Eintragen vom Ixil Race mit DB Killer
-
huelse
Eintragen vom Ixil Race mit DB Killer
Hallo SV Fahrer(innen),
durch ein Missverständnis habe ich einen gebrauchten IXIL Race Endtopf erworben. Optisch sieht er neuwertig aus. Leider ist er als Racingtopf nicht für den Straßengebrauch zugelassen. Ich hatte mir dann aus dem Zubehör einen Universal DB Killer in der entsprechenden Größe bestellt und eingebaut.
Meine SV hört sich damit schön dumpf, aber von meinem Bauchgefühl her nicht zu laut an. Da ich aber kein E-Prüfzeichen auf dem Topf habe, spiele ich mit dem Gedanken die Prüfstelle meines Vertrauens aufzusuchen und mal nach der Möglichkeit zu fragen den Topf einzutragen.
Hat einer von Euch schon mal so etwas versucht oder kann ich mir die Fahrt schenken und gleich einen Topf mit E-Kennung kaufen?
durch ein Missverständnis habe ich einen gebrauchten IXIL Race Endtopf erworben. Optisch sieht er neuwertig aus. Leider ist er als Racingtopf nicht für den Straßengebrauch zugelassen. Ich hatte mir dann aus dem Zubehör einen Universal DB Killer in der entsprechenden Größe bestellt und eingebaut.
Meine SV hört sich damit schön dumpf, aber von meinem Bauchgefühl her nicht zu laut an. Da ich aber kein E-Prüfzeichen auf dem Topf habe, spiele ich mit dem Gedanken die Prüfstelle meines Vertrauens aufzusuchen und mal nach der Möglichkeit zu fragen den Topf einzutragen.
Hat einer von Euch schon mal so etwas versucht oder kann ich mir die Fahrt schenken und gleich einen Topf mit E-Kennung kaufen?
Zuletzt geändert von huelse am 05.03.2009 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
green650
Re: Eintragen vom Ixil Race mit DB Killer
E-Prüfzeichen ist Pflicht.
Das wollen/möchten auch die Grünen sehen. Spätestens da bekommst du Probleme
Das wollen/möchten auch die Grünen sehen. Spätestens da bekommst du Probleme
Zuletzt geändert von green650 am 05.03.2009 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gelöschter Benutzer 10919
na wenn der durch ne einzelabnahme eingetragen werden kann, sollte das kein problem sein.
solange der topp nich zu laut is, sollte das auch kein großes problem sein.....ein guter tüvler is natürlich immer voraussetzung
solange der topp nich zu laut is, sollte das auch kein großes problem sein.....ein guter tüvler is natürlich immer voraussetzung
-
huelse
Ich werde das mit dem Eintragen wohl mal ausprobieren. Mehr als die Eintragung ablehnen kann der Prüfer schließlich nicht. Habe leider mein Saisonkennzeichen von 04-10 laufen. Muss mich dementsprechend noch ein bisschen gedulden.
Ist aber doch irgendwie bescheiden. Es handelt sich um einen Endtopf für dieses Krad. Durch den DB - Killer sollte er auch nicht mehr zu laut sein, was schließlich Voraussetzung für das Prüfzeichen ist. Spricht eigentlich nichts gegen eine mögliche Eintragung, oder?
Ist aber doch irgendwie bescheiden. Es handelt sich um einen Endtopf für dieses Krad. Durch den DB - Killer sollte er auch nicht mehr zu laut sein, was schließlich Voraussetzung für das Prüfzeichen ist. Spricht eigentlich nichts gegen eine mögliche Eintragung, oder?
Eher ist die Frage, ob er das Dingens noch abnehmen muss oder nicht. Also auf Lautstärke prüfen usw.
Weißt du schon, wieviel das ungefähr kostet? Ich kenn mich da net aus, aber bei meinem letzten Besuch bin ich schon knappe 50€ für das bescheuerte Eintragen der Drossel losgeworden...
MFG Jonny
Weißt du schon, wieviel das ungefähr kostet? Ich kenn mich da net aus, aber bei meinem letzten Besuch bin ich schon knappe 50€ für das bescheuerte Eintragen der Drossel losgeworden...
MFG Jonny
-
also wenn sich der tüffi ganz quer stellt, will er noch ne abgasuntersuchung machn uns son schmarn.
ruf am besten vorher an und klär das gröbste am telefon.
wirst sicherlich bei einigen tüvlern anrufen müssen
ruf am besten vorher an und klär das gröbste am telefon.
wirst sicherlich bei einigen tüvlern anrufen müssen
Doch, für eine Zulassung ist nicht nur die Lautstärke ausschlaggebend sondern auch das Abgasverhalten... Und ich glaube zu wissen das das nicht einfach mit ner Messung gehalten ist... Korrigiert mich wenn sich das geändert hat...huelse hat geschrieben:Durch den DB - Killer sollte er auch nicht mehr zu laut sein, was schließlich Voraussetzung für das Prüfzeichen ist. Spricht eigentlich nichts gegen eine mögliche Eintragung, oder?
