heckhöherlegung FOTOS??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
<J>

heckhöherlegung FOTOS??

Beitrag von <J> » 01.06.2009 14:28

hi leute

ich will mir eine HHL zulegen aber ich weis nicht welche höhe ich nehmen soll.
also 25 is mir glaub zu wenig weil bei beiträgen schon erwähnt wurde das man das nich arg sieht.

hat jemand im bereich zwischen 30 und 55 eine verbaut und kann mir da ein paar fotos schicken?
ich möchte nämlich schon eine ordentlich anhebung des Hecks welche sichtbar ist.

hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Howie
SV-Rider
SVrider:

Re: heckhöherlegung FOTOS??

Beitrag von Howie » 01.06.2009 14:46

Hallo J,
ich selbst hab eine HHL von 30mm drinnen und bin sehr zufrieden, Kurfenfahren mach mehr Spaß als vorher.

Bei den angesprochenen 55mm denke ich das Du Probleme mit dem Schwingenschleifschutz bekommen wirst.
Zudem wird verkürzt sich der Radstand des Motorrads, der Lenkkopfwinkel wird steiler und der Nachlauf kürzer.
Dadurch wird wohl die Geradeauslaufstabilität des Motorrads sehr leiden.

Könntest ja vielleicht probieren nur den Heckrahmen der SV steiler zu stellen?

Gruß Howie

<J>

Beitrag von <J> » 01.06.2009 15:06

ja heckrahmensteiler ist dann wieder eine andere Baustelle.
Mit eine HHL wäre ich es halt am einfachsten gegangen und am schnellsten ja 55 wäre jetz auch nciht mein fall das war nur das extrema.

an howie kannst mir ein foto von deiner schicken mit der hhl damit ich seh wieviel 30 ausmachen?

meine wahl würde da eher auf 45 oder 40 fallen aber das hängt davon ab wie deine 30 ausschaun?!

mfg j

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 01.06.2009 15:20

Hey j,
schau mal in meiner Ownerliste das dritte Bild. Habe auch ein 30 mm höheres Heck und es sitzt sich mit 194cm recht gut auf dem Moped :D

Gruß,
Julian

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.06.2009 15:36

Vorsicht, bei einer extremen HHL wird die Schwinge zu steil nach unten gelegt und der Schleifschutz der Schwinge wird von der Kette recht schnell vernichtet. Dann lieber den Heckrahmen ein wenig anstellen.

<J>

Beitrag von <J> » 01.06.2009 15:52

extreme heckhöherlegung ab wann wirds kritisch?
also die 30 sehen shcon mal nicht schlecht aus. wenn ich jetzt 35 bzw, 40 nehme bekomme ich dann probleme mit dem gerade angesprochenen szeanrio bezogen auf schwingenschutz?

<J>

Beitrag von <J> » 01.06.2009 15:57

ach ja und an julian
194 kommst du mit denn füßen dann flauch auf den boden oder ist da shcon unterschied weil cih bin 175 und bei serien höhe komm ihc flach auf denn boden. machen die 30mm HHL dann viel aus?

mfg j

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.06.2009 16:03

30mm HHL machen an der Sitzhöhe ca. die Hälfte aus, also 1,5 cm

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 01.06.2009 16:12

Ja ich komme ohne weiteres mit beiden Füssen auf den Boden. Mein Vorbesitzer war selber 173cm groß und hatte die Höherlegung verbaut. Er meinte das Fahrgefühl sei viel besser geworden (20 Jahre Mopederfahrung), allerdings kann ich dir nicht sagen, ob er mit den Füssen flach auftreten konnte. Er muss aber damit gut zurecht gekommen sein...

Das was Martin650 sagte, kann ich nur unterstreichen. Mir ist schon letzte Woche aufgefallen, dass die Kette im Stand auf der Schwinge aufliegt und sich ein wenig in wohl diesen Schleifschutz eingefräst hat. Bin mir aber nicht sicher inwiefern das so sein muss, da ich sie ja so gekauft habe und mein 1. Moped ist. Ich lade mal gerade Bilder dazu hoch.
Es kann auch sein, dass mein Heck 35 mm höher ist, ich müsste nochmal nachfragen...

und ja, die Kette wird morgen gereinigt, wenn ich endlich nen Montageständer habe :oops:

<J>

Beitrag von <J> » 01.06.2009 16:22

ja wollte gerade fragen wo genau da was schleift weis nicht genau welche schutz ihr meint. bilder bei ownerliste?
ja wäre cool wenn du mir sagne könntest ob das 30 oder 35 sind .

mfg

<J>

Beitrag von <J> » 01.06.2009 16:27

achja gibts dann da eigentlich mit einer HHL probleme mit der Hinterradabdekcung?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.06.2009 16:48

30 oder 35 sind noch tolerierbar, aber mehr würde ich nicht empfehlen.
Der Schwingenschleifschutz ist eine Kunststoffschiene auf der Schwinge vorne an der Schwingenachse.
Als Ergänzung zur HHL würde eine Verkürzung der Übersetzung den Schwingenschleifschutz schonen. Also würde sich ein 46er oder 47er Kettenblatt anbieten. Ich habe ein 46er auf meiner 650er N gefahren und war angenehm überrrascht wie sich die Anzugs- und Durchzugswerte subjektiv verbessert haben

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 01.06.2009 18:51

Martin650 hat geschrieben:30 oder 35 sind noch tolerierbar, aber mehr würde ich nicht empfehlen.
Exklusiv anderes Federbein, oder is das schon mit einberechnet??? Denn mein ZX10-R Federbein hat meine K3 auch um einiges hoehergelegt....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.06.2009 19:26

Schau dir einfach mal die Linie Kettenrad Oberkante - Ritzel Oberkante an. Da sollte eine gespannte Kette ohne Berührung des Schleifschutzes laufen können. Und da ist es eben mit zunehmender Drehung der Schwinge nach unten vorbei. Wieviel das maximal ist, kann ich leider nicht sagen oder nachmessen, da ich keine SV mehr habe. Bei mir wars möglich, mit Metisse HHL, Wilbers Bein und 46er Kettenblatt.

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 01.06.2009 20:27

schau einfach mal in meine owl. habe metisse 30mm verbaut.
wirklich sehen tut mans aber nur wenn ne kante mir org. fahrwerk daneben steht.

greez :)

Antworten