(Tank)Rucksack & Co an Sv 650s?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
HHcity


(Tank)Rucksack & Co an Sv 650s?

#1

Beitrag von HHcity » 07.04.2008 14:44

Moin,
weiß nicht, ob ich hier auf der richtigen Ecke bin, dachte aber, dass das Thema ggf. als Zubehör zu sehen ist. Falls nicht, bitte von Mod in die richtige Sparte setzen.

So, der Sommer kommt und ich darf endlich fahren! Allerdings bin ich wirklich noch Anfänger.
Habe ne SV 650s (´02) und möchte bzw. muss auch ab und zu einige Dinge wie Essen, Trinken, Klamotten mitführen.
Welche Lösungen sind da ratsam und sehen nicht allzu bescheiden aus? Habe gehört, dass ein Tankrucksack mit Magneten den Tank zerkratzen kann.
Seitentaschen (Befestigung?) sehen natürlich nicht so toll aus und jeder Unberechtigte hat auch Zugriff (falls kein Schloss davor).
Ein normaler Rucksack wäre noch eine Lösung, aber da ist die Gefahr einer Verletzung bei einem Unfall gegeben. Hinzu kommt, dass es ab bestimmten Geschwindigkeiten ein Rucksack mit besonderen Reißverschlüssen sein muss?

Da hier ja einige Leute mit mehr Erfahrung sind, wollte ich mir mal ein Feedback und weitere Tipps holen.

Besten Dank schonmal

fantaV2


#2

Beitrag von fantaV2 » 07.04.2008 14:54

Ich habe einen Tankrucksack ziemlich großer magnetischer Bodenplatte, die links und rechts am Tank heruntergelegt wird.

Da kann man dran zerren - es verrutscht nix.

Kratzer entstehen, wenn man mit einem rauhen Gegenstand auf dem Tank reibt. Dies kann die Unterseite des Tankpads sein (die ist aber meistens recht weich) oder aber - viel schlimmer - Sand oder Schmutz. Wenn sich der Rucksack nicht bewegt, ist die Gefahr nicht gegeben.

Wenn du also einen fest sitzenden Tankrucksack wählst und immer auf einen sauberen Tank achtest sehe ich da keine Probleme.

Eine alternative wäre eine Hecktasche. Die kann man schnell abmontieren und hängt nicht dumm an der Seite rum.

Gruß,
Fabian

HHcity


#3

Beitrag von HHcity » 07.04.2008 14:59

Ok, und wie werden Hecktaschen montiert? Hab mal was von Klettverschlüssen gehört.

fantaV2


#4

Beitrag von fantaV2 » 07.04.2008 22:04

Ich habe selber keine.
Afaik werden sie aber mit einem oder zwei Riemen unter dem Sozius-Sitz montiert. Fahr doch einfach mal in den Moped-Zubehör-Laden deines Vertrauens und guck dich ein wenig in der Gepäck-Abteilung um!

Klett glaube ich nicht. Das gibt es nur bei manchen Tankrucksäcken, wo man (statt Magneten -> Plastiktank) ein Gegenflies auf den Tank kleben kann und dort mittel Klett dan den TS befestigt.

Striker80


#5

Beitrag von Striker80 » 08.04.2008 7:53

Hi!

Ich habe einen Tankrucksack mit Magneten - den verwende ich jetzt seit über einem Jahr regelmässig - Kratzer am Tank konnte ich noch keine feststellen.

Wenn der Platz mal nicht ausreicht nehm ich zusätzlich einen Rucksack ist aber auch kein besonderer - hatte noch nie Probleme damit.

Tankrucksack + Rucksack sind bei den aktuellen Temparaturen echt was feines :)

Benutzeravatar
Math
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 13.08.2007 15:39
Wohnort: Münster

SVrider:

Re: (Tank)Rucksack & Co an Sv 650s?

#6

Beitrag von Math » 08.04.2008 9:52

HHcity hat geschrieben: Ein normaler Rucksack wäre noch eine Lösung, aber da ist die Gefahr einer Verletzung bei einem Unfall gegeben. Hinzu kommt, dass es ab bestimmten Geschwindigkeiten ein Rucksack mit besonderen Reißverschlüssen sein muss?
Ich habe schon die ganze Zeit einen ganz normalen Rucksack drauf und da passiert nichts. Solange du nicht 300 km/h fährst, denke ich, passiert da auch nichts.

Also nur für weitere Strecken - quasi längere Touren - wenn du auch mehr mitnehmen möchtest, würde ich mir einen Tankrucksack/Seitentaschen/Top-Case anschaffen.
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

HHcity


#7

Beitrag von HHcity » 08.04.2008 21:56

Ok, soweit schon mal besten Dank für die Info´s.
Bei einem Kumpel ist auf der Autobahn ein Reißverschluss aufgegangen und seine ganzen Papiere etc. haben sich auf der Autobahn verteilt... :(
Sollte ein Rucksack sonst nen Bauchgurt haben?

Wegen Tankrucksack werd ich dann auch mal schauen.

Benutzeravatar
Math
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 13.08.2007 15:39
Wohnort: Münster

SVrider:

#8

Beitrag von Math » 09.04.2008 15:32

HHcity hat geschrieben:Ok, soweit schon mal besten Dank für die Info´s.
Bei einem Kumpel ist auf der Autobahn ein Reißverschluss aufgegangen und seine ganzen Papiere etc. haben sich auf der Autobahn verteilt... :(
Sollte ein Rucksack sonst nen Bauchgurt haben?

