Analoge Instrumente für eventuellen Umbau
-
Insanity
Analoge Instrumente für eventuellen Umbau
Nur aus Interesse weil ich vielleicht über den Winter was zu schrauben brauch hab ich mal geschaut was es denn so für tachos gibt die an die sv passen würden.
Ausser Koso, acewell,swmotech und den motoscopes hab ich keine gefunden.
Von Koso hab ich überall von Problemen mit der haltbarkeit gehört, bei den anderen Herstellern nicht.
Motoscope Classic find ich ja richtig gut.. aber der Preis macht das ganze indiskutabel für mich.
Schon jemand erfahrungen mit denen von Louis ( 10034891 & 10034892 ) ?
Welche Analogen Instrumente gibts denn sonst noch die mit der SV funktionieren ? Also zumindest Analoger drehzahlmesser..
Ausser Koso, acewell,swmotech und den motoscopes hab ich keine gefunden.
Von Koso hab ich überall von Problemen mit der haltbarkeit gehört, bei den anderen Herstellern nicht.
Motoscope Classic find ich ja richtig gut.. aber der Preis macht das ganze indiskutabel für mich.
Schon jemand erfahrungen mit denen von Louis ( 10034891 & 10034892 ) ?
Welche Analogen Instrumente gibts denn sonst noch die mit der SV funktionieren ? Also zumindest Analoger drehzahlmesser..
-
n0tmad
Re: Analoge Instrumente für eventuellen Umbau
An die Knubbel passen überhaupt keine analogen Instrumente.
Sowohl Drehzahl als auch Tachosignal wird digital abgenommen...
Sowohl Drehzahl als auch Tachosignal wird digital abgenommen...
-
Insanity
dann genauer : analoge anzeige.
Das die abnahme Digital ist ist mir schon klar.
Hätt ich besser formulieren sollen...
Das die abnahme Digital ist ist mir schon klar.
Hätt ich besser formulieren sollen...
-
Twinkie
motoscope mini - knapp 200€ (bei mir mir damals über eine sammelbestellung)
-
Insanity
leider ists mit dem motoscope ja nicht getan. Fehlen noch die kontrollleuchten und fürs passende motosign dann nochmal 100..
ich weiss net vielleicht seh ich das falsch, aber für n paar leds im metallgehäuse find ich das mehr als happig !
Davon abgesehn, is das motoscope mini auch nicht gerade ne analoge anzeige
ich weiss net vielleicht seh ich das falsch, aber für n paar leds im metallgehäuse find ich das mehr als happig !
Davon abgesehn, is das motoscope mini auch nicht gerade ne analoge anzeige
-
Twinkie
für kontrollleuchten ein blech nehmen, in der mitte den motoscope einlassen und beidseitig dioden mit metallfassung anordnen (kosten kleines bei conrad).
aber wenn du eine analoge anzeige haben willst, ist das natürlich nichts (wobei ich wirklich nicht verstehe, wozu man großartig einen drehzahlmesser braucht).
ich fahre eher nach gehör denn nach dzm!
aber wenn du eine analoge anzeige haben willst, ist das natürlich nichts (wobei ich wirklich nicht verstehe, wozu man großartig einen drehzahlmesser braucht).
-
thundermc
Twinkie hat geschrieben:(wobei ich wirklich nicht verstehe, wozu man großartig einen drehzahlmesser braucht).
stimmt braucht man echt nicht fahr jetzt schon seit 3 jahren ohne dzm
-
n0tmad
...wer Zeit hat auf den Drehzahlmesser zu schauen der ist zu langsam unterwegs...
Nur Spaß, ich persönlich könnte auch darauf verzichten...
Schau doch mal bei eBay: http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQBau ... acat=14780
Nur Spaß, ich persönlich könnte auch darauf verzichten...
Schau doch mal bei eBay: http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQBau ... acat=14780
-
Insanity
Das der dzm nicht zwingend notwendig ist ist mir klar 
Dachte nur eigentlich das der vorgeschrieben ist. Die Hersteller sind ja sonst auch nicht gerade dafür bekannt etwas ans mopped zu baun das nicht gebraucht wird.
