Zurück zu deiner Frage !
Die Seriengabel kannst Du mit verschiedenen Massnahmen "tunen".
1) Andere Federn, ob linear oder progressiv ist hier schon zu genüge diskutiert worden, ohne ein eindeutiges
Ergebnis ( Ich habe progressive und bin zufrieden).
2) Wenn Du neue Federn hast, poliere die Aussenseite. Obs was bringt weis ich zwar nicht, aber schaden tut es
auf keinen Fall und es kostet fast nichts. 2 Bögen 400 Leinen, 1 Bogen 800 Leinen und 2 Bögen
2000 Nassschleifpapier ( so feines giebts nicht anders). 2x 15 min immer schön längs schleifen.
3) Emulatoren! Ich habe die Teile von Race Tech. Die haben den Vorteil, dass sie einstellbar sind ( wenn auch
etwas aufwendiger). Wenn man sich die aus USA mitbringen lässt, kosten die ca. 100€.
Über die Teile die hier manche aus GB haben, kann ich nichts sagen, aber die sind wohl nicht einstellbar.
Nur mit diesen Teilen kannst Du die Dämpfung einstellen bzw verändern !
4) Negativ Federweg mit Fahrer ( N2 ) auf 40 mm einstellen. Das ist vermutlich das was der Händler machen
wollte. Das kannst Du aber auch mit Unterlegscheiben, ich glaube es waren M12, erreichen.
Schicker sehen natürlich einstellbare Gabelstopfen aus (meine hab ich mal auf ner Messe für 40 €/Stk
gekauft.
5) Gutes Öl. Ich ( 100Kg

,mit Klamotten man

) habe gute Erfahrungen mit Wilbers SAE 15 und
dem Mehrbereichsöl 10-20 von Polo gemacht.
6) Standrohre unterhalb der unteren Brücke, auf einer Länge von 20 cm, polieren.
Das geht am besten mit einer Polierscheibe in der Bohrmaschine und Chromputzmittel. Auf keinen Fall
Polierpaste benutzen! Immer schön längs polieren.Beim sauberwischen mit dem Lappen merkt ihr sehr
deutlich wo ihr poliert habt. Obs was bringt, siehe 2).
7) Das Luftpolster solltest Du so wählen, dass sie bei einer Vollbremsung etwa 110mm einfedert. die letzten
10mm sind der hydraulische Anschlag und nicht nutzbar. Kontrolieren kannst Du das mit einem Kabelbinder,
den Du, nicht zu stramm, am Stanrohr befestiegst.
Mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht hat ja noch ein anderer ne Idee.
Gruss andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.