Munky hat geschrieben:reichen 30 oder 35 mm oder is das zu wenig?
30mm sind "normal". Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Macht die SV etwas handlicher, ohne übermäßig instabil zu werden. Natürlich kommt es aber auch auf deinen Fahrstil an, was dir besser liegt. Ich mags lieber handlicher und verzichte dabei dann eben auf etwas Stabilität bei hohem Tempo. Bei 30mm hält sich das aber alles im Rahmen und ist kein Grund zur Beunruhigung.
50mm oder mehr würde ich nicht empfehlen. Das soll dann auf Dauer auch nicht gut für den Schleifschutz an der Schwinge sein. Mir ist nebenbei auch keine Höherlegung mit 50mm bekannt, die ABE oder Teilegutachten besitzt, und darauf solltest du Wert legen. Einzelabnahme bei solchen Teilen ist extrem schwierig, außer dein Prüfer ist leichtsinnig.
Munky hat geschrieben:passen die seitendreiecke noch, muss ich noch irgendwas beachten? weil ich mich n bisschen informiert hab und öfters gelesen hab dass die kette an der schwinge schleift und sowas...kennzeichen einen zu steilen winkel bekommt...
Seitendreiecke passen auf jeden Fall, du änderst ja nichts an der Geometrie zwischen Haupt- und Heckrahmen. Du sorgst nur dafür, dass die Schwinge etwas steiler steht.
Beachten solltest du weiterhin eigentlich nur, dass die Schrauben / Muttern an den Umlenkhebeln bombenfest sitzen. Gutes Werkzeug (vor allem stabile Nüsse) sind empfehlenswert. Ich habe zwei billig-Nüsse aus dem Baumarkt beim Versuch gesprengt, da unten was zu bewirken.
Und stell die SV beim Umbau keinesfalls auf den Seitenständer / auf 'nen Montageständer, der an der Schwinge angreift. Das Hinterrad muss (!) entlastet sein. Wenn du dich entschließt, die SV hinten aufzuhängen (weil kein Montageständer für Schwingenachse parat, oder so), dann würde ich dir raten, die Schrauben vorher zu lösen, also in dem Moment, wo die SV noch sicher steht, und nicht am Seil baumelt.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.