Hallo,
mit meinem Mann zusammen habe ich mich an den Umbau am Wochenende gewagt.
Hier mal im Groben unsere Arbeitsschritte, vielleicht helfen sie ja mal jemanden der ebenfalls auf die Suzuki Touren-Stummel umrüsten möchte:
1, Als vorbereitende Maßnahme haben wir das Töff hinten mit einen Montageständer aufgebockt. Vorne haben wir einen Ratschengurt um den Lenkkopf gelegt, an der Decke verzurrt und leicht angespannt, damit etwas Gewicht von der Vordergabel genommen wird. Keine Ahnung ob das wirklich notwendig war, aber uns war es sicherer, da ja beim Lösen der oberen Gabelbrücke das Gewicht des Vorderbaus dann komplett von der unteren Brücke gehalten werden muss.
2, Die Lenkkopfmutter mit einer 32er Nuss lösen und komplett abschrauben. Die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen. Anschließend kann mit ein wenig Gefummel die obere Gabelbrücke mitsamt an der Brücke angeschraubten Zündschloss nach oben abgenommen, zur Seite gedreht und auf den Armaturen abgelegt werden. Wir haben während der gesamten Arbeiten das Zündschloss an der Gabelbrücke drangelassen. Nachteil ist eben, dass man aufgrund der Zündschlossverkabelung die Brücke nicht komplett auf die Seite legen kann, aber wie gesagt, es stört nicht wirklich bei den weiteren Arbeiten. Möchte man das Zündschloss von der Brücke abschrauben. braucht man ein Spezialbit (Torx mit einem Loch in der Mitte).
3,
Wir haben als nächstes alle Anbauten (Lenkergewichte, Griff links, Schalterarmaturen, Brems- und Kupplungshebel, Bremsflüssigkeitsbehälter) mit Ausnahme des Gasgriffs demontiert. Danach die Klemmschrauben der Stummel lösen und die Stummel nach oben von den Gabelrohren schieben. Jetzt kann vom rechten Stummel problemlos der Gasgriff abgezogen werden, ohne die Gaszüge demontieren zu müssen.
4,
Anbau der neuen Stummel in umgekehrter Reihenfolge
That´s it!!
Erwähnenswert sind vielleicht noch folgende Dinge:
- Leitungen, Züge und Kabel sind ausreichend lang
- Es benötigt neue Klemmschrauben für die Gabelbrücke, neue Schrauben für die Lenkergewichte und eine andere Halterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter. All dies liegt dem Original Umbausatz bei.
- Die alten Stummel haben einen Zapfen an der Halterung, der in die obere Gabelbrücke greift, dieser Zapfen ist bei den neuen Stummeln nicht vorhanden.
- Dem Umbausatz liegt eine ABE bis einschl. Bj 2006 (K6) bei. Achtung: Somit offiziell keine ABE für Modelljahr 2007 (K7)
- Weiterhin liegt eine Kurz-Montageanleitung bei, die auch alle Drehmomente der gelösten Schrauben enthält
Zu guter letzt, was bringen die neuen Stummelerhöhungen und sind diese uneingeschränkt zu empfehlen?
Ich würde mit einem klaren "Jein" antworten
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die höheren Stummel nehmen einiges an Gewicht von den Handgelenken, was ich als sehr angenehm empfinde. Auch wird die Optik in keinster Weise verunstaltet, einem "Nicht-SV´ler" wird dieser Umbau nicht auffallen. Meine Erwartungen an die neuen Stummel sind somit erfüllt.
Wer sich allerdings eine komplett aufrechte Sitzposition erhofft, wird enttäuscht werden. Wer das möchte, sollte wohl eher in die SBL Zubehörkiste von Tante Louise und Co greifen. Zum Thema SBL gibt es hier ja ausreichend viele Threads und Informationen.
Viele Grüße und nicht schmerzende Handgelenke wünscht
Babs