hallo,
ich würd mich an dieser stelle gern mal einklinken. ähnlich wie Mel denk ich auch über ne kleinere übersetzung nach.
bis jetzt alles ganz aufschlußreich, aber n paar eigene fragen hab ich auch noch parat:
- ab wieviel übersetzungsänderung ist ne neue (andere) kette nötig? theoretisch drüber nachgedacht müßten doch irgendwann die kettengliederabstände nicht mehr hinkommen ... und die kette zu lang sein
- was haltet ihr vom kettenrad der N an meiner S also einen zahn mehr hinten und n 14er ritzel? neue kette nötig? verbesserungen in der beschleunigung?
wie stark sind die einbußen in der endgeschwindigkeit? 180-190 schafft sie trotzdem, oder?
- umbau zeitaufwendig? was zu beachten? auch in hinsicht zurückbauen fürn TÜV.
Kleineres Ritzel vs. größeres Kettenblatt (oder gar beides ?
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kleineres Ritzel vs. größeres Kettenblatt (oder gar beides ?
Ich habe bei 2 Zähnen mehr am Kettenblatt eine 110er Kette verbaut. Lieber eine längere Kette kaufen, denn kürzen kannst du immer noch.borsti hat geschrieben: - ab wieviel übersetzungsänderung ist ne neue (andere) kette nötig? theoretisch drüber nachgedacht müßten doch irgendwann die kettengliederabstände nicht mehr hinkommen ... und die kette zu lang sein
NIcht schlecht, aber was hältst du von 14-46?- was haltet ihr vom kettenrad der N an meiner S also einen zahn mehr hinten und n 14er ritzel?
Bei 14-45 eher nicht.neue kette nötig?
Ja.verbesserungen in der beschleunigung?
Bei 14-45 oder 15-46 unwesentlich. Läuft noch über 200.wie stark sind die einbußen in der endgeschwindigkeit? 180-190 schafft sie trotzdem, oder?
Kommt darauf an, wie schnell du arbeitest. Hast du schon mal einen TÜV-Prüfer gesehen, der sich hingestellt hat und die Zähne am Kettenblatt gezählt hat oder noch besser, die Ritzelabdeckung abgeschraubt und dort die Zähne gezählt hat?- umbau zeitaufwendig? was zu beachten? auch in hinsicht zurückbauen fürn TÜV.
-
Mel650S
Umbau geht recht schnell hab meins seit gestern drinnen , also nur Ritzel , ist nen 14er.
Beschleunigung ist wie ich im rund um das motorradfahren mit der sv forum geschrieben hab schon besser , nicht deutlich, aber besser.
gefühlt gehts von 160-195 aber doch ziemlich viel flotter, dafür ist dann nu irgendwie auch schicht im schacht , glaub mehr als 205 geht bei meiner jetzt nicht so einfach, ab 200 kraxelt sie halt die temposkala nur noch langsam hoch, wie vorher ab 220.
Bin jetzt schwer am überlegen ob ich das erstmal so lasse oder die tage wieder zurückbaue, klar ist mehr beschleunigung besser als 20km/h mehr topspeed. Aber wenn man auch mal Autobahn fährt (zum strecken fahren nicht zum heißen !) ist das schon angenehm wenn da bei 190 noch etwas luft nach oben ist. muss heut oder morgen eh nen stück BAB fahren dann werd ich ma gucken wie das jetzt so ist, immerhin dreht sie jetzt bei 200 bei fast 11000, vorher warens da (muss ich lügen) 9500-10000 oder so.
naja wird sich zeigen, weiß ja jetzt wie´s geht, nur vorsicht mit den schrauben an der kupplungsschnecke, hab die obere glaube ich schon leicht überdreht . . . da wirklich nur sanft rangehen (scheiß druckguss . . . )
Gruß,Mel
Beschleunigung ist wie ich im rund um das motorradfahren mit der sv forum geschrieben hab schon besser , nicht deutlich, aber besser.
gefühlt gehts von 160-195 aber doch ziemlich viel flotter, dafür ist dann nu irgendwie auch schicht im schacht , glaub mehr als 205 geht bei meiner jetzt nicht so einfach, ab 200 kraxelt sie halt die temposkala nur noch langsam hoch, wie vorher ab 220.
Bin jetzt schwer am überlegen ob ich das erstmal so lasse oder die tage wieder zurückbaue, klar ist mehr beschleunigung besser als 20km/h mehr topspeed. Aber wenn man auch mal Autobahn fährt (zum strecken fahren nicht zum heißen !) ist das schon angenehm wenn da bei 190 noch etwas luft nach oben ist. muss heut oder morgen eh nen stück BAB fahren dann werd ich ma gucken wie das jetzt so ist, immerhin dreht sie jetzt bei 200 bei fast 11000, vorher warens da (muss ich lügen) 9500-10000 oder so.
naja wird sich zeigen, weiß ja jetzt wie´s geht, nur vorsicht mit den schrauben an der kupplungsschnecke, hab die obere glaube ich schon leicht überdreht . . . da wirklich nur sanft rangehen (scheiß druckguss . . . )
Gruß,Mel
-
eckenhart
Bin mal ner kante nachgefahren und hab den Tacho verglichen bei selben speed zeigte meiner ca 69 km/h der der kante ca.75 km/h das macht so ca. 8 prozent unterschied! Laut Acewell tacho kommt der begrenzer bei mir bei 10300 - 10500 U/min also noch einiges früher, werde es aber die tage noch mal testen wüßte aber nicht das ich schon mal einen wert von über 10500 im Tacho stehen hatte