Wegen Tankrucksack werd ich dann auch mal schauen.
Dann war wohl eher sein Rucksack kaputt.
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Bruceed


#9

Beitrag von Bruceed » 09.04.2008 17:06

also der Bauchgurt ist nicht notwendig, aber etwas sicherer.

Bei meinem Rucksack kann man die beiden Schlaufen auf Brusthöhe miteinander verbinden, was ich sehr besser als einen Bauchgurt finde.

Thomas1988


#10

Beitrag von Thomas1988 » 09.04.2008 20:14

Bei Rennschneckchen siehst du so eine Soziustasche.

Ich hab die "große" Version davon. Wird bei mir mit 2 Riemen unterm Sitz befestigt (hält sehr gut!) oder aber gibt es so 4 "Gummibänder" mit einem Haken dran (2 an jeder Seite). Das macht ma dann unterm Sozius am Rahmen fest. Wie genau das hinhaut, davon habe ich keinen Plan. Ich verwende immer die Riemen. Einmal eingestellt nimmt man den Soziussitz runder, fehdelt den durch die Riemen und drauf mit dem Sitz.

ist seht Problemlos und hält wie gesagt sehr gut!
Platz ist auch jede Menge drin! Meinen kann man dann noch als Rucksack verwenden sollte man mal ein bissi gehen müssen.

RalfS


#11

Beitrag von RalfS » 13.04.2008 9:40

Kann nur immer wieder das Bagster Tanksystem empfehlen. Ich fahre fast ausschließlich mit Tankrucksack und dafür ist der Bagster einfach perfekt. Zum Tanken den Tankrucksack nach vorne klappen und er sitzt bei jeder Geschwindigkeit und auch wenn man auf dem Moped herumturnt. Außerdem 100%ig wasserdicht und auch sonst sehr praktisch mit Tragegurten usw.

Nachteil ist ganz klar die Optik der Tankhaube ohne Tankrucksack und der Preis.

Die Kratzer mit Magnettankrucksack passieren wenn man den Rucksack nicht nach oben abhebt sondern bisserl quer zieht. Hört sich zwar blöd an aber passiert wenn man nicht immer darauf achtet. Tankrucksack und Tank sauber halten hilft aber spätestens im Motorradurlaub passiert es meistens mit den Kratzern. Habe gerade die Bagster Tankhaube für die zweite SV bestellt.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#12

Beitrag von Teo » 13.04.2008 10:25

RalfS hat geschrieben:Die Kratzer mit Magnettankrucksack passieren wenn man den Rucksack nicht nach oben abhebt sondern bisserl quer zieht. Hört sich zwar blöd an aber passiert wenn man nicht immer darauf achtet.
Nö, das klingt nicht blöd! Hatte auch immer gedacht, dass mir das nicht passieren könne und ich immer ein Auge darauf hätte. Aber dann - beim Urlaub :wink: - hab ich den Tankrucksack wieder aufgesetzt, ohne ihn vorher noch mal an der Unterseite zu prüfen. Man glaubt ja nicht, wie viel Dreck und Sandkörner auf Zapfanlagengehäusen liegt. :? Und dann hatte ich schöne kleine Kratzerchen auf dem Tank...

Seitdem wische ich einmal mit der Hand über die Unterseite.

Wenn ich die Optik des Bagsters nicht so...mmmh...sagen wir mal unschön fände, wäre das auch meine favorisierte Lösung!
Bin dann mal wieder da! :-)

prinzessin


#13

Beitrag von prinzessin » 14.04.2008 16:13

Ich fahre auch mit Bagster Tankrucksack (der war beim Kauf mit dabei) und kann nur sagen ich bin begeistert. Die Optik ohne Tankrucksack stört mich nicht wirklich, im Rucksack ist viel Platz und ist sogar noch erweiterbar mittels Reißverschluss und zum Tragen sind Riemen und Schlaufen dran. Echt klasse!
Kann ich echt nur jedem empfehlen, der immer mit "vollen Taschen" unterwegs ist. Sieht auf jeden Fall besser aus als ein "Katzenklo" (auch Topcase genannt!)

Mein Mann hat für Urlaubstouren eine HAcktasche, die ist auch super, aber für das alltägliche Rumfahren finde ich den Tankrucksack doch praktischer!!!

Benutzeravatar
sunburnt
SV-Rider
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2006 16:55
Wohnort: Köln

SVrider:

#14

Beitrag von sunburnt » 15.04.2008 15:13

BAGSTER! Ich liebe dieses Dingen! Und ich mag komischerweise auch nur die Haube auf´m Mopped... Hab damals sogar nur nach der Haube gesucht, den Rucksack gab´s quasi als Schmankerl dazu. Heute nicht mehr ohne. 8)

Bei der letzten Reise nach Slowenien hab ich das da draufgehabt: <http://www.louis.de/_40b365520a690318f8 ... r=10025339>
und <http://www.louis.de/_40b365520a690318f8 ... r=10025319>
Gab´s damals als Komplettset für 80,-€. Haben die aber immer mal wieder im Prospekt.
War preislich okay, sind jeweils Regenhüllen dabei und es passt ne Menge rein. Also, ich find die gut! :D
und endlich neue Photos in der Ownerlist !!

Antworten