Leo Vince an der K8
-
Gerd Margraf
Leo Vince an der K8
Servus Gemeinde,
bin gerade dabei meine alten Zubehörteile (K5) an die neue (K8) zu bauen. Unter anderem auch den Leo Vince Schalldämpfer. Lt. tel. Auskunft vom Leo Vince Service ist der Dämpfer der Gleiche. Bei der K8 müßte man nur auf Grund des Wegfalls des Originaldämpfers mit KAT einen Zubehörkat von Leo Vince vor dem Leo Schalldämpfer einbauen. Ich bin natürlich weder aus Kosten noch aus Leistungsgründen scharf drauf das Teil einzubauen aber falls die Abgaswerte nur so zu erreichen sind wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Falls die Abgaswerte ohne den zusätzlichen KAT erreicht werden, wäre mir das natürlich lieber.
Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht und die Abgaswerte ohne den zusätzlichen KAT ermittelt?
Vielen Dank vorerst
Gruß Gerd
bin gerade dabei meine alten Zubehörteile (K5) an die neue (K8) zu bauen. Unter anderem auch den Leo Vince Schalldämpfer. Lt. tel. Auskunft vom Leo Vince Service ist der Dämpfer der Gleiche. Bei der K8 müßte man nur auf Grund des Wegfalls des Originaldämpfers mit KAT einen Zubehörkat von Leo Vince vor dem Leo Schalldämpfer einbauen. Ich bin natürlich weder aus Kosten noch aus Leistungsgründen scharf drauf das Teil einzubauen aber falls die Abgaswerte nur so zu erreichen sind wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Falls die Abgaswerte ohne den zusätzlichen KAT erreicht werden, wäre mir das natürlich lieber.
Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht und die Abgaswerte ohne den zusätzlichen KAT ermittelt?
Vielen Dank vorerst
Gruß Gerd
Re: Leo Vince an der K8
du brauchst dir keinen kat kaufen. der originale bleibt drinnen, da du hinterm kat das abgasrohr durchtrennen musst. weiß aber jetzt nicht auswendig, wie weit das nach der schweißnat ist. ist auf jedenfall weiter hinten als bei den vorgängermodellen.Gerd Margraf hat geschrieben:Servus Gemeinde,
Vielen Dank vorerst
Gruß Gerd
- Taldor_SV
- SV-Rider
SVrider:
Aber ab K7 sind ja 2 Kat dabei, einer im Krümmer, einer im Endtopf, reicht denn nur der eine aus um die Euro3 zu erreichen?
sollte reichen. ansonten zum tüv wieder umbasteln. ist ja schon so frischer als bergluftTaldor_SV hat geschrieben:Aber ab K7 sind ja 2 Kat dabei, einer im Krümmer, einer im Endtopf, reicht denn nur der eine aus um die Euro3 zu erreichen?
einer reicht. bei mir waren die abgaswerte in ordung.Taldor_SV hat geschrieben:Aber ab K7 sind ja 2 Kat dabei, einer im Krümmer, einer im Endtopf, reicht denn nur der eine aus um die Euro3 zu erreichen?
hier sind ein paar beiträge wo der kat liegt...
viewtopic.php?f=5&t=59312&start=0
wo genau der kat jetzt sitzt, steht da aber auch nirgends seh ich grad. kann ja mal bei mir nachmessen. morgen hab ich aber keine zeit
-
Mel650S
6cm hinter der schweißnaht absägen anstatt 4cm, dann biste etwa 0,5-1cm hinter dem Kat . . . Zumindest bei der K7 . . . sollte ja aber nun da beide Lambda sonden haben exakt der selbe auspuff sein.
Abgaswerte sollen laut meinem Suzuki Menschen auch noch ohne den zusatz Kat in ordnung gehen , hab aber selbst aus sicherheit mal nen zwischen rohr mit Kat verbaut. denke mal die evtl. 1-2 PS merkste eh nicht die die veränderung mit sicher bringt.
