Drosseln....

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Sinchen

Drosseln....

Beitrag von Sinchen » 18.03.2007 17:47

Hi,
ich hab mir grad eben eine Sv650s gekauft und würd die gern drosseln.
Soll ich da jetzt in ne Werkstatt gehen oder mir selber irgendwo, zb. bei ebay, das zeug dazu ersteigern?
Was wird das denn so ca. kosten?
würd mich über antworten freuen. bin nämlich noch sehr planlos. :?

Black Devil

Beitrag von Black Devil » 18.03.2007 17:49

Hallo,

was hast du denn für ein baujahr zugelegt :?:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 18.03.2007 18:12

welche drossel willst du einbauen?

kannst du schrauben? hast du werkzeug?

weisst du genau was zu tun ist?

oh man bisschen mehr informationen bitte

seba2904

Beitrag von seba2904 » 19.03.2007 10:21

hi!ich bin sinchens freund.die maschine ist bj.99. was versteht ihr unter "schrauben"?also ich kann schon mit nem schrauberzieher oder ähnlichem umgehen möchte aber nicht die ganze maschine auseinander nehmen.

greetz

Black Devil

Beitrag von Black Devil » 19.03.2007 19:50

Hallo auch dir,

also SVRider bietet nette Tools an z.B. die Knownlegdebase(siehe oben unter SVRider Logo) -> SV650N & SV650S Bj.99-02 -> Allgemeines zur SV650 ! Da ist auch nen Beitrag über das Drosseln!
Erfolgt übrigens über die Gasschieber in den Vergasern(siehe Knowlegdebase)! Da gibs auch noch nen link zum thread Drosseln auf dieser Seite! :wink:

svrider666

Beitrag von svrider666 » 19.03.2007 19:55

Ich habe auch eine SV Bj 99, aaaaaaaaber :wink: bei mir erfolgte die Drosslung über 2 Ansaugblenden, somit ist dann die Beschreibung in der KB unbrauchbar!

Du MUSST es leider in der Werkstatt machen lassen weil die da ihren Stempel druntersetzen müssen für den Tüv :( ...leider...

Ach übrigends: Drossel über Ansaugblende hat ein paar Vorteil, zum einen das Gefühl "voll-aufdrehen-zu-können" und anderem ist dies (WENN du mal "zu früh" entdrosseln willst) absolut unauffällig. Einbau/Ausbau sollte wohl auch einfacher sein....

Viel Spaß noch mit deiner SV

Mutombo

Beitrag von Mutombo » 19.03.2007 20:16

Also ich habe bei einem Kollegen versucht die Drossel (zwei Anssaugblenden) einzubauen, bis zum Vergaser sind wir auch gekommen aber dann wurde es dann doch zu riskant, weil der ganze Vergaser ausgebaut werden musste und das ging halt nicht so einfach wie wir uns das vorgestellt hatten. Nach dem Einbau muss der Tüv diesen Einbau bestätigen und die sind da auch ein bischen kritisch wenn irgendeiner her kommt und behauptet er habe die drossel fachgerecht eingebaut. Ich würde dir empfehlen bei einigen Motorradwerkstätten ein Kostenvoranschlag zu holen.

Grüßle

_modob_

Beitrag von _modob_ » 19.03.2007 20:39

svrider666 hat geschrieben:Ich habe auch eine SV Bj 99, aaaaaaaaber :wink: bei mir erfolgte die Drosslung über 2 Ansaugblenden, somit ist dann die Beschreibung in der KB unbrauchbar!

Du MUSST es leider in der Werkstatt machen lassen weil die da ihren Stempel druntersetzen müssen für den Tüv :( ...leider...

Ach übrigends: Drossel über Ansaugblende hat ein paar Vorteil, zum einen das Gefühl "voll-aufdrehen-zu-können" und anderem ist dies (WENN du mal "zu früh" entdrosseln willst) absolut unauffällig. Einbau/Ausbau sollte wohl auch einfacher sein....

Viel Spaß noch mit deiner SV
bei mir wollte keiner nen stempel sehen ,ABER die tüvís von der prüfstelle sind auch die die in unserer der werkstatt immer antanzen.....
son komisches gutachten hatte ich mir irgendwo aus em netz ausgedruckt.das hat denen gereicht.
die gasschieber hab ich hier im forum gekauft.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 20.03.2007 17:15

Ich behaupte mal die Knubbel über die Schieber zu Drosseln ist die einfachste und schnellste Methode.Anleitungen findest du hier genug.Musst halt nur den Tank hochklappen, die Deckel von den Vergasern runterschrauben, alter Schieber raus ---> Nadel von alten in neuen Schieber, Membran tauschen ----> neuer Schieber rein ---> fertig.Sollte man als geübter Schrauber in 30-60 Minuten erledigt haben.Nur beim vorderem Vergaser den Deckel runterzubekommen wird sicher schwierig.Ich habs mit nem "um die Ecke" schraubenzieher gemacht, das hat funktioniert.Aber die Schrauben sind Original extrem fest angezogen wenn du pech hast, bzw einfach nur angegammelt.Ich bin der Meinung probieren geht über studieren ;)
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

break32

Beitrag von break32 » 11.08.2007 3:11

Also meine Knubbel wurde neulich auch über die Gasscheiber gedrosselt. Nun sagte mir aber mein Mechaniker er hat irgendwie nur am hinteren Vergaser rumgebastelt und das dann dabei belassen, weil man eben so schlecht an den vorderen rankommt und es seiner Meinung nach Schwachsinn ist. Abgaswerte usw. hat alles trotzdem gepasst und TÜV-Siegel ist auch drauf.