Ansonsten find ich bei einem Tacho ein Zeigerinstrument angenehmer weil man nicht direkt etwas lesen muss sondern aus dem nebenbei die Zeigerstellung sieht und damit die Geschwindigkeit.
Werd mich mal bei ebay umschaun ob ich da was finde.
Nur eines noch wegen der Zündung. Im Fahrerhandbuch steht nur "Digitalzündung". Bei den DZM steht meistens CDI und/oder Zündspule. Digitalzündung = Zündspule oder ?
Dachte nur eigentlich das der vorgeschrieben ist. Die Hersteller sind ja sonst auch nicht gerade dafür bekannt etwas ans mopped zu baun das nicht gebraucht wird.
Ansonsten find ich bei einem Tacho ein Zeigerinstrument angenehmer weil man nicht direkt etwas lesen muss sondern aus dem nebenbei die Zeigerstellung sieht und damit die Geschwindigkeit.
Werd mich mal bei ebay umschaun ob ich da was finde.
Nur eines noch wegen der Zündung. Im Fahrerhandbuch steht nur "Digitalzündung". Bei den DZM steht meistens CDI und/oder Zündspule. Digitalzündung = Zündspule oder ?
-
Femi
Tag, ich finde dieser Tacho ist der Beste auf dem Markt:
http://trailtech.net/vapor.html
Er hat eine digitale Anzeige für die Drehzahl, die auch als Zahlenwert angezeigt werden kann. Zwei LEDs oben rechts und links leuchten bei einer definierten Drehzahl auf, erst die eine links gelb (z.B. bei 9.500U/min) und dann die rechte rot (z. B. 10.200U/min) (Schaltblitz). Die beiden Kontrollleuchten können außerdem als Warnung für die Kühlwassertemperatur benutzt werden.
Es gibt eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur, max. Geschwindigkeit, Gesamtkilometerstand, Außentemperatur.......
Die Geschwindigkeit kann sehr gut abgelesen werden und alle Anzeigen sind sehr genau.
Zudem ist der Service echt der Hammer. Die Jungs haben z. B. herausgerückt wie man den Gesamtkilometerstand einstellt, was -aufgrund der Betriebserlaubnis denk ich- eigentlich nicht erlaubt ist.
Hatte außerdem ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige. Bekam ohne Probleme und sehr schnell einen neuen Sensor für die Raddrehzahl zugeschickt (aus den USA).
Mir wurde bei allen Problemen immer sehr schnell geholfen. Man sollte natürlich etwas englisch können.
Hab damals bei einem amerikanischen Händler bestellt (glaube ebay.com). Kostet gerademal um die 100EUR inkl. Versand.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hab mir damals noch eine Kontrolleuchteneinheit gebastelt und das Gehäuse schwarz lackiert.

http://trailtech.net/vapor.html
Er hat eine digitale Anzeige für die Drehzahl, die auch als Zahlenwert angezeigt werden kann. Zwei LEDs oben rechts und links leuchten bei einer definierten Drehzahl auf, erst die eine links gelb (z.B. bei 9.500U/min) und dann die rechte rot (z. B. 10.200U/min) (Schaltblitz). Die beiden Kontrollleuchten können außerdem als Warnung für die Kühlwassertemperatur benutzt werden.
Es gibt eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur, max. Geschwindigkeit, Gesamtkilometerstand, Außentemperatur.......
Die Geschwindigkeit kann sehr gut abgelesen werden und alle Anzeigen sind sehr genau.
Zudem ist der Service echt der Hammer. Die Jungs haben z. B. herausgerückt wie man den Gesamtkilometerstand einstellt, was -aufgrund der Betriebserlaubnis denk ich- eigentlich nicht erlaubt ist.
Hatte außerdem ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige. Bekam ohne Probleme und sehr schnell einen neuen Sensor für die Raddrehzahl zugeschickt (aus den USA).
Mir wurde bei allen Problemen immer sehr schnell geholfen. Man sollte natürlich etwas englisch können.
Hab damals bei einem amerikanischen Händler bestellt (glaube ebay.com). Kostet gerademal um die 100EUR inkl. Versand.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hab mir damals noch eine Kontrolleuchteneinheit gebastelt und das Gehäuse schwarz lackiert.