LSL Stummel oder Superbikelenker?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
kalaschni

LSL Stummel oder Superbikelenker?

Beitrag von kalaschni » 01.03.2009 17:59

Hallo!

Ich plane einen Lenkerumbau, da meine Hände bereits nach 20km taub werden und will dazu mal eure Meinung hören.

Und zwar will ich entweder die LSL Tourmatch (~280€):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0345486005

oder einen Umbausatz von Spiegler (~240€):
http://cgi.ebay.de/SPIEGLER-Superbike-U ... =72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url]

Jetzt meine Frage: Kann man die LSL Stummel als adäquten Ersatz ansehen? Und vor allem kann ich die Stummel selber anbauen, im Gegensatz zum SBL, da ich keine Möglichkeit habe z.B. die Bremsleitungen zu entlüften.
Also müsste ich den Umbausatz vom Profi einbauen lassen und dann wären die Stummel wieder wesentlich günstiger, oder?

Vielen Dank! MfG Markus

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Re: LSL Stummel oder Superbikelenker?

Beitrag von tesechs » 01.03.2009 18:11

Also ersteinmal,habe beides verbaut (gehabt) und mich für den SBL entschieden.

Auch für die Stummel braucht man ne längere Bremsleitung,ist ja bei dem eBay-Angebot auch dabei,also befüllen/entlüften muss man bei beiden.
Ist aber kein Problem,braucht man kein spezielles Werkzeug oder so für,nur eine dritte Hand,sprich ne zweite Person wär von Vorteil.

Die Tourstummel sind schon von der Sitzposition ein recht großer Unterschied,man sitzt ne Ecke aufrechter.

Wenn du den SBL verbaust an deiner S,brauchst aber am besten noch noch einen anderen Kupplungszug,z.B den der N.Passt zwar meine ich auch so,die Kröpfung der Leitung direkt am Hebel vorne passt dann aber besser und der Zug wird nicht so stark geknickt.

Vom Fahrgefühl her ist der SBL den Stummeln überlegen,damit hat man das Moped richtig im Griff und sitzt ziemlich entspannt.
Deswegen hab ich auch die Stummel wieder vertickert.

SV_Ohlie

Beitrag von SV_Ohlie » 01.03.2009 18:33

Hallo,
hab auf meiner K3 den Tour Match verbaut und bin super zufrieden.
Immer noch ordentlich sportliche Haltung und deutlich entlastete Handgelenke.
Wenn du allerdings schon wegen dem Entlüften der Bremse Schwierigkeiten siehst, würd ich den Umbau auf jeden Fall beim Händler oder mit Hilfe eines versierten Schraubers durchführen lassen.
Guck doch mal auf die Rider Karte !!!
Einer der vielen Umbauspezialisten findet sich mit Sicherheit auch in Deiner Nähe.
Da kommen nämlich noch so Sachen wie ziehen der Standrohre oder Wechseln der Gabelbrücke auf Dich zu.
Hoffentlich triffste die richtige Entscheidung und hast noch viel Spass mit der schicken Knubbel.
Gruß Olaf

;) bier

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 01.03.2009 18:39

Dank für die schnellen Antworten!

Ich weiß schon was da auf mich zukommt, ich hatte gedacht zum Entlüften der Bremsleitungen bräuchte ich ein spezielles Gerät (hab ich mal gehört).

Also meint ihr dass der SBL vom Preis her am Ende günstiger wäre?

und noch eine Frage:
Kann mir das hier jemand näher erläutern was der Unterschied ist und was ich wirklich brauche? Ich kenn mich da echt nicht aus.

"Für nur 69,00 € zusätzlich können wir Ihnen die zwei passenden Leitungen ab Verteiler (links + rechts) zu den Sätteln, liefern!

Oder für nur 35,00 € können wir Ihnen die (2tlg.) Leitungen anbieten, die vom Bremszylinder direkt zu den Sätteln verlaufen. (Geliefert wird dann ein 2tlg. Leitungskit mit einer DHS, die Leitung bis zum Verteiler fällt weg.)"

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 02.03.2009 15:11

Kann mir niemand sagen, was das genau bedeutet?

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 02.03.2009 15:20

Naja,bedeuted dass,was da steht:

Du hast original eine dreiteilige Bremsleitung.Eine zum Verteiler,und zwei Leitungen zu den Bremssätteln links und rechts.
Nun ist bei dem Kit die Leitung zum Verteiler als Stahlflex dabei.Damit kannst du fahren und alles geht.
Wenn du nun aber gleich die ganzen Leitungen auf Stahlflex umrüsten willst,kannst du entweder die zwei Leitungen zu den Sätteln auch als Stahllflex mitkaufen oder du kaufst insgesamt zwei Leitungen in Stahlflex,die jeweils direkt von der Bremspumpe zu den Sätteln gehen,damit fliegt der Verteiler raus.