Was sind denn da jetzt die Nachteile? Ich kenn mich da nämlich überhaupt nicht mit aus und irgendeine Bewandnis wird das schon haben, dass man das auch vorne machen sollte oder nicht?

Zum Entdrosseln, kann man das auch selbst mit Hilfe von Handbuch und SV-Forum ;) hinbekommen? Also wie gesagt ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber mit nem Schraubenzieher kann ich schon umgehen :P
Oder wieviel kostet Entdrosseln denn? Achja und wieviel kostet ein kompletter Ölwechsel? Kann man den auch selbst erledigen?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 11.08.2007 14:54

Wenn man es selber mach, dann sollte man ne Vorstellung haben, was man gerade tut, und die Arbeit sorgfältig ausführen.

Was bei der Gasschieber(ent)drosselung der Knubbel gerne weggelassen wird ist die neue Einstellung der Gemischregulierschrauben.
(entdrosselt 2,5 offen; gedrosselt 3,5 offen)

Laut Gutachten zur (Ent-) Drosselung muss es verstellt werden.
Laut Praxis lassen es aber selbst Werkstätten wegen des "höheren Aufwands" gerne mal weg.

Von wegen "es muss eine Werkstatt einbauen" - das ist so nicht richtig.
Es muss fachgerecht eingebaut werden.

Und ich erwarte von einem Diplomingenieur der aaS bzw. aaP bei einer Prüfstelle ist, dass er die fachgerechte Ausführung der Arbeit beurteilen kann.
Leider trifft das auf einige nicht zu, so dass man vorher mit den Leuten der gewünschten Prüfstelle reden sollte.
Vielen Prüfern reicht auch das technische Gutachten, oder ne Kopie vom Fahrzeugbrief, bei der die (Ent-) Drosselung vorher verbaut war um die Daten übernehmen zu können.

In einigen Fällen zeigt man denen auf Wunsch durch entfernen der Airbox vor Ort, dass die gelochten/geschlossenen Schieber verbaut sind, und legt ihnen die ausgebauten Teile ebenfalls vor.

Einfach mit dem Prüfer vorher mal sprechen, kostet nix außer etwas Zeit.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Elektroaxel

Beitrag von Elektroaxel » 22.08.2007 14:08

break32 hat geschrieben:Also meine Knubbel wurde neulich auch über die Gasscheiber gedrosselt. Nun sagte mir aber mein Mechaniker er hat irgendwie nur am hinteren Vergaser rumgebastelt und das dann dabei belassen, weil man eben so schlecht an den vorderen rankommt und es seiner Meinung nach Schwachsinn ist. Abgaswerte usw. hat alles trotzdem gepasst und TÜV-Siegel ist auch drauf.

Was sind denn da jetzt die Nachteile? Ich kenn mich da nämlich überhaupt nicht mit aus und irgendeine Bewandnis wird das schon haben, dass man das auch vorne machen sollte oder nicht?

Zum Entdrosseln, kann man das auch selbst mit Hilfe von Handbuch und SV-Forum ;) hinbekommen? Also wie gesagt ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber mit nem Schraubenzieher kann ich schon umgehen :P
Oder wieviel kostet Entdrosseln denn? Achja und wieviel kostet ein kompletter Ölwechsel? Kann man den auch selbst erledigen?
Hallo,
wechsel Deinen Mechaniker aus.
Wenn der nur am hinteren Vergaser einen anderen Schieber eingebaut hat stimmt im oberen Bereich die Synchronisierung nicht mehr, da der vordere Schieber ganz aufmacht, der hintere Schieber aber über die Querbohrung begrenzt wird. Ausserdem hätte er an beiden Vergasern die Gemischregulierschrauben anders einstellen müssen.

Wundere Dich nicht wenn das Moped unrund läuft und säuft. Ausserdem kannst Du echte Probleme bekommen, da Du gedrosselt eingetragen hast, die Drosselung aber nicht wirklich durchgeführt wurde.

Und Gründe aufzufallen gibt´s genug, von der Leistungsprüfung der Rennleitung auf einem Parkplatz bis zum Sachverständigen nach einem Unfall!

Tritt Deinen Mechaniker in den Arsch und lass das in Ordnung bringen!

Gruß

Axel

Antworten