Gruß Dieter
Kostenmäßig lohnt das ganze auf keinen Fall
IXIL+
dB-Killer+
TÜV-Abnahme+
Lauferei etc....
= mindestens genau so teuer wie ein neuer Topf mit e-Nummer ( brauchbare fangen bei ca. 200€ an)
IXIL+
dB-Killer+
TÜV-Abnahme+
Lauferei etc....
= mindestens genau so teuer wie ein neuer Topf mit e-Nummer ( brauchbare fangen bei ca. 200€ an)
-
exbandit1200
hoffe es ist kein Missverständnis, aber IXIL hat eine zeitlang einen Endtopf mit Bezeichnung "Race" angeboten, der aber tatsächlich über eine ABE verfügte ... Domsche hatte den frühre drauf:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=2968
Die E-Nummer ist im Typschild unter dem IXIL eingestanzt.
Einfach mal checken ...
Gruß vom ExBandit1200
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=2968
Die E-Nummer ist im Typschild unter dem IXIL eingestanzt.
Einfach mal checken ...
Gruß vom ExBandit1200
-
Ludwig
Genauso würde ich das auch machen. Einfach mal hinfahren und nachfragen. Wenn du Glück hast, klappt das über eine Einzelabnahme.huelse hat geschrieben:Hallo SV Fahrer(innen),
Und die Fahrt Hin- und Zurück ist auch rechtlich gedeckt.
-
huelse
So, ich habe Rücksprache mit der Prüfstelle meines Vertrauens gehalten. Eine Eintragung gestaltet sich aus mehreren Gründen problematisch.
Laut Aussage des Prüfers benötigt der Endtopf eine Nummer, die er dann eintragen kann. Ohne Nummer, so sagt er, kein Widererkennungswert.
Ein weiteres Problem stellt dann die Kostenfrage dar. Für jede angefangene viertel Stunde seiner Tätigkeit verlangt er 25,- Euro. Wenn dann ein paar Telefonate und weitere Recherchen erforderlich sind, kommt schnell eine Summe zusammen, für die man auch einen neuen Endtopf bekommt.
Zwischen den Zeilen gab er mir zu verstehen, dass wenn sich die Geräusch- und Abgasentwicklung im grünen Bereich befindet, das Eingravieren der erforderlichen E-Nummer auf dem Typenschild die Lösung des Übels darstellt. Ob das dann jedoch rechtlich ein Problem wird, stelle ich in Frage.
Laut Aussage des Prüfers benötigt der Endtopf eine Nummer, die er dann eintragen kann. Ohne Nummer, so sagt er, kein Widererkennungswert.
Ein weiteres Problem stellt dann die Kostenfrage dar. Für jede angefangene viertel Stunde seiner Tätigkeit verlangt er 25,- Euro. Wenn dann ein paar Telefonate und weitere Recherchen erforderlich sind, kommt schnell eine Summe zusammen, für die man auch einen neuen Endtopf bekommt.
Zwischen den Zeilen gab er mir zu verstehen, dass wenn sich die Geräusch- und Abgasentwicklung im grünen Bereich befindet, das Eingravieren der erforderlichen E-Nummer auf dem Typenschild die Lösung des Übels darstellt. Ob das dann jedoch rechtlich ein Problem wird, stelle ich in Frage.
-
telefonate und weitere recherchen? das hast du aber eigentlich nicht zu zahlen.
desweiteren kannst du auch selber ne nummer in den pott prägen, damit hat er dann einen gewissen widererkennungswert
desweiteren kannst du auch selber ne nummer in den pott prägen, damit hat er dann einen gewissen widererkennungswert
-
exbandit1200
irgendeine Bezeichnung einprägen ja, aber keine E-Nummer fälschen - hoffe das meinte auch der TÜV, sonst wärs Anstiftung zur Urkundenfälschung ....
Also Schlagzahlen oä. besorgen oder mit nem Dremel einfach eine 3-5stellige Bezeichnung drauf und dann hoffen, daß der TÜVer mit Abgasmessung (kein Problem bei ner Knubbel, da ohne Kat) und Standgeräuschmessung (sorg dafür, daß der neue Wert in die Papiere eingetragen wird, da gibts vom Gesetzgeber keine Vorschriften!) dir den Eintrag macht. Normalerweise wird eine Fahrgeräuschmessung auch benötigt, doch die kostet richtig Geld ...
Viel Erfolg!
Gruß vom ExBandit1200
Also Schlagzahlen oä. besorgen oder mit nem Dremel einfach eine 3-5stellige Bezeichnung drauf und dann hoffen, daß der TÜVer mit Abgasmessung (kein Problem bei ner Knubbel, da ohne Kat) und Standgeräuschmessung (sorg dafür, daß der neue Wert in die Papiere eingetragen wird, da gibts vom Gesetzgeber keine Vorschriften!) dir den Eintrag macht. Normalerweise wird eine Fahrgeräuschmessung auch benötigt, doch die kostet richtig Geld ...
Viel Erfolg!
Gruß vom ExBandit1200