Kopfhörer an Navi?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Der Dude

Kopfhörer an Navi?

Beitrag von Der Dude » 16.10.2007 0:49

Hi,
ich bin ja immer noch hin und hergerissen, was ein Navi angeht. Inzwischen ist mein absolutes KO-Kriterium, dass es unbedingt möglich sein muss, über den Kopfhöreranschluss nicht nur Musik sondern auch die Ansagen des Navis hören zu können. Weiß jemand von euch, ob das so generell möglich ist? Das wäre perfekt!
Denn ich halte von dem TomTom Rider gar nichts, zuviele Geschichten mit laxer Halterung und fliegenden Geräten...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 16.10.2007 14:20

Ich benutz unseren Activepilot ( :arrow: http://www.activepilot.de/falk/ ), da der eh schon rumliegt.. ist 'n kleines Gerät, ca. 4x5x2cm (l x b x h), was sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet.
Das funktioniert als Notlösung ganz gut. Kostet halt pro berechnete Route 'ne Gebühr und dazu kommen die Kosten für die GPRS Verbindung übers Handy (die Karten müssen ja geladen werden).

Nachteile darf man aber nicht verschweigen.. Man kann halt während der Fahrt nicht drauf sehen.. Ich muss dann immer absteigen, das Handy aus der Jacke holen und so nachschauen, da hat ein TomTom Rider eben einen dicken Vorteil.
Weiterhin kostet die Bluetooth-Verbindung ziemlich viel Stom aus dem Handy, das sollte man bes. bei längeren Fahrten nicht außer acht lassen.

Dafür könntest du mit dem Teil halt Musik hören (vom Handy) und gleichzeitig die Ansagen des Navis mitkriegen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

PPrecht

Meine Erfahrungen mit dem Nokia 6110 Navigator

Beitrag von PPrecht » 16.10.2007 16:41

Hallo,

habe mal den Nokia 6110 Navigator getestet. Die Naviansagen werden auch per Bluetooth ohne Verzögerung übertragen.
Voteil: man braucht nicht darauf zu achten, wenn man vom Moped absteigt, dass noch ne Kabelverbindung besteht

Alternative war Tom TOM 6 auf nem Pocket PC von HP. Da bereits die GPS-Maus über Bluetooth mit dem Pocket PC gekoppelt war, habe ich den "Kopfhörer" mit der normalen 3,5 mm Buchse angeschlossen.

Nachteil: nicht vergessen, dass der Pocket PC mit dem Kopfhörer verbunden ist.

Dritte Möglichkeit: Tom Tom Go 720T hat auch TMC Pro integriert. GPS-Maus ist eingebaut und es besteht die Möglichkeit, ein Bluetooth-headset anzuschliessen um bei Bedarf Musik bzw Naivansagen zu hören.

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber den Mehrpreis eines TomTom Rider spare ich mir wohl, denn zur Nutzung im Auto benötigt man noch ne spezielle Autohalterung mit Lautsprecher.. (ca. 80 EUR)

Gruß

Peter

Stromverbrauch des Bluetooth spielt meinem derzeitigen 6233 nicht so die Rolle, Habe Bluetooth ständig aktiviert (Freisprechanlage im Auto) und muss ca alle 4 Tage Strom nachladen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 16.10.2007 16:47

Hab was den Stromverbrauch angeht aus eigener Erfahrung gesprochen, bei meinem SE k750i saugt das den Akku geradezu leer.. :roll:

Natürlich gibts da aber Unterschiede, die Akkus werden mit der Zeit ja auch nicht besser. ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten