Tieferlegung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Dirk1

Tieferlegung

Beitrag von Dirk1 » 14.08.2009 13:23

Hallo guten Tag hier im Forum.
Meine Tochter hat sich eine SV 650S Baujahr 2003 zugelegt,
allerdings ist Sie trotz vielem Wasser und gutem Futter nicht sehr hoch gewachsen. :P :P :P

Deshalb möchte ich mich mal über eine Tieferlegung hier im Forum erkundigen.
Ist es sinnvoll eine Teiferlegung zu verbauen und welche wird Empfohlen im Netz gehen ja die Preise von 32 bis 129 Euro auseinander.
Und ist etwas besonderes zu beachten beim Einbau solcher Tieferlegungen, (Kürzung der Ständer usw usw.)

Wäre schön wenn man hier ein paar Tips bekommen könnte.
Vielen Dank

Müller

Dragol
SV-Rider

Re: Tieferlegung

Beitrag von Dragol » 14.08.2009 13:37

Wie groß ist die junge Dame denn?

Durch eine Tieferlegung verliert das Fahrzeug an Schräglagenfreiheit und Agilität.
Wenn es jedoch gar nicht anders geht ist eien Tieferlegung zumindest besser als im Alltagsbetrieb nicht vernünftig mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
Bei 30 mm Tieferlegung kann der Seitenständer auch so bleiben wie er ist - nur halt beim Abstellen des Fahrzeugs die Straßenneigung stärker beachten.

Vielleicht hilft ja schon eine abgepolsterte/schmaler gepolsterte Sitzbank weiter.
Und wenn das allein nciht reicht mal als Stiefel die "Daytona Ladystar GTX" probieren, die haben eine dickere Sohle.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Boergi

Beitrag von Boergi » 14.08.2009 14:21

Ich bin auch dabei meine Maschine tiefer zu legen, für mich ist sie zwar ideal, aber meine Freundin möchte ab und zu damit fahren, und die Maschine ist ihr etwas zu groß.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

- Umtauschen der Umlenkknochen
- Durchstecken der Gabel
- Federbein kürzen ( http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=149 )
- Sitz abpolstern
- Daytona Ladystar

Mit den ersten drei kommst du erstmal am günstigsten davon, die Umlenkknochen habe ich gebraucht im Forum für 25€ kaufen können (muss aber auch noch beim TÜV eingetragen werden, kostet auch), die beiden anderen Sachen sind kostenlos wenn man selbst Hand anlegen mag.

Dirk1

Beitrag von Dirk1 » 17.08.2009 13:11

Hallo
vielen Dank für euere Antworten, naja wie klein oder groß sie ist kann ich nicht genau sagen , das Problem ist,
Sie hat einfach kurze Beine, Sie kommt also mit den Fußballen auf den Boden und da wackelt Sie dann rum,
aber wir werden sehen was passiert, wenn man die Umlenkhebel verbaut, habe Sie durch einen Bekannten bekommen.

Jetzt hat Sie aber noch das Problem mit dem Stummellenker, Sie hat nämlich nicht nur kurze Beine sondern auch die ASrme sind nicht besonders lang, denn da stört dann das gewisse etwas eines weiblichen Körpers. :wink: :wink:
Also habt Ihr auch noch Tipps zwecks Lenkerumbaus ????????

Sie hat sich halt in das Bike verschossen.

Gruß

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 17.08.2009 13:43

Das ist die gleiche Baustelle wie bei der S-Kante von Lemming. Tiefergelegt und abgepolstert ist das Möppi bereits.

Wir haben nun eine N-Gabelbrücke, einen Superbikelenker und eine längere Bremsleitungen bereitliegen.
Demnächst erfolgt "der erste Umbauversuch".
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

Dirk1

Beitrag von Dirk1 » 17.08.2009 14:09

Hey Dragol

wo habt Ihr die Teile geordert ??? Kannst Du was empfehlen

Gruß
Dirk

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 17.08.2009 14:21

- Die N-Gabelbrücke haben wir hier über das Forum gesucht und gefunden.
- Der flache LSL-Superbikelenker ist bei Louis, HG und diversen anderen Händlern zu bekommen.
- Die Bremsleitung haben wir beim stahlflexcenter.de als Sonderausführung in Sonderlänge geordert. Lemmings S-Kante verfügt über ABS, damit läuft die Leitung noch mal anders als bei einer ABS-losen Kante ...

Der "Anbauversuch" steht aber wie gesagt noch aus.

Schau doch mal z.B. beim www.Stahlflexcenter.de rein. Gabelbrücke, Lenker und Bremsleitung sollten insgesamt für ca. 200 Euro als Neuteile zu bekommen sein.
Oder such mal hier im Marktplatz vom Forum. Vielleicht will ja jemand ein passendes, komplettes SBL-Kit loswerden.

Gruß: Dragol

Dirk1

Beitrag von Dirk1 » 18.08.2009 12:54

Ok vielen Dank werde ich mal machen,
allerdings hat der Stahlflexcenter Urlaub bis 24.08 aber dann werde ich mal schauen

Gruß
Dirk

dragontas

Beitrag von dragontas » 21.08.2009 13:43

Hallo, ich habe mir jetzt eine SV 650 N Bj99 zugelegt. Ich habe aber eine abgepolsterte Sitzbank, die ich gerne gegen eine Orginale tauschen werde. Vorraussetzung hierfür ist aber ein einwandfreier Zustand, so wie meine auch :)
MFG Karl

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 21.08.2009 14:08

dragontas hat geschrieben:Hallo, ich habe mir jetzt eine SV 650 N Bj99 zugelegt. Ich habe aber eine abgepolsterte Sitzbank, die ich gerne gegen eine Orginale tauschen werde. Vorraussetzung hierfür ist aber ein einwandfreier Zustand, so wie meine auch :)
MFG Karl
Hallo Karl,
mach am besten einen eigenen Thread im Markplatz auf, in der Richtung "Suche/Tausche" und such vielelicht vorher noch nach bereits existierenden Tauschangeboten.

Hier geht es um eine kleine Kante (die eckige ab Bj. 2003), Du hast aber eine Knubbel (die rundliche bis Bj. 2002) ... :wink:

Dirk1

Beitrag von Dirk1 » 21.08.2009 18:03

Hey Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Wir haben jetzt erst einmal die Sitzbank abgepolstert, ich denke das wird vielleicht genügen.
Sie wird das allerdings erst am Sonntag testen können.
Aber das wird vielleicht genügen.
Schauen wir mal.

Gruß
Dirk

Antworten