Eagle Mach7 an SV650 N K6

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
log11
SV-Rider
SVrider:

Re: Eagle Mach7 an SV650 N K6

Beitrag von log11 » 26.02.2009 7:10

Ich habe mich mit Speedproducts dazu nochmal unterhalten.
Statement war, daß man erst den Krümmer lose aufhängen soll ohne diesen festzuschrauben und erst den ESD anschauben soll.Anschließend die restlichen Schrauben festziehen. Ich halte das für zweifelhaft, da sich so die Auspuffanlage verspannt und es sicher eher zu Vibrationen kommt.
Habe mir nun ein kurzes Halteblech gebastelt was recht gut paßt, ohne daß ich was drücken oder verbiegen muß.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das dauerhaft hält. Habe es aus Alu gefertigt, mit einer Materialstärke von dem 1,5fachen des Originalbleches aus Edelstahl.
So im Stand macht es nen recht stabilen Eindruck. Nur weiß ich nicht wie sich die feinen Vibrationen auf das Alu auswirken. Nicht daß es mir reißt.
Was meint Ihr?

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 26.02.2009 8:52

log11 hat geschrieben: Was meint Ihr?
Ich hätte das Ding noch mal umgetauscht.

Man gibt doch nicht soviel Geld aus um dann später noch mal selbst zu basteln!

Grüße

MO

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 26.02.2009 9:33

@log11: Wenn es so nun klappt ist doch in Ordnung. Meine Halteblech ist auch aus Alu und hält schon über 15.000 km. Sollte es mal den Abgang machen, kann ich ja immer noch das originale dann nehmen ;)

Und wie gefällt dir nun der Sound?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

log11
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von log11 » 26.02.2009 10:08

@MO,

laut Speedproducts gibts da nix zu tauschen. Das ist wohl immer so. Man soll erst die Anlage lose aufhängen, dann ESD festschrauben und anschließend alles festziehen.Ich will aber keine verspannte Anlage am Möp haben. Und deshalb habe ich mir fix nen Aluhalter gebastelt der etwas kürzer ist: Passt nun wunderbar.
Ich denke man muß es da nicht übertreiben.
@Laurent, der Halter hält bei Dir seit 15Tkm? Na da sollte meins ja auch halten. Ich lasse mich überraschen. Wußte halt nicht wie strak die Vibrationen hinten am ESD noch ankommen vom Motor.
Als ich den Sound testen wollte machte mein Anlasser leider nur noch "klack". Bin gerade am Batterie laden. Werd den Sound heute abend testen, da freuen sich sicher die Nachbarn. :) devil

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 26.02.2009 14:28

Nicht steinigen wenn ich mich täusche, aber sollte man eh nicht erstmal die abgasanlage ordenltich aufheitzen bevor man die endgültig fest zieht? Damit sich die Rohre mal in die Posi bringen, die sie dann später während ihrer thermischen Belastung auch einnehmen(wollen)?

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.02.2009 17:50

log11 hat geschrieben:Dran "fredeln"?? :x
Also ich weiß nicht. Sicher die Halterungen an der unteren Aufnahme sind sicher stabil. Wo ich aber richtig Schiss hab was kaputt zu machen ist vorne wo der Krümmer am Zylinder angeflanscht ist.
Wenn ich alles lockere und ordentlich drücke, nicht daß mir vorne die Schraube aus dem Alugewinde des Zylinders rausreißen. Das wäre dann der absolute Supergau. :( hell

Die reissen garantiert nicht ab. Generell sollte man das immer so machen wenn´s nicht passt, dann ist nachher auch wirklich nix verspannt. Dadurch das du die Schellen/Verbindungen löst ist die meiste Bewegung in den Übergängen und nicht am Zylinder. Die Zylinderschrauben werden nur deswegen leicht gelöst damit sich die Rohre passend drehen.
Und wie schon geschrieben ist das gar nicht so selten das auf die Krümmer aufgebockt wird, in den meisten Werkstätten wird leider nicht so schonend mit deinem Moped umgegangen wie du meinst :wink:

Grüße Hardy

log11
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von log11 » 26.02.2009 18:23

Hallo nochmal,

kurze Frage.Mit welchem Anzugsdrehmoment müssen die Schrauben am Zylinder festgeschraubt werden?

Ich hab momentan das Problem,daß er Zwischen Zylinder und Krümmer noch etwas rausbläst.

Merci für Eure Meinungen.

Grüße

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.02.2009 18:59

Hallo,
normal 22Nm, 20Nm und leichte Schraubensicherung reichen aber normal.

Grüße Hardy

log11
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von log11 » 26.02.2009 19:14

Hallo Hardy,

danke für die Hinweise. Ich habe nun die Schrauben der unteren Halterung nochmal gelöst und die Verschraubung am Krümmer nochmal neu ausgerichtet.
Habe mit 21Nm versucht die Schrauben anzuziehen. Also ich habe mir nicht bis zum knacken zu drehen, habe echt Angst um das Alugewinde im Zylinderblock. Kann da bei 21Nm echt nix passieren?
Trotzdem ist der Auspuff nun dicht. Ich habe immer schön im Wechsel festgezogen.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.02.2009 22:47

Was hast du denn für ne´ Ratsche? Bei "günstigeren" bauen die Hersteller meistens eine ordentliche Toleranz nach oben ein, da sind dann 20Nm auch schonmal 25 und mehr, obwohl das genauso nix ist wie zu wenig... wenn du so ein Teil für unter 25-30€ aus´m Baumarkt hast solltest du´s bei 17-18Nm belassen, wenn du Schraubensicherung (leicht!!!) benutzt 16-17Nm, da die flüssige Schraubensicherung das Drehmoment verfälscht.

Grüße Hardy

log11
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von log11 » 27.02.2009 11:52

Hi Hardy,

ne ich habe schon nen etwas teureren Proxon Drehmomentschlüssel. Der geht von 9-30Nm und dann habe ich noch einen der für größere Drehmomente gedacht ist.
sagen wir mal so, ich denke die Schrauben sind ausreichend fest und dicht ist er nun auch. Werd es nach 100km nochmal leicht nachziehen und dann sollte es gut sein.

Der Sound des Eagle ist jedenfalls infernalisch. Der klingt so böse, daß kann kaum noch legal sein. :) devil :) devil Ich laß mich überraschen ob sich die Rennleitung dran stören wird und vor allem was der TÜV in 11/09 sagen wird.
Naja notfalls wird der Eater innen zugemacht und ein paar seitliche Löcher rein. Das sollte dann dem Silent Eater entsprechen.

Grüße

Antworten