Gruß,Mel
Abgaswerte sollen laut meinem Suzuki Menschen auch noch ohne den zusatz Kat in ordnung gehen , hab aber selbst aus sicherheit mal nen zwischen rohr mit Kat verbaut. denke mal die evtl. 1-2 PS merkste eh nicht die die veränderung mit sicher bringt.
Gruß,Mel
-
Gerd Margraf
Servus allerseits,
vielen Dank für die guten Tipps.
Habe meine Suzi jetzt gerade zum Kundendienst und dachte dass mir der Mechaniker in meiner Sache etwas weiterhelfen könnte. Weit gefehlt - er wußte weder wo der KAT sitzt noch dass es davon in meiner Suzi zwei gibt. Wenn ich die italienische Montageanleitung richtig lese sollte man den Auspuff bei den Baujahren bis 2006 bei 4,5 cm sowie ab Baujahr 2007 bei 5cm abschneiden. Ich denke mit deinen empfohlenen 6 cm bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Den nächsten TÜV probiere ich jetzt mal ohne Zusatzkat von Leo Vince. Falls die Werte zu hoch sind kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir den Zusatzkatz kaufe oder alle zwei Jahre den Originaldämpfer zum TÜV montiere. Dass bei einem Betrieb ohne Zusatzkat die Betriebserlaubnis erlischt ist mir klar, aber mit dem Restrisiko kann ich leben.
Allseits immer eine breite Straße wünscht euch
Gerd
vielen Dank für die guten Tipps.
Habe meine Suzi jetzt gerade zum Kundendienst und dachte dass mir der Mechaniker in meiner Sache etwas weiterhelfen könnte. Weit gefehlt - er wußte weder wo der KAT sitzt noch dass es davon in meiner Suzi zwei gibt. Wenn ich die italienische Montageanleitung richtig lese sollte man den Auspuff bei den Baujahren bis 2006 bei 4,5 cm sowie ab Baujahr 2007 bei 5cm abschneiden. Ich denke mit deinen empfohlenen 6 cm bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Den nächsten TÜV probiere ich jetzt mal ohne Zusatzkat von Leo Vince. Falls die Werte zu hoch sind kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir den Zusatzkatz kaufe oder alle zwei Jahre den Originaldämpfer zum TÜV montiere. Dass bei einem Betrieb ohne Zusatzkat die Betriebserlaubnis erlischt ist mir klar, aber mit dem Restrisiko kann ich leben.
Allseits immer eine breite Straße wünscht euch
Gerd
Mel650S hat geschrieben:6cm hinter der schweißnaht absägen anstatt 4cm, dann biste etwa 0,5-1cm hinter dem Kat . . . Zumindest bei der K7 . . . sollte ja aber nun da beide Lambda sonden haben exakt der selbe auspuff sein.
Gruß,Mel
- foobar423
- SV-Rider
SVrider:
Wundert mich nicht! Der Wissensstand der Mechaniker, um die baulichen Veränderungen ab K7, scheint mir im allgemeinen sehr begrenzt. :-/Gerd Margraf hat geschrieben:Habe meine Suzi jetzt gerade zum Kundendienst und dachte dass mir der Mechaniker in meiner Sache etwas weiterhelfen könnte. Weit gefehlt
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
bei meiner werkstatt hatte der mechaniker früher ne k6 und jetzt ne 1000er. ist also im allgemeinen bestens über die sv informiertfoobar423 hat geschrieben:Wundert mich nicht! Der Wissensstand der Mechaniker, um die baulichen Veränderungen ab K7, scheint mir im allgemeinen sehr begrenzt. :-/Gerd Margraf hat geschrieben:Habe meine Suzi jetzt gerade zum Kundendienst und dachte dass mir der Mechaniker in meiner Sache etwas weiterhelfen könnte. Weit gefehlt