Was man haben will,ist wohl Geschmackssache,ich habe mich für die zwei Einzelleitungen entscheiden.

Vorteile der Stahlflex findest du über die Suche wohl genug

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 02.03.2009 16:34

Ahhhh :mrgreen: Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!

x-racing
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von x-racing » 03.03.2009 7:28

Ich hab die LSL Tourstummel dran, aber ich habe keine neuen Bremsleitungen gebraucht.... Ist zwar eng, passt aber.
Ist auch wesentlich angenehmer zu fahren, nicht sehr viel höher aber keine so fürchterliche Kröpfung mehr.
SBL sieht meiner Meinung nach an einer S nicht so toll aus.

Tipp: Schau auf Ebay nach Tourenstummel der 1000s, die gehen vieeeeeel billiger weg wie die für die 650s. Meinen haben 40 Euro gekostet. Hab mir 2 Distanzhülsen für 12 Euro drehen lassen :arrow: passt.

Gruß und viel Spaß beim Umbauen

kalaschni

Beitrag von kalaschni » 03.03.2009 9:19

hey Danke! Stimmt die sind ja um einiges günstiger!

Aber wie sieht das der TÜV wenn auf der ABE SV1000S drauf steht? Machen die da keine Probleme? Und kann ich auch die von der Kante S nehmen?

Und du bist zufrieden mit den Stummeln? Wie siehts aus mit Fahrverhalten und Sitzposition?

Vielen Dank!

x-racing
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von x-racing » 03.03.2009 9:29

Den TÜV hats bisher nicht interessiert. Ich hab auch die Suzuki Tourenstummel dran, da steht Suzuki drauf, sind aber von LSL.
Kante 650S passt auch, gleicher Standrohrdurchmesser. Sitzposition ist besser, aber noch sportlich, was ich gut finde. SBL wäre mir persönlich zu unsportlich, auch von der Opik passt es meiner Meinung nach nicht an eine s.
Mir sind mit den org. Stummel auch die Handballen eingeschlafen, mit den Tourenstummeln ist mir das noch nie passiert, haben keine so komische Kröpfung. Fahrverhalten ist gut, da du immer noch genug Gewicht auf dem Vorderrad hast, so wie`s sich gehöhrt :D

Gruß
Michael

Thomas.nieters

Beitrag von Thomas.nieters » 03.03.2009 12:55

hallo,

habe auf meiner 1000S auch die LSL tourenstummel dran, neue stahlflex für die bremse war auch erforderlch. bin nun aber auf der suche nach nen guten (und vor allem günstigen) SB-umbau. klar komm ich da mit der neuen bremsleitung aber auch mit der kupplungsleitung nihct mehr klar. na komplett halt.
hauptgrund für den SBL ist das bessere handlich. je breiter der lenker ist, desto größere ist die hebelwirkung und umso weniger kraft muß ich aufwenden. die sitzposition war ungefähr gleich (zumindest mit der SV, mit der ich getestet hatte).
also wenn mir hier jemand n typ für gutes umbau-pack geben kann (vielleicht hat auch jemand interesse ab guerhaltenen LSL-tuerenstummel)....
grüße
Tom

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 03.03.2009 13:09

@x-racing: Deine originale Bremsleitung hat gepasst?
Hatte auch die Tourenstummel der 1000er mit Distanz verbaut und bei mir war die originale Leitung recht deutlich zu kurz :?:

x-racing
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von x-racing » 03.03.2009 13:19

Ja, passt einwandfrei, hab zwar unten am Verteiler die Schraube leicht lösen müssen und den Bremsschlauch richtig hindrehen aber es passt einwandfrei, auch bei volleinschlag. Ich mach heute abend sowie so neue Bilder, dann mach ich auch eins von den Stummeln.
gruß

x-racing
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von x-racing » 04.03.2009 7:38

So, hier die Bilder:
1.jpg
1.jpg (232.57 KiB) 2598 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (184.72 KiB) 2342 mal betrachtet
Ich könnte die Stummel auch noch höher stellen, aber dann müsste ich die Verkleidungsscheibe ausschneiden. Und dann wirds wirklich eng mit den Bremsleitungen, so wie sie im Moment eingestellt sind ist das maximum mit den orginalen. Ich wollt sie aber auch nicht höher. Ist schätzungsweise nur 1-2cm höher als die org.- Stummel, fährt sich durch den anderen Winkel (Kröpfung) viel angenehmer.

Gruß

Edit: Wieso wird eigendlich nur ein Bild direkt angezeigt :?:

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 04.03.2009 9:10

Achso,naja ich wollte die höchste Stellung ,und da hats dann nicht gepasst.

Man soll sich aber wundern,was schon so ein paar Zentimeter von der Sitzposition her bringen

Antworten