, die auf meine Reklamation hin allesamt behoben wurden.
Das kommt wohl aber nicht nur bei ABM vor, da auch schon Lucas-Leitungen und die weiterer Hersteller Fehllängen aufgezeigt haben.
Die Leitungssätze für die Knubbel waren 4-teilig und hatten allesamt eine ABE, so dass eine Anbauabnahme und Eintragung überflüssig ist.
1x Hinterradbremse,
3x Vorderradbremse (1x Pumpe zum Verteiler, und 2x vom Verteiler zu je einem Bremssattel).
Wichtig war die genaue Kontrolle der Leitungslängen. Hier gab es unakzeptable Differenzen zum Original, die auf meine Reklamation hin allesamt behoben wurden.
Das kommt wohl aber nicht nur bei ABM vor, da auch schon Lucas-Leitungen und die weiterer Hersteller Fehllängen aufgezeigt haben.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
waYniac87
Dragol hat geschrieben:Also wir hatten mal diverse Leitungssätze (große Sammelbestellung) preiswert im www.Stahlflex-center.de bestellt.
1x Hinterradbremse,
also das hört sich relativ sinnvoll an, vorallem weil die leitungen ja dann auch genauso lang bleiben und da ich meinen lenker umgebaut habe und alles perfekt mit den leitungen passt, sollte das ja auch klappen ^^