Kettenstandskontrolle
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Re: Kettenstandskontrolle
Das mit der Schieblehre mach ich genauso, denke mal das haut schon etwa hin. Sollte dann links immernoch ein Gewindegang mehr überstehen, als rechts, bin ich mir trotzdem sicher, davon nichts zu merken 
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
- Stormeagle
- SV-Rider
SVrider:
Achso. Also nehme ich mir nach dem Kette spannen einen Zollstock und messe die Gewinde die hinten rausgucken. Und wenn beide gleich lang sind, ist alles ok. Wenn nicht, dann nicht. 
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
So ähnlich mach ichs auch. Nur mit nem Metalllineal. Hab heute an der neuen Z1000 die Kette gespannt - der Kettenspanner ist nen Traum gegenüber der SV.
ich machs kettenspannen - und fluchten immer mit nem laser.
grundprinzip: Kettenrad ist in einer flucht mit dem hinterrad, und wenn einen laserpointer auf einen magneten klebst (exakt rechtwinklig - hab ich an fensterglas "geeicht"), kannst den magneten auf das kettenrad pappen. - das rad drehen, bis der laser fast senkrecht auf die kettenlaschen fällt. Wenn dann zum Beispiel der punkt genau auf die aussenlasche fällt, das rad so drehen, dass der punkt über die kette nach vorn bis zum ritzel wandert, und auch dort sollte er bei exakt gefluchtetem hinterrad die aussenlasche der kette treffen. sonst eben einseitig nachspannen. Wenn dann einmal in der Flucht bist, brauchst beim radwechsel nur rechts und links symetrisch entspannen - spannen.
Materialkosten für so nen Laser: Magnet - hat jeder irgendwo rumliegen, Laserpointer - gibts für € 10 oder so im libro, ein batzen silikon zum reinpappen.
grundprinzip: Kettenrad ist in einer flucht mit dem hinterrad, und wenn einen laserpointer auf einen magneten klebst (exakt rechtwinklig - hab ich an fensterglas "geeicht"), kannst den magneten auf das kettenrad pappen. - das rad drehen, bis der laser fast senkrecht auf die kettenlaschen fällt. Wenn dann zum Beispiel der punkt genau auf die aussenlasche fällt, das rad so drehen, dass der punkt über die kette nach vorn bis zum ritzel wandert, und auch dort sollte er bei exakt gefluchtetem hinterrad die aussenlasche der kette treffen. sonst eben einseitig nachspannen. Wenn dann einmal in der Flucht bist, brauchst beim radwechsel nur rechts und links symetrisch entspannen - spannen.
Materialkosten für so nen Laser: Magnet - hat jeder irgendwo rumliegen, Laserpointer - gibts für € 10 oder so im libro, ein batzen silikon zum reinpappen